Risse an Vorder und Hinterradfelge

  • #21

    Hochspannende Sache. Wenn sowas irgendeine Massenrelevanz haette, muesste das ein fetter Rueckruf werden.
    Moeglicherweise ist es hier wirklich ein Produktionsfehler oder was auch immer, aber selbst dann muesste das in einer Qualitaetskontrolle auffallen.
    Ich kann mir anhand der Fotos nicht vorstellen, dass das nur oberflaechliche Risse im Lack sind (was es ja in Bezug auf Qualitaet nicht besser, aber immerhin sicherer machen wuerde).
    Allein die Lage dieser Risse sieht boese aus. Genau an den Spannungsuebergaengen.


    Ich hatte mal einen KTM Kettenradtraeger (also Gegenstueck vom Rueckdaempfer), den ich bereits als Gebrauchtteil gekauft hatte, und der nach kurzer Zeit solche Risse bekommen hat.
    Das Ding hat damals die Tour noch geschafft. Sowas ist aber bei weitem weniger sicherheitsrelevant wie diese Felge.


    Bin sehr gespannt auf Ergebnisse.

  • #22

    Hol dir die Meinung vor Ort vom polnischen Motorrad / Auto Händler oder Lackierer, dort sprechen viele Leute deutsch und helfen gerne.

  • #23

    Laos es sieht ja wirklich so aus, als seien die Risse nach dem Guss dagewesen und dann überlackiert.
    Den Bildern nach zu urteilen, erscheinen keine Risse im Lack (oder?).
    Daher würde ich mir jetzt nicht sooo große Sorgen machen, da der Riss nicht atmet, sich also nicht bewegt, sonst müssten Risse im Lack sein.


    Ich würde also die Tour zu Ende fahren und dann mal den Freundlichen fragen.
    Aber mit Angst im Bauch fährt sich's natürlich auch schlecht. Dann einen Mechi fragen und mal sehen, was der dazu sagt.


    Grüße,


    Anon

  • #24

    Die Bilder sind ja nicht besonders aussagekräftig; sprich, man kann wenig erkennen.
    Für sieht das jedenfalls nicht nach Rissen aus, sondern eher nach Kratzern. Evt. hat die Felge etwas ungünstig aufm Abdrück-/Abziehgerät gelegen.
    Sind die Spuren nur auf einer Seite?

  • #25

    Also das sind Risse, definitiv.
    Ob nur im Lack oder auch im Guss ist kaum zu sagen, aber die Form der Risse sieht nicht gut aus. Kratzer waeren m.E. geradliniger.
    Und Lack allein wuerde u.U. auch anders reissen, mehr gerade Kanten.
    Falls diese Risse durch eine Belastung auf die Felge hervorgerufen wurden, dann muss das enorm gewesen sein. Deshalb tippe ich tatsaechlich auf einen schweren Produktionsfehler, der das Rad im Normalgebrauch bereits ueberlastet.
    Also ich glaube jedenfalls nicht, dass das mit einer Reifenmontiermaschine oder einem Abdrueckgeraet geht, zumindest nicht, ohne auch anderweitige Zerstoerungsspuren zu hinterlassen. Wenn die Felge irgendwann mal fehlerfrei war.


    Habe mehrfach feine Risse in Alurahmen gehabt, und die sahen allein vom Verlauf aehnlich aus. Auf den ersten Blick noch relativ harmlos, aber wenn man ganz genau hinsieht, dann boesartig. Immer um Spannungsstellen herum gekraeuselt (oder entlang von Schweissnaehten, was hier aber nicht gegeben ist).
    Fuer mich sieht das richtig fies aus, und ich bin sehr gespannt, was rauskommt.


    Aber egal was letztendlich das Problem ist, dieses Rad ist - sofern keine schuldhafte Zerstoerung durch Besitzer oder Fremdwerkstatt vorliegt - meiner Meinung nach ein Fall fuer den Kundenservice.
    Das kann man so nicht lassen bei einem 2016er Motorrad.
    Greets, Phil

  • #27

    Das sind Risse, Lunkern ( die kleinen runden Punkte ) und Oxydhäute.
    Lunkern und Oxydhäute entstehen wenn verschmutztes Aluminium ( eventuell auch eine falsche Legierung ) vergossen wird. Risse entstehen durch Lunkern und Oxydhäute.
    Dies ist ein Schaden, den ich als recht gefährlich ansehe. Überlege es Dir bitte sehr genau, ob Du damit noch weiter fahren willst.

  • #28

    Ich würde die "Risse" wenn es denn wirklich welche sind nicht auf die leichte Schulter nehmen.


    Sollten es wirklich Risse unter dem Lack im Aluminium sein würde ich nur noch in stark gemäßigtem
    Tempo möglichst auf kurzem Weg nach Hause fahren.


    Geht es um beide Räder vorne und hinten?


    Da du ja im Ausland unterwegs bist sind deine Möglichkeiten ja eingeschränkt. Vieleicht kannst du an einer besonders
    schlimmen Stelle mit Schleifpapier den Lack abschleifen und nachschauen was darunter zum Vorschein kommt.


    Die Übergangsstellen zwischen den Speichen und der äußeren Felge sind insbesondere bei Vollbremsungen oder
    Schlaglöchern extrem belastet. Hier müssen alle auftretenden Kräfte durchgeleitet werden. Wenn Motorräder bei
    Unfällen ins Gelände einschlagen brechen Felgen oft an dieser Stelle.
    Hier darf es einfach keine Zweifel an der Materialqualität geben!

  • #29

    Stellungnahme von Honda !






    Honda Operator
    Guido Nowak
    06.09.16 10:18


    Hallo Herr Meyer,
    bei einem Vergleichsfahrzeug in unserem Fuhrpark sieht die Felge auch so aus. Hierbei handelt es sich lediglich um einen unsauberen Guss. Eine Undichtigkeit liegt nicht vor. Eine Überprüfung mit Rissprüfmittel wird eindeutige Klarheit geben. Zurzeit sind mir keine Fälle mit gerissenen Felgen an NC-Modellen bekannt.
    MfG G. Nowak




    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • #30

    Diese Antwort oben habe ich von meinem HH bekommen.
    Damit lasse ich mich nicht abspeisen. Wenn nötig un Honda stellt sich quer gehe ich mit Honda vor Gericht das ist mal sicher....


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!