Zitat von X-ManAlles anzeigenIch weiß nicht, welche VFR Du gefahren bist - gibt's da gravierende Unterschiede zwischen den Modellen? Ich konnte jedenfalls zügig und flüssig überholen, ohne runterzuschalten, auch aus Geschwindigkeiten jenseits von 120 Kmh im 6. Gang. Das Drehmoment habe ich als völlig ausreichend empfunden, die feine Gasdosierung (Ride by Wire) unterstützt das sicherlich. Vielleicht könnte man es so ausdrücken: Die Motorleistung entfaltet sich unaufgeregt kraftvoll. Vom Fleck weg scheint die DCT-X tatsächlich flinker zu sein, und in Spitzkehren ist sie womöglich agiler. Aber sie ist halt kein Sporttourer, der muss in meinen Augen vornehmlich andere Qualitäten vorweisen können.
Gruß
Jörg
Ich hatte eine RC36/2. Das Drehmoment untenrum hat sich schon gebessert, ist aber nicht fundamental anders. Wenn man die Drehzahlkurven und das Gangdiagramm vergleicht, sieht man dass die NCs wegen der niedrigeren Übersetzung und dem Dieselcharakter von tief unten besser ziehen. Bei 120 kein Problem, aber unter 120 passiert im 6. bei der VFR halt rein gar nichts. Jedem das seine, und für die Anreise auf der Autobahn ist es schon klasse.