Ich dachte, ich hab ein neues Bike...

  • #1

    Grüß euch! 8-)


    Die Kette meiner X hat nach 27.000 km die Segel gestrichen und mein versierter Schrauber-Kumpel hat Hand angelegt um selbige (bzw. den Kettensatz) zu wechseln. Eigentlich ja auch nix wildes, aber ich möchte hier mal kurz beschreiben, was vor und nach dem Wechsel Phase war bzw. jetzt ist.
    Es heißt ja immer, dass man erkennt, wenn eine Kette erneuert werden muss. Aber spürt man sowas auch? Da kann ich ein ganz klares "Ja" erwidern! Natürlich ist es ein schleichender Prozess, wenn eine Kette sich ungleich längt, etc., aber so auf den letzten Fahrten mit der alten Standardkette (DID) dachte ich immer so: "Also unsere Strassen sind nicht die allerbesten, aber so viele kleine Bodenwellen haben die garantiert nicht..." :think: :shifty:
    Ich hatte also immer das Gefühl einer Art "Konstantfahrruckeln". Ich weiß zwar nicht, wie sich sowas wirklich anfühlt, aber so wie eben beschrieben stelle ich es mir vor. Ferner gab es zwei- oder dreimal einen Schlag der Kette in Schräglage. Somit war auch ein akustisches "Warnsignal" zu vernehmen.
    Im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass "Madame" bei 30 - 35 km/h im 3. Gang eine etwas "widerwillige" Umsetzung des Gasbefehls vorgenommen hat und auch sonst fühlte es sich alles etwas ruppig an.
    Jetzt mit der neuen DID 520 VX2 läuft sie wieder wie am ersten Tag!! :clap: :dance: So schön geschmeidig, kannste dir nicht ausdenken! :D


    Warum schreibe ich das? Weil die NC mein erstes richtiges Motorrad mit Kettenantrieb ist. Meine vorherigen Fahrzeuge waren Roller mit Riementrieb, somit hatte ich bis dato keine wirklichen Erfahrungen in diesem Bereich. Und vielleicht geht es ja anderen Teilnehmern ähnlich. :)


    Mit neuer Fahrfreude am Start grüßt
    Boris :auto-biker:

  • #2

    hmm ja, dass kann ich nicht so bestätigen. Ich hab letztens bei 33.000km auch eine neue Kette bekommen (war 28.000km alt) und mein Moped fährt seitdem genauso wie vorher :whistle:

  • #3


    Und die 5.000 km dazwischen? :think: Biste da ohne gefahren? :whistle: :lol:

  • #7

    Hallo Boris,


    ich kann Dir zustimmen, man spürt wenn die Kette "auf" ist. Nach 36 tkm war die Original DID-Kette ungleichmäßig gelängt, einzelne Glieder waren schwergängig und es lief bei konstantem Tempo im unteren Geschwindigkeitsbereich nicht mehr richtig rund. Außerdem hatte ich beim beschleunigen ein regelmäßiges klopfendes Geräusch, vermutlich schlug die Kette gegen den Schleifschutz der Schwinge. Nach zweimaligem Spannen kurz hintereinander habe ich den Kettensatz erneuert und die Maschine lief wieder wie neu.

    Gruß Winni

  • #8

    bei meiner nc konnte ich damals auch merken das die kette ungleich gelänkt war. (24.000km)
    leichtes konstant ruckeln war genauso die folge.
    auch war es der kette deutlich anzusehen das sie in rente gehört an einer stelle perfekt eingestellt halbe Raddrehung weiter konnte man sie fast vom kettenrad abnehmen.

    VFR1200X DCT
    Trax EVO Koffer
    H&B Sturzbügel
    H&B Kardanschutz
    Protech Spritzschutz

  • #10

    Rein technisch gibt's keinen Unterschied zwischen "alt" und "neu".
    Die VX2 ist haltbarer, aber beim Fahren einen Unterschied zu bemerken, gehört ins Reich von Fabeln und Märchen... ;) .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!