Interessiert vielleicht nicht jeden, aber trotzdem hier zur Info:
Das WhatsApp seit 2014 zu Facebook gehört ist ja wohl schon zumindest den meisten Nutzern bekannt, das aber jetzt Facebook die Telefon-Nummer wie auch Infos dazu von WhatsApp geliefert bekommt vielleicht noch nicht allen…. Man kann zwar verbieten dass Facebook die Nummer/Infos für Werbezwecke nutzen darf, aber bekommen tun sie sie trotzdem….. Wie man die Nutzung verbieten kann wird hier beschrieben:
https://www.whatsapp.com/faq/general/26000016
Nach der Einführung dieser Änderung hat man 30 Tage Zeit um die Nutzung zu verbieten. Da sie schon etwas mehr als eine Woche aktiv ist hat man im Moment also nur noch etwa drei Wochen Zeit um das zu ändern.
Was kann man sonst noch dagegen tun? Ausser seinen Account löschen gar nix……
Ich für meine Teil hab als erste Konsequenz die App von Threema wieder installiert. Hab ich nach meinem Wechsel von iOS auf Android nicht mehr installiert da ich sie praktisch nicht gebraucht habe. Gibt es für iOS, Android, Windows Mobile und Amazone. Mehr infos dazu hier:
https://threema.ch/de
Privatsphäre wird da gross geschrieben - zumindest sagen sie das….. Wenn man nicht will muss man weder Mobilnummer noch Email angeben. Funktioniert auch ohne Sim Karte - braucht dann natürlich Wlan….. Ist ein Schweizer Produkt welches Software-Entwicklung und auch seine Server in der Schweiz hat.
Ich musste allerdings einen neuen Account erstellen da ich meine alten Daten nicht mehr hatte…. War aber kein Problem…. Ich werde in Zukunft auch meine Kommunikation mehr und mehr von WhatsApp auf Threema verlagern. Früher oder später werde ich dann wohl auch meinen Account bei WhatsApp löschen. Wann das sein wird steht aber noch in den Sternen….
Dieser Beitrag ist nur als Info gedacht. Wenn es jemanden nicht stört was die mit seinen Daten machen muss er auch nicht reagieren. Ist natürlich so oder so jedem selber überlassen....
Gibt natürlich auch noch andere Messanger und wenn da jemand Infos dazu schreiben will darf er sich natürlich gerne an dieses Thema anhängen….
..... Ach ja: Auch wenn das ein Schweizer Unternehmen ist krieg ich nix von denen wenn ich hier so quasi Werbung mache. Nur um das klar zu stellen!!