NC750X Modelljahr 2017 ?

  • #21

    ... zusätzlich zu den Verbesserungen der letzten drei Beiträge:
    ein paar Liter mehr Sprit in den Tank
    und deutlich besseres Licht - auch hinsichtlich Kontur.

    Seppele


    NC 750X DCT
    Verbrauch: ca. 3,6 L/100km

  • #22

    Kardanantrieb ist doch aber schwerer oder? Als wäre die NC nicht schwer genug. Lieber einen Riemenantrieb :dance: Aber das hatten wir ja schonmal im Riementhread.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #24


    Danke - ich hatte es nicht gewagt den Schwenck von dem "was wünschenswwert wäre" hin zu dem was "als Ankündigung bekannt ist" einzuleiten.


    Gruß KARL :clap:

  • #25

    Honda müsste einfach auf die Mitbewerber schauen. Da gibt es für jedes Segment ein Modell. Im Endurobereich ist man dort breiter aufgestellt.
    Ne kleine V Strom, ne große V Strom. Ne "kleine" 1090 Adv, ne große Adv. Ne 800er GS, ne dicke GS, ne kleine Tiger, ne dicke Tiger.
    Wenn man dann noch die Wahlmöglichkeiten XT, R Version, oder XR/XC/XCX/..... ansieht dann ist das eine riesen Auswahl.
    Bei Yamaha kann man davon ausgehen, dass die kleine Tenere neu modern auflebt, bei KTM es ne 800er Adv mit dem Twin der neuen kommenden Duke geben wird.
    Bei Honda ist dieses Segment tot. Drunter gibts keine (Reise-)Enduro, fängt erst bei 1000ccm damit an. Die CT lass ich außen vor, die ist einfach wieder zu drüber.


    Was ich damit sagen will: Es fehlt bei Honda einfach (noch!!??) ein konkurrenzfähiges Modell a la Transalp. Da wird auch eine evtl. erstarkte NC nix ersetzen. Basta.
    Und an Honda: Bringt sie zurück, die Transe und das so, dass man in der Klasse alle vor sich herscheuen wird 8-)

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #26


    Das stimmt aber nur, wenn man nicht nach den Lücken in den Sortimenten der Mitbewerber schaut. Wo ist die Offroad-Orientierte Einsteiger-Enduro bei BMW? Die 700er ist eher Straße und die 800er ist schon ziemlich dick - die 650er ist ja vor ein paar Jahren aus dem Sortiment geflogen. Bei KTM gehts erst im Oberklasse Segment los, wo ist die 690er Adventure oder die 390er? Bei Triumph ebenso, wo ist denn das das Equivalent zur V-Strom, unter der 800er ist ja noch eine große Lücke.


    Bei den meisten Herstellern ist doch die kleine Reise-Enduro nicht vorhanden, wenn es was gibt, dann ist es eher für die Straße ausgelegt, siehe Kawasaki und BMW (und Honda). Zwischen 250er (CRF/KLX )und den Dickschiffen mit 100+ PS klafft eine riesige Lücke, die 400er und 650er Klasse ist quasi ausgestorben.

  • #27

    Egal und wie auch immer, es fehlt einfach ne Transalp :mrgreen:

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #28

    So interessant ich solche Diskussionen finde, so obsolet sind sie: Tatsache ist, dass die kleine Transalp ein überaus erfolgreiches Motorrad war. Etwas weniger in Deutschland, weil hier alle unter 1000cc nicht als richtiges Motorrad gilt, aber vor allem in Südeuropa. Tatsache ist auch, dass die NC die Lücke zwischen crf 250 und crf 1000 hinsichtlich ihres Konzeptes nicht füllen kann und wohl auch soll. Wenn wir also Honda unterstellen, dass sie diesen Markt nicht unbesetzt lassen und dort wieder Kunden binden wollen, dann wird sicherlich eine neue Transalp kommen. Wenn man andere Foren quer liest, dann fällt der Wunsch nach einer kleinen Reiseenduro für ca 8000Euro doch recht häufig. Wieviele da ihre alten Transalp fahren, weil Honda nicht neues bringt, ist beachtlich. Ich bin mir dager sicher: der Markt hierfür ist da und Honda wird reagieren. Vielleicht ja nächstes Jahr.

  • #29

    Ich stimme Deiner Einschätzung absolut zu, Ritzelschleifer, bis auf einen Punkt: als obsolet erachte ich diese Diskussion keinesfalls, sondern finde den Gedankenaustausch sehr unterhaltsam.


    Honda hat mit dem NC-Konzept ins Schwarze getroffen, für die Kunden (Variantenvielfalt, Preis) und für sich (geringe Kosten bzw. ordentlich Profit). Warum nicht dieses Konzept erweitern?


    Ich würde mir beispielsweise ein zweizylindriges Äquivalent zur NC750X in der 1000ccm-Klasse wünschen, also eines, welches nicht so "offroad"-orientiert daherkommt wie die (zugegeben: saugeile) AT, sondern etwas straßenorientierter. Oder, um noch einen Schritt weiter zu gehen: ein echtes "New Concept" in der 1000-ccm-Klasse, basierend auf dem Motor der AT, mit mehreren Derivaten. Und ich glaube durchaus, dass auch eine Transalp auf NC750-Basis (sozusagen als kleiner Bruder der AT) sehr viele Anhänger finden würde.


    Honda müsste nur wenig Entwicklungsaufwand für eine NC750 Transalp betreiben, und auch für eine NC1000-Serie hielte sich der Entwicklungsaufwand in überschaubaren Grenzen: Bremsen, Motor, Getriebe (DCT!) ... ist ja alles schon da.


    Und wenn so etwas erfolgreich ist: warum nicht den nächsten Schritt gehen und dieses Konzept mit noch größeren Zweizylindern weiterentwickeln? Schließlich könnten die 1200er-Linien von BMW, KTM, Triumph et al eine preisgünstige Alternative gut gebrauchen.


    Man darf doch mal rumspinnen...


    Greeetz, Thomas

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung"
    [Kaiser Wilhelm II.]

  • #30

    Laut Aussagen einiger Honda-Mitarbeiter auf der Intermot wird es für die NCs (S, X, Integra) -abgesehen mal von der Einführung der X-ADV- keine Veränderungen nächste Saison geben. Wozu auch? :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!