Risse an Vorder und Hinterradfelge

  • #31

    Ich würde jetzt mal alle 750 er 2016 er Besitzer dieses Forums bitte sich die Felgen anzusehen.
    Die Risse! Sind keine Kratzer definitiv sondern Spannungsrisse die nicht nur oberflächlich sind. Zwei davon wurden bei mir überlackiert die anderen sind offene Risse.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • #32

    Hallo Herr Schreiber,


    ich werde auf keinen Fall die Felgen mit diesen Rissen akzeptieren.
    Für mich besteht eindeutig ein erheblicher Mangel an der Felge durch Risse im Guss die die Stabilität und Statik der Felge beeinträchtigen und vor Auslieferung von Honda an den Erstbesitzer bestanden hat. Ich verlange von Honda einen Austausch sobald ich wieder Zuhause bin. Das wird in ca 2 1\2 Wochen sein.


    Bitte geben Sie das so an Honda weiter.


    Sollte ich bedingt durch die heute festgestellten Risse in den Felgen einen Unfall haben, der auf eine gerissene Felgenspeiche zurückzuführen ist, ich rein vorsorglich darauf hinweise sämtlich dadurch entstandenen Schäden , (materielle wie auch körperliche Schäden) Honda wegen dessen Produkthaftung in Rechnung stellen werde


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • #34

    Bitte drückt die Daumen das die Felgen meine Tour durchhalten. Ich werde leider nicht mehr mit der Freude und Unbeschwertheit weiter fahren können mit der ich bisher gefahren bin.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • #35

    eine ev. Draufsicht würde mich noch interessieren um die mögliche Tiefe zu sehen und deren Verlaufslinie

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #36

    Du siehst durch die Risse die Stabilität und Statik der Felge gefährdet und willst trotzdem noch damit fahren, machst aber vorsorglich schon mal Honda für sämtliche vielleicht noch entstehenden Folgeschäden haftbar?
    Interessante schriftliche(!) Aussage! ;)


    Steigere dich da nicht so rein, fahr vorsichtig zu deinem Händler und lass die Sache überprüfen.
    Beim Händler kannst du je nach Ausgang der Überprüfung Ansprüche (Gewährleistung, Garantie, Kulanz) geltend machen.
    Mit einem freundlichen aber bestimmten Auftreten kommt man dabei i.d.R. weiter als mit Drohungen (Gericht, Anwalt, etc.), verbaue dir diese Möglichkeit nicht mit voreiligen Giftmails.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #37


    Ok ich mache morgen bei Tageslicht noch mehr Fotos. Mich würde es aber wirklich brennend interessieren ob ich der Einzige Betroffene bei einer NC 750 X 2016 bin.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • #38


    Na was soll ich denn machen? Honda bietet keinen Austausch an, da kann ich doch schon mal sagen das ich Honda für Folgeschäden haftbar machen werde. Ich habe keine Möglichkeit festzusetzen ob die Speichen brechen können. Honda hätte mit anbieten können meine Felgen von einem HH in Polen ansehen zu lassen um sie ggf tauschen zu lassen. Honda behauptet das es sich um keinen Fehler handelt.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • #39

    Hallo,


    Die Fotos haben mich ein wenig erschrocken und so habe ich heute mal meine Felgen geputzt und kontrolliert. Ein paar kleine Stellen habe ich auch gefunden. Hier denke ich es sind Lackfehler. Es gibt aber auch ein zwei größere "Narben" bei denen ich mir nicht sicher bin. Hier die Fotos dazu. Vielleicht schaffe ich es Freitag zum HH.


    Gruß Frank

  • #40


    Ich kann dich ja verstehen,
    aber andererseits hat Honda die Felgen noch gar nicht gesehen. Und andere echte Probleme scheint es noch nicht gegeben zu haben, sonst hätten sie sicher anders reagiert. Wobei allerdings abblätternder Lack an den Rissen m.M.n. schon ein Garantiefall wäre ...
    Selbst wenn sie die Felgen untersuchen und für gut befinden (weil es fertigungstechnisch bedingt, im Rahmens der normalen Toleranz oder was auch immer ist) dann kannst du immer noch an Honda wenden und auf Kulanz um neue Felgen bitten weil du den "gerissenen" nicht mehr vertraust. Wenn sie das ablehnen hast du immerhin schriftlich, dass die Stabilität der Felgen nicht beeinträchtigt ist.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!