Hilfe! Schnäppchenangebot kurz nach Online-Kauf... was tun?

  • #1

    Hey Leute, hab vor zwei Wochen bei Polo online ne Jacke gekauft (reusch 380.-). Hab sie nur mit Imprägnier-Spray behandelt und einmal kurz gefahren, also noch neuwertig. Jetzt ist sie im Angebot für 285.- Was kann ich machen um mir den Preisvorteil nachträglich zu holen???


    1. Eine freundliche Mail an den Polo-Kundendienst mit der Bitte um Überweisung von 95.- auf Kulanz? => Die einfachste/günstigste Lösung auch für Polo...
    2. Eine zweite reusch-Jacke (im Shop) günstiger kaufen, diese per Retoure als vermeintlich erste/teure Jacke zurückschicken und die Erste behalten? => Spray und die Einstellerei der Protektoren etc. gespart...
    3. Die erste Jacke zurückschicken und eine Neue als Schnäppchen kaufen? => die halbwegs 'sauberste' Lösung wenn 1. nix wird...


    Wer hat Erfahrung damit? Ist doch bestimmt schon häufiger passiert! Ist Polo da entgegenkommend, haben die Verständnis oder geht gar nix ohne Trickserei? Danke für eure Hilfe!

    Ciao, Jörg

  • #2

    Sorry wenn ich das mal so deutlich sagen muß - diese "Geiz ist geil" Einstellung, die sich aus Deiner Frage ergibt, finde ich echt ätzend.


    Du hast einen Vertrag geschlossen und die Jacke für den vereinbarten Kaufpreis gekauft, weil Sie es Dir wert war. Die Jacke ist getragen und behandelt, also nicht mehr neu. Sie hat keinen Mangel und entspricht -offenbar- den Beschreibungen, die Dir beim Kauf bekannt waren. Somit gibt es weder ein Rückgaberecht noch einen Anspruch auf Wandelung.
    Die angedachte "Trickserei" könnte man auch als Betrug werten, wenn Du es denn versuchst.


    Die einzig saubere Lösung ist eine feundliche Anfrage bei Polo und wenn sie Dir nicht entgegenkommen ist das vollkommen legitim. Dann find Dich damit ab, dass Du einfach das Pech hattest, zu früh gekauft zu haben aber Dir ist ja kein Schaden entstanden sondern Du konntest nur den Angebotsvorteil nicht mitnehmen. Sowas passiert heute ständig.

  • #3

    Moin, ich kenn solche Situation aus eigener Erfahrung. Die Frage nach dem Differenzbetrag (als Gutschein) finde ich legitim. Ansonsten würde ich mich über eine tolle Jacke freuen. Zum Zeitpunkt des Kaufes war sie dir ja den Preis wert. Was wäre gewesen wenn Polo den Preis angehoben hätte? Hättest Du dann auch den Wunsch auf Differenzausgleich gehabt? :whistle:


    Ansonsten , gute Wahl, gute Jacke.

    HeldAndy.....der mit dem Salamander.


    X-ADV 750 RH10 in beige :thumbup:

  • #4

    Da fehlen mir die Worte, was Du da als Trickserei bezeichnest ist in Wirklichkeit Betrug. So funktioniert normales Geschäftsleben nicht.

    immer das Schwarze unten wünsche ich Euch
    ex NC 700S DCT, mit 48000 km Upgrade

    Einmal editiert, zuletzt von hansholger ()

  • #5


    Erst einmal gebe ich obigem Post zu 100% Recht...


    rein rechtlich wäre es theoretisch möglich, einfach das noch (?) bestehende Widerrufsrecht (14 Tage ab Erhalt der Ware) ausüben und die neue kaufen...


    Ein Problem sehe ich nur in Bezug auf folgende Aussage:


    Denn dadurch wurde Sie benutzt...


    Und die Idee mit dem :


    fällt sicher (wenn die Jacken wirklich identisch sind) niemandem auf, wäre aber definitiv rechtswidrig und rechtlich ein Betrug...
    Das müsste man schon mit sich selbst ausmachen.
    Und hier würde ich dann eine solche Reaktion wie die von "Hasienda"


    durchaus nachvollziehen können...
    Denn das fänd ich auch nicht mehr so toll...

  • #6

    Sehe ich auch so, das war Pech. Dir war die Jacke die 380 € wert. Die hast Du bezahlt und warst glücklich. Was hat sich jetzt geändert? Das Sonderangebot hat bei Dir die Gier geweckt, aber Du hast die Jacke benutzt und da gibt es eben keine Rückgabe mehr. Nimm es hin wie ein Mann und nicht wie ein Waschweib.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #8


    Dem stimme ich zu. Man kann von Trickserei und Betrug halten was man will. Aber freundlich Anfragen, dem spricht doch nichts dagegen.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #9

    Danke für eure Meinungen. Gebe zu, das Thema ist kontrovers... manche Emotionen sind vielleicht etwas überzogen.
    Ich neige zu Variante 1, vielleicht ist eine Gutschrift für den nächsten Einkauf bei Polo drin.

    Ciao, Jörg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!