Es ist nicht so, dass ich es nicht probiert hätte, allerdings regelt das ABS an meiner 700s bevor das Hinterrad auch nur überlegt abzuheben.
Das finde ich aber auch gut so.
Denn ich habe mal auf einem Parkplatz einer Fahrschule zugesehen.
Gefahren ist gerade der Azubi auf einer 1000er Naked (weiß nicht mehr welches).
Der Fahrlehrer meinte zu mir "wenn du kein Stoppie hinbekommst ist was mit deiner Bremse faul". 2 Runden später hebt das Hinterrad von der FS-Maschine ab und er kippt zur Seite. Gab nur Kratzer im
Lack.
Stoppie?!?
-
-
-
#12 Zitat von NC-750-XIch gebe aber zu, daß mir die Funktionsweise des einfachen ABS' der NC ab 2014 ohnehin nicht ganz klar ist. Wie kann man aus der Drehzahl eines Rades auf möglichen Schlupf schließen?
Diese Frage ist nicht dein Ernst, oder? Du bist dir sicher, die Arbeitsweise des ABS verstanden zu haben?
Ein Stopie ist auch im Regelbereich des ABS möglich. Will jetzt hier nicht extra ein Kräftediagramm aufmalen, aber übersteigt die entstehende Diagonale (in Fahrtrichtung) aus Gravitationskraft (also Masse, Kraft nach unten) und kinetische Kraft des Motorrads + Fahrers (Kraft nach vorn in Fahrtrichtung) den Aufstandspunkt des vorderen Reifens, dann hebst du ab.
-
-
-
#14 Zitat von NC-750-XOk, so sah das bei mir wohl nicht aus, aber offensichtlich gehen Stoppies mit der NC 750 X: https://www.youtube.com/watch?v=STbRxwRhgP8.
Der Typ ist ein Stuntfahrer. Ich denke nicht, dass der Normalfahrer die X im Straßenverkehr durch bloßes Bremsen zum Überschlag oder Stoppie bringen kann.
Das ABS meiner X hat zweimal bei digitalen Schreckbremsungen in Kurven geregelt, zwar etwas grob aber immer genau richtig.
In jedem Fall regelt das Honda ABS eher auf der sehr sicheren Seite, während das der F700GS immer gerne die Reifen erst ein wenig quietschen läßt. -
-
#15 Zitat von PietztDurch Vergleich der Drehzahl Vorder-/Hinterrad.
Pietzt
Das meine ich ja. Angeblich soll das ABS der NC ab 2014 Vorder- und Hinterrad unabhängig regeln. Und wie das gehen soll ist mir nicht klar. Simpel und für mich vorstellbar wäre, daß das ABS die Drehzahlen vergleicht und den Bremsdruck des zu langsam drehenden Rades reduziert. Simpel, aber logisch. Nur soll das das ABS der neueren NC anders machen. Vorder- und Hinterrad sollen unabhängig vom jeweils anderen Rad sein. Und da frage ich mich, wie das gehen soll.
Gruß Michael
-
-
-
#17 Google und Wikipedia sind Deine Freunde...
Ich habe mal gesucht und auf Wikipedia eine ganz nachvollziehbare Erklärung gefunden:
ZitatAn einer Loch- oder Zahnscheibe wird mittels Induktionsgeber an jedem Rad die Raddrehzahl gemessen. Eine drohende Radblockade wird von den Sensoren am „Steilabfall der Radumfangsgeschwindigkeit“ erkannt, und der Bremsdruck so lange abgesenkt, bis das Rad wieder rollt.
Das heißt also, daß die zu starke Drehzahländerung erkannt wird. Das geht natürlich bei jedem Rad einzeln, da müssen nicht die Drehzahlen verglichen werden. So langsam lichtet sich für mich der Schleier.
Daß ich bis in den Stoppie ohne Eingriff des ABS' bremsen konnte lag an der griffigen Straße, das Vorderrad ist schlicht nicht gerutscht bzw. hatte zu wenig Schlupf für einen korrigierenden Eingriff durch das ABS.
Gruß Michael
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!