Grüß euch!
Die Kette meiner X hat nach 27.000 km die Segel gestrichen und mein versierter Schrauber-Kumpel hat Hand angelegt um selbige (bzw. den Kettensatz) zu wechseln. Eigentlich ja auch nix wildes, aber ich möchte hier mal kurz beschreiben, was vor und nach dem Wechsel Phase war bzw. jetzt ist.
Es heißt ja immer, dass man erkennt, wenn eine Kette erneuert werden muss. Aber spürt man sowas auch? Da kann ich ein ganz klares "Ja" erwidern! Natürlich ist es ein schleichender Prozess, wenn eine Kette sich ungleich längt, etc., aber so auf den letzten Fahrten mit der alten Standardkette (DID) dachte ich immer so: "Also unsere Strassen sind nicht die allerbesten, aber so viele kleine Bodenwellen haben die garantiert nicht..."
Ich hatte also immer das Gefühl einer Art "Konstantfahrruckeln". Ich weiß zwar nicht, wie sich sowas wirklich anfühlt, aber so wie eben beschrieben stelle ich es mir vor. Ferner gab es zwei- oder dreimal einen Schlag der Kette in Schräglage. Somit war auch ein akustisches "Warnsignal" zu vernehmen.
Im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass "Madame" bei 30 - 35 km/h im 3. Gang eine etwas "widerwillige" Umsetzung des Gasbefehls vorgenommen hat und auch sonst fühlte es sich alles etwas ruppig an.
Jetzt mit der neuen DID 520 VX2 läuft sie wieder wie am ersten Tag!! So schön geschmeidig, kannste dir nicht ausdenken!
Warum schreibe ich das? Weil die NC mein erstes richtiges Motorrad mit Kettenantrieb ist. Meine vorherigen Fahrzeuge waren Roller mit Riementrieb, somit hatte ich bis dato keine wirklichen Erfahrungen in diesem Bereich. Und vielleicht geht es ja anderen Teilnehmern ähnlich.
Mit neuer Fahrfreude am Start grüßt
Boris