Auspuffselbstmontage - beinahe lebensgefährliches Ende

  • #11

    Hatte hier einen sehr Forumskollegen, welcher sehr hilfsbereit war und mir letztes Jahr geholfen hat, sonst hätte ich auch so einen Blödsinn machen können.

    Historie: Honda CY50, Yamaha DT 50 MX, Honda CB450S , Honda CB250G , Honda NTV 650, BMW R1200C, Yamaha XT350, Kawasaki KLE500, BMW K75 Basic, BMW K75S, BMW R1100GS, NC700XD Now: NC750XD & R1150GS

  • #12

    Mit Montageanleitungen habe ich es oft auch nicht so. Man stirbt ja wie ein Mann ... :)


    ### Klugscheissmodus an: ###
    Aber der Imbus heisst INBUS. Auch wenn sich dieses "m" hält und offensichtlich von Generation zu Generation übertragen wird. Das Teil ist eine "Innensechskantschraube Bauer und Schaurte".
    ### Klugscheissmodus aus: ###

  • #13

    Ich dippe meine Bratwurst immer in Semf...obwohl Senf auf dem Glas steht :mrgreen:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #15


    Da würde ich mich aber überhaupt nicht darauf verlassen! Dort arbeiten auch nur Menschen die Fehler
    machen können und das im Stress oder bei mangelnder Motivation auch tun werden.


    Hier mal ein Beispiel:
    Meine Frau hat mir im Sommer zum Geburtstag die neue Afrika Twin geschenkt :D
    OK, nur für eine Sparwoche von Montag bis Freitag mit 900 km inclusive.


    Beim abholen beim Freundlichen in Nähe (große Firma, hat auch noch mehr Motorradmarken in Vertretung) habe ich gleich
    nach der Kettenschmierung ("braucht man nichts machen") und der Sitzhöhe ("ist auf niedrig gestellt") gefragt.


    Nach 20 km recht unkomfortabler Fahrt nach Hause ist mir beim absteigen gleich ein Gemüffel nach Kühlflüssigkeit aufgefallen. Um die
    Sache abzukürzen hier nur in Stichworten was mir dann bei meiner Abfahrtskontrolle vor meiner Tour noch alles aufgefallen und erledigt worden ist:


    * Kühlflüssigkeitsspritzer gut sichtbar auf dem Motorgehäuse, lose Schelle nachgezogen, Flüssigkeitsstand auf knapp min belassen
    * Kette war wohl für Fahrt in Naturschutzgebiet vorbereitet, nahezu komplett fettfrei! Zeigte beim Kilometerstand von ca. 4000 schon
    starke Verschleißerscheinungen. Ordentlich geschmiert und viel zu großes Kettenspiel richtiggestellt
    * Beim erfolglosen suchen nach dem Fahrerhandbuch unter der Sitzbank festgestellt dass diese doch auf der hohen Position stand.
    * Fahrerhandbuch dann doch noch gefunden, lag im Internet auf einer englischen Seite (für Luftdruck, Kettenspiel und Grundeinstellung Fahrwerk)
    * Vorne und hinten 0,5 bar zu hohen Luftdruck abgelassen
    * Federvorspannung von "Sumoringer mit Sozius" auf mein Gewicht angepasst
    * Komplett lose Befestigungsschraube der DCT Handbremse kurz vor dem herausfallen wieder befestigt


    Die Sache mit dem Wasserschlauch hätte ärgerlich (Panne vorprogrammiert) und mit der Kette gefährlich werden können.
    Zum Motorradfahren gehört auch immer ein gewisses technisches Verständnis um Mängel frühzeitig evtl. auch während der Fahrt
    zu erkennen. Wer hier noch Nachholbedarf hat sollte sich vielleicht Hilfe im Bekanntenkreis holen und sich lieber nicht blind
    auf den freundlichen verlassen.


    nachkontrollierende Grüße
    Ralf

  • #16

    ralf1147, ich weiß ja nicht, was Du für eine Werkstatt hast, aber die oben beschriebene würde ich sofort in den Wind schießen.


    Ich kenne meinen Freuindlichen jetzt seit über 15 Jahren. Ich habe auch schon manche nicht so gute Erfahrungen mit ihm machen können, aber was die Qualität des Service angeht, ist er einfach Top. Probefahren gehört da einfach zum Standart, der auch immer ausgeführt wird. Sowas wie beim DIdi oder Ralf würde es bei ihm nicht geben.

    Liebe Grüße aus der schönsten und größten Stadt an der Elbe


    Manfred

  • #17


    ... exakt das selbe bei mir vor einem Jahr an der Graziella, hi, hi, ...


    Unsere beiden Mechaniker scheinen in die gleiche Berufsschule gegangen zu sein, Tradition verpflichtet.

    Seppele


    NC 750X DCT
    Verbrauch: ca. 3,6 L/100km

  • #18


    Also muß das Ding doch wohl Inbas heißen.... :think:

  • #19

    Sorry für den Tipper - natürlich weiß ich, dass das INBUS heißt - weil wenn ich mal INBUS bin, kommen meist Kontrolleure und möchten mein abgestempeltes Ticket sehen.... :lol:

  • #20

    Man sagt aber auch INBUS (Inbusschraube, Inbusschlüssel etc.) nicht mehr :P
    Offiziell nach der Normung heißt es heute Zylinderkopfschraube mit Innensechskant. Und anziehen tut man die Schrauben mit einem Sechskant-Winkelschraubendreher :mrgreen:


    Sorry, bei all der Klugschei*erei hier wollte ich der Ka*ke mit meinem Senf etwas Würze verleihen :D

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!