Oel Verbrauch gleich Null

  • #1

    Habe eben nach ca. 6000 km das 3. Mal nach dem Oel geschaut: Ergebnis: Noch immer kein festsellbarer Ölverbrauch bei meiner XD
    Wie sieht das bei euch aus?


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • #3

    Ein Kumpel mit einer BMW sagt: Die NC ist ein Frauenbike, weil die vergessen immer den Oelstand zu kontrollieren ;)


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • #4

    Michi, wander mal durch die Foren der CB500-Reihe (neu). Also z.B. die CB500F ab 2013. Damals angeblich ganz neu konstruierter Motor. Dennoch Ölverbrauch von etwa 0,2L/1000km. Ja ist ein geringer Ölverbrauch, deshalb halb so schlimm. Dennoch, meine NC750S verbraucht auch null Öl. Es geht besser, sogar bei den eigenen Modellen. Also nix mit Honda verbraucht kein Öl, kommt drauf an ob Honda gleich Honda. Schließlich wird die CB500F soweit ich weiß nicht in Japan produziert, sondern in Indien, Thailand oder so. ;)

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #5

    Meine ist sogar so von Honda eingestellt und produziert worden, dass diese Öl produziert - je gefahrene 1000 km produziert meine S 0,33l Öl, so dass ich am Ende der gefahrenen 12.000km wieder genug Öl für den obligatorischen Wechsel habe (zwischendurch wird das Öl in einen speziell im Gepäckfach untergebrachten Ölkanister gebunkert). Diese Version der NC nennt erkennt man daran, dass diese die Endung SPO, konkret also: RC61SPO trägt - diese noch in der Entwicklung befindliche und streng geheime Technik soll irgendwann einmal in sämtliche Honda-Motoren verbaut werden.


    Auch wird Honda dann den Slogan "The Power of Dreams" ändern in:


    "Honda - Now it´s to you!" - Untertitel: Self-Producing-Oil - The Next Generation Motorcycle :D


    Zum Beweis hier ein Foto, welches ich gerade von meiner RC61SPO gemacht habe - bitte entschuldigt die etwas mangelhafte Bildqualität.

  • #6

    Ich habe einen alten Thailänder nach dem Ölverbrauch seiner alten Honda Wave gefragt und er hat mich nur blöd angeguckt und gesagt die fährt mit Benzin. Wir haben dann nachgesehen und er hat geguckt wie ein Auto. Es war am unteren Limit und pechschwarz. Das Teil hatte 180 000km auf der Uhr. Allerdings war der Tacho schon seit ein paar Jahren stehen geblieben :D

    immer das Schwarze unten wünsche ich Euch
    ex NC 700S DCT, mit 48000 km Upgrade

  • #7

    Ja, der Motor der 500er ist neu, nicht nur angeblich.


    Meine 500er X verbraucht kein Öl. Mit dem Herstellungsland hat das mE nichts zu tun. Die Qualitätsstandards wird Honda auch dort aufrecht erhalten. Meine CRF 250 L stammte auch aus Thailand und verbraucht kein Öl.

  • #8

    Welches Modelljahr ist deine CB500X? Ich kann mich noch erinnern, etwa zu Saisonstart einen Testbericht von Motorradonline zur 2016er CB500F gelesen zu haben. Dort hat jemand aus dem Ausland auf Englisch einen Kommentar hinterlassen. Er hat davor gewarnt, dass die bisherigen CB500, also ab 2013 einen Ölverbrauch haben (deckt sich also mit den Forenberichten). Laut ihm liege es am Zylinderkopf (Konstruktionsfehler oder so). Vielleicht stimmt ja sein Kommentar und Honda hats mit der 2016 behoben?


    @NordOrka: Die NC ist aber dann auch ein sin_moto_bike. Wie sagte er hier mal? "Bin noch nie auf die Idee gekommen den Ölstand zu überprüfen" irgendwie so wars :D

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #9

    2014. Davon gelesen habe ich auch schon, aber nach gut 2500km seit Kauf habe ich noch nichts nachgefüllt, weil nicht notwendig.


    Ich bin bei solchen Forenberichten zunächst mal skeptisch. Honda hat Zehntausende 500er verkauft. Wenn es wirklich ein weitreichendes Problem wäre, dann hätte es einen Rückruf gegeben. Die 500er ist dazu ein klassisches Anfängerbike, vielleicht hängt es auch damit zusammen: viel Vollgas, kein ausreichendes warm fahren, wenig Pflege (weil wird ja eh bald verkauft) usw.... Ich kann nur für Meine sprechen. Die läuft problemlos.

  • #10

    Hab den Artikel auf Anhieb wiedergefunden, hier der Kommentar:


    "As owner of a CB500F may I remind people that due to a design flaw in the cylinder-head-cover all models produced (in Thailand) until end Jan 2014 are consuming oil at a rate of about 500 cc in 1500 km. This problem becomes worse when riding at higher RPM. Honda is aware of this problem but says it is normal (yes for their bikes but not for other bikes) and refuses to acknowledge that there is a flaw in their design and/or production.


    As I demanded repair the cylinder-head-cover of my motorbike has been replaced. And so should actually at all until now produced CB500F/XR motorbikes.


    Knowing what I know now I would have never bought this motorbike, although for the rest it is a great motorbike.


    Be aware that this motorbike is produces in Thailand by AP Honda."


    Aber gut dafür hat man mit der CB500 den Luxus "Ölschauglas" :mrgreen: Braucht man keinen Lappen für den Check^^

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!