Risse an Vorder und Hinterradfelge

  • #71


    Das gibt eine Seit da gibst Du die Fahrgestellnummer ein. Die Adresse hatte ich in einem Post hier mal gelesen, habe in jedoch nicht gespeichert.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • #72

    Hallo,


    Von Honda habe ich noch keine Antwort (ist aber auch nicht zu erwarten).


    Mit meinem HH habe ich meine Felgen noch einmal genau in Augenschein genommen und wir sind erstmal zum Schluß gekommen, dass meine Felgen so weit in Ordnung sind. Er hatte zufällig gerade eine fabrikneue Felge erhalten die ebenfalls an zwei Stellen so eine "Narbe" aufwies. Ich behalte meine Felgen im Auge.


    Die Bilder vom NordOrka insbesondere das 3te halte ich aber immer noch für bedenklich, da es hier wie ein Riss aussieht.


    Ich bin gespannt wie sich das alles weiter entwickelt. Melde mich wenn ich von Honda höre.


    Gruß Frankey

  • #74

    So, ich hab mir meine Felgen jetzt auch mal genauer angeschaut.


    Und wie ich fast schon befürchtet habe, sehe ich an meinen Felgen die gleichen Stellen wie ihr sie hier beschreibt. :evil:


    Fotos hab ich jetzt keine gemacht, sieht aber identisch aus wie bei den bereits eingestellten Bildern.


    Meine NC750X 2016 kommt übrigens laut VIN aus dem durch Erdbeben zerstörten Werk.
    Die COC wurde bereits im März ausgestellt.
    Also gehe ich mal davon aus das das Mopped in diesem Zeitraum hergestellt wurde.


    Bin mal gespannt wie sich Honda in der Felgenfrage nun weiter äußert oder verhält.


    LG
    Quasimodo

    Gruß Quasimodo



    Nur Fliegen ist schöner :)

  • #75

    Wie von Anon schon sehr gut festgestellt, sind die Risse noch nicht bis in den Lack übergegangen und von daher "ruhig".
    Wenn es so wie bei mir vor 23 Jahren abläuft, als ich eine der ersten Vierventil-Boxer-BMWs kaufte und ein so brutales Massagegerät bekam, dass man weder die Füße auf den Rasten halten noch in den Rückspiegeln was sehen konnte, dann wird Honda sagen: Solange da nichts weiter passiert und die Risse nicht arbeiten, sind das Schönheitsfehler. Jetzt Original BMW: Das ist unser Stand der Technik, wir können es nicht besser und die Zulassung haben wir für das Motorrad ja auch erhalten.


    Da ist man dann machtlos und kann den Misthaufen nur verkaufen, sehr billig in meinem Falle.


    Bin sehr gespannt was rauskommt. Ich selbst würde allerdings nur beobachten und weiter fahren ohne große Ängste, ist ja kein Moto-Cross- Motorrad mit brutalster Belastung. Aber schön ist sowas natürlich nicht.

  • #76

    Entwarnung: Ich habe die "Risse" auch, sind also einfach nur Kratzer in der Gussform, die dann hinterher natürlich zu sehen sind, einfach nur etwas unschön. Aber wenn man's weiß dank unserer Diskussion hier, ist es ja wirklich egal.


    Ich lebe ja von Motortuning und bearbeite seit fast 40 Jahren Teile für Rennmotoren, meist Serienteile, die dann später im Renneinsatz gequält werden.
    Da hatte ich schon Pleuel mit hohen Laufleistungen (Oldtimer) in den Händen, wo die Risse ein paar Zehntel tief waren oder sogar einen Millimeter - trotzdem hielten sie und nach dem Rausschleifen der oder des Risses hielten sie weiterhin ...


    Dann ein schönes Wochenende und gute Fahrt mit Schönheitsfehlern!


    Hartmut

  • #77


    Würde mich eher als einen sehr nachsichtigen Menschen bezeichnen. Aber es gibt gewisse Dinge, mit denen möchte ich nicht leben.


    OT, zur Erklärung: Meine S hat ein ziemlich ausgeprägtes Lenkerflattern zwischen 50 bis 100 km/h, besonders deutlich bei 75 km/h +/- 10. Habe das bei der 1000er Inspektion angesprochen. Der sehr hilfsbereite Servicemann hat mir nach einer kurzen Probefahrt erzählt, dass das im normalen Bereich sei und das viele Mopeds hätten. Da das in 20 Jahren keines meiner Mopeds hatte, erst recht nicht in der krassen Form, habe ich ihm das so auch mitgeteilt. Das ist nicht Stand der Technik.


    Er hat es Honda gemeldet. Wir einigten uns darauf, dass ich es die kommenden 500 bis 800 km beobachte, um einen Höhenschlag im Reifen (nicht der Felge) auszuschließen. Der Meister vermutete, dass es durch die Standzeit den Gummi einseitig belastet hat. Angeblich würde man eine leichte Unebenheit erkennen. Es hat sich aber nicht wirklich etwas verändert. Daher werde ich ihn leider nochmals bemühen müssen und hoffe auf eine Lösung des Problems.


    Daher: Risse in den Felgen sind für mich kein Schönheitsfehler. In Gedanken hätte ich hier immer noch Restbedenken. Von daher würde ich in diesem Falle auch auf eine Behebung des Problems bestehen. Es scheint bisher nur die silbernen Felgen der 16er X zu betreffen?

    Von 2016 bis 2018: Honda NC750S 2016

    Ab 2021: Honda NC750X DCT 2021

  • #78

    Es wurden doch bereits Bilder einer schwarzen Felge gepostet, die auch solche unschönen Risse aufweist. Betrifft also nicht nur die silbernen 2016er. Aber es scheint bei Ihnen häufiger vor zukommen.


    Bezüglich Lenkerflatterns: Da ist meine NC ein Paradebeispiel. Ich nehm bei ruhigen innerstädtischen geradeaus bergab Passagen mit um die 50 kmh oft beide Hände vom Lenker. Kein, nicht einmal das geringste Lenkerflattern tritt auf. Auch keine Vibrationen oder Ähnliches. Maschine bleibt dabei absolut stabil. Hab zudem die Battlax Reifen drauf. Also aufgrund meiner Maschine würde ich mich mit spürbarem Lenkerflattern auch nicht zufrieden geben.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #79

    Scheift zwar etwas ab in diesem Thread aber auch ich habe nicht das geringste Lenkerflattern.


    Meine NC750x 2016 ist mit Bridgestone BattleWing bereift und ich "könnte" ohne Probleme in jeden Geschwindigkeitsbereich die Hände vom Lenker lassen. Das Mopped hat einen absolut stabilen und ruhigen Geradeauslauf.


    LG
    Quasimodo

    Gruß Quasimodo



    Nur Fliegen ist schöner :)

  • #80


    Kann ich auch bestätigen. Das Lenkradflattern hat nichts mir diesen Rissen zu tun. Mein Lenkrad ist absolut stabil bei jeder Geschwindigkeit.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!