Info WhatsApp betreffend......

  • #11

    Ja, wenn Fragen Fragen Fragen fragen, fragen Fragen Fragen auch. :) Naja, wenn nicht ist es auch nicht so wild, bin wie gesagt nicht in den asozialen Medien vertreten. ;)

    Von 2016 bis 2018: Honda NC750S 2016

    Ab 2021: Honda NC750X DCT 2021

  • #12

    Also ich nutze schon seit sehr langem https://telegram.org/. Ich bin sehr zufrieden damit.


    Ist OpenSource (https://telegram.org/apps#source-code) und sehr gut, funktional und sicher.
    Die normalen Chats sind server-side encrypted (dokumentiert hier: https://core.telegram.org/mtproto)
    Es gibt aber auch Secret-Chats, die zusätzlich Client-side encrypted (also end-to-end) sind (dokumentiert und Algorithmus: https://core.telegram.org/api/end-to-end).


    Es hat auch ne gute Desktop-App. Chats werden synchronisiert zwischen den Geräten (natürlich keine Secret-Chats), gleichzeitig können mehrere Geräte online sein.


    Und Telegram benutzen sogar viele Leute! Immer wieder hat das jemand, mit dem ich die Nummern tausche.
    Viel einfacher als Threema (-> kein QR-Code, synchronisiertes Adressbuch). Dafür fängt es natürlich auch die Szenarien nicht ab, die Threema damit abfängt. Aber diese finde ich auch irrelevant. Denn es fängt nur Szenarien ab, bei denen ein bisschen Aufwand nötig wäre, um solche Angriffe auszuführen. Der Schutz greift aber nicht soweit, alsdass er nicht umgangen werden könnte. Hier muss man nur bei einem "echten, bestätigten Freund" angreifen und den Speicher auslesen.


    Und wenn jemand Aufwand in einen Angriff auf gerade Dich steckt, dann ist er auch fast immer dazu bereit, mehr Aufwand reinzustecken und kann's umgehen. Es gibt keinen Standard-Angriff für Telegram (Personen faken), als dass es sich für die meisten Leute lohnen würde.


    Mit Mitteln und genug Aufwand kann Dich immer jemand hacken und an die Daten der Messages kommen - bei allen Diensten. Aber ohne Aufwand kann das bei Threema, Telegram - und neuerdings bei WhatsApp - niemand.


    Telegramm ist die alltagstauglichere Alternative. Daher plädiere ich dafür. Ich führe das jetzt nur so aus, weil es für uns wichtig ist, dass andere überzeugt sind. Damit gute Verschlüsselung und Sicherheit wirklich geht, brauchen wir eine großer Userbase bei EINER guten App - und nicht 5 kleine Nutzergruppen bei 5 verschiedenen Apps. Denn sonst wird WhatsApp noch in Jahrhunderten DIE Messaging-App sein. Und das wollen wir ja wohl nicht, oder?


    Grüße,


    Anon

  • #13


    Wie einige von euch mitbekommen haben hat Facebook WhatsApp gekauft. Geht bitte in WhatsApp auf Einstellungen und dann auf Account.
    Ihr müsst nach unten scrollen und dort steht, dass in Zukunft eure privaten Daten auf Facebook geteilt werden und für Werbung genutzt werden
    Um euch davor zu schützen, müsst ihr es deaktivieren.
    WhatsApp hat es nämlich automatisch aktiviert und ihr habt nur 30 Tage Zeit es zu entfernen, danach ist es nicht mehr möglich.


    *die aktualisierte Version ist damit gemeint

  • #14

    Hi,


    einfach "Was ist ab?" löschen. Geht recht einfach und ist sicher... Es ist immer wieder erstaunlich wie viele Leute, angesprochen auf Namen, Adresse und Geburtsdatum komisch reagieren, aber bei Whatts-app die lange liste der zu erlaubenden zugriffsrechte (zum. bei Android) fast achtlos links liegen lassen. Ich bin bisher ohne ausgekommen. Auf dem Tasten-Mobiltelefon funktioniert der "Short message service" hervorragend und auf dem Kompostertelefon gibt es einen eMail-clienten zum versenden von Text, Bildern und kleinen Videos.


    Viele Grße, Alex

  • #15


    Und sowohl SMS als auch E-Mail gehen im Normalfall im Klartext über die Leitung und können und werden auch irgendwo gespeichert und ausgewertet. Pest oder Cholera?

  • #16

    Hi Alex,


    darum geht es gar nicht. Whatts-App darf alles auf dem Telefon machen... Schau Dir mal die zu akzeptierende liste an (bei Andorid), wenn Du Whatts-App installieren willst. Das ist der knackpunkt.


    Viele Grüße, Alex

  • #17

    WhatsApp - Einstellungen - Account -Datenschutz
    In diesem Fenster kann man den Haken wegnehmen, der die Weitergabe von Daten erlaubt.
    Als Zwischenlösung brauchbar, mittelfristig werde ich auf einen anderen Messanger umschalten.


    Schön wäre ein Messanger, der mit allen Plattformen kommunizieren könnte.
    Gibt es sowas?

    Gruß,
    Martin

  • #18


    Siehe meinen Beitrag vorher: Telegram. Für Android, Apple & Windows Phone.
    Native App auch für Desktop für Windows, Mac und Linux. Außerdem eine WebVersion mit HTML5.


    Grüße,


    Anon

  • #19


    Aber genau das mache ich doch die ganze Zeit. Habe diese Vereinbahrung akzeptiert und habe auch die aktuellste Version. Trotzdem gibt es bei dem von dir und in diversen Anleitungen aufgeführten Pfad eben nicht diesen besagten Punkt. Ich weiß nicht, wie ich es noch besser erklären soll. Vielleicht mache ich einen Screenshot ...

    Von 2016 bis 2018: Honda NC750S 2016

    Ab 2021: Honda NC750X DCT 2021

  • #20


    Auch dies ist bei mir nicht möglich. Habs eben mal meinem Arbeitskollegen gezeigt, um sicherzustellen, dass ich nicht in die Nervenheilanstalt gehöre. Es ist schlicht nicht vorhanden.


    Mein gesamter Freundes- und Bekanntenkreis nutzt WA. Ich selbst bin zwar auch nicht so glücklich damit, aber es läuft ein nicht unbeträchtlicher Teil der Kommunikation darüber. Deshalb werde ich auch nicht darauf verzichten und den Deal mit meinen Daten, die ja eh schon dort gebunkert sind, eingehen.

    Von 2016 bis 2018: Honda NC750S 2016

    Ab 2021: Honda NC750X DCT 2021

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!