Mein NC-Experiment ...

  • #101

    Dieses ständige "etwas anderes haben wollen" kenne ich auch. Vor allem meine Autos fahre ich nie länger als ein Jahr. Viele sagen mir das wäre Schwachsinn. Mir macht es aber Spaß und es ist nicht unbedingt unwirtschaftlich. Kommt immer auf den Ein-/Verkauf an. Bei den Mopeds tendiere ich mittlerweile eher zum sammeln. :whistle:


    Die VFR ist schön aber etwas schwer. Ob dir die Sitzposition auf Dauer taugt?

    Von 2016 bis 2018: Honda NC750S 2016

    Ab 2021: Honda NC750X DCT 2021

  • #102


    Moin. :D
    Als zu schwer habe ich die VFR nicht empfunden. Ich komme ja von der CB1100 mit ímmerhin 260Kg, und die X ist mit ihren 230Kg ja auch nicht wirklich ein Leichtgewicht. Die VFR bringt vollgetankt 242Kg auf die Waage, aber da mich die Fahrzeuggeometrie bzw. die Ergonomie näher an die Straße bringt, fällt dieses Mehr an Kg für mich buchstäblich nicht so sehr ins Gewicht. Auch das Rangieren ging mir gut von Hand und Fuß.


    Von Unhandlichkeit habe ich nichts bemerkt. Ich habe nicht so viele Referenzfahrzeuge in petto, aber die VFR ist mir in keiner Verkehrssituation negativ aufgefallen. Ich bin die B236 von DO nach Lünen raufgefahren, von dort zurück bis nach Schwerte, habe auf AB-Zu- und Abfahrten beschleunigt und Schräglagen getestet und mir zum Schluss eine Runde um den Phönix-See "gegönnt", mitten im dichtesten Freitagnachmittagfeierabendverkehr.


    Vorweg, man ist mit der Maschine sehr schnell vertraut. Das höhere Gewicht mag zwar bei gewissen Geschwindigkeiten in engeren Kurven bzw. Wechselkurven eine Rolle spielen - da muss man ein wenig arbeiten - aber nicht auf unangenehme Weise. Die VFR geht hier unglaublich spurstabil und Vertrauen erweckend zu Werke. Das Sicherheitsgefühl (in Verbindung mit der exzellenten Vorderradbremse) ist schon sehr ausgeprägt. Die VFR hängt beinahe klinisch sauber am Gas, und wenn man selbiges wegnimmt, spürt man sehr deutlich den Unterschied zur X, nämlich ein erstaunlich sanftes aber rasches Ausfaden, dass im Innenstadtverkehr kaum noch Unterstützung durch die Bremsanlage benötigt (wenn man sich darauf eingestellt hat).


    Die Innenstadt hat mich überrascht. Die Stabilität der VFR bei Geschwindigkeiten unter 10Kmh ist bemerkenswert. Ich bin einige Kilometer auf Schleichfahrt gewesen, stop and go, die Kupplung lässt sich wunderbar dosieren. Meine Stiefelsohlen hatten kaum Bodenkontakt. Zwei ungeplante Wendemanöver haben mir ein anerkennendes Pfeifen entlockt. Der Wendekreis ist erstaunlich klein, und die Stiefel blieben auf den Rasten (der Radstand ist geringer, als bei der X). Auf einer normalen Landstraße hätte man absolut kein Problem. Hätte ich bei den stummeligen Lenkern so nicht erwartet. Die X reagiert in solchen Momenten viel kippeliger, nervöser - oder ich, kann man sehen, wie man will.


    Das "etwas mehr Dampf" ist äh, etwas untertrieben ... Es ist schon so, bei der X kommt untenrum etwas mehr. Im Vergleich mit Fahrzeugen der entsprechenden Kategorie Sporttourer mag sie gar altertümlich untermotorisiert wirken. Aber hey, 106 PS/75Nm - sollten die im normalen Fahrbetrieb nicht völlig ausreichend sein? Und würde ich die Vmax von 242 Kmh jemals ausreizen? Ich glaube nicht. Darum geht es mir auch nicht. Ich brauche die Mehr-Leistung nur in bestimmten Momenten, als Hinterhand-Reserve. Auf der AB würde ich mit der VFR kaum schneller fahren wollen, als mit der X. Eines aber ist mir doch aufgefallen, die höheren Geschwindigkeiten fahren sich angenehmer mit der VFR, sie liegt natürlich besser im Wind. Und - welche Wohltat - kein Kickdown nötig bei Überholmanövern. Und beim Umschalten des V4 in den Vierventilbetrieb passiert schon noch was! Der Sound kann süchtig machen, ein so räudig klingender Motor, und doch irgendwie ... sanft. Sehr schön!


    Über das woanders hinfahren habe ich nachgedacht. Aber die angebotenen Fahrzeugkonzepte können mich nicht überzeugen. Ich suche explizit nach einem Sporttourer, nicht nach einer Reiseenduro, das Suchfeld ist da sehr übersichtlich, wenn man das Gesamtpaket VFR800F als Messlatte nimmt. Erst in Preisregionen ab 15T Euronen (Grundpreis ...) wird's wieder interessanter, aber so viel Geld würde ich nichtmal fürn Auto ausgeben. :snooty:


    Gruß
    Jörg

  • #103


    Autos sind ... Autos. :lol:
    Ein Auto fahre ich, bis die anfallenden Reparaturkosten den Restwert übersteigen ...


    "Etwa Anderes haben wollen" ... Hm, eigentlich nicht. Okay, bei Motorrädern kriege ich schon eher leuchtende Augen, aber ich bin nicht so drauf, dass ich jedes Jahr wechseln wollte. Ich möchte hier einfach etwas Ruhe in die Sache bringen. Wer weiß schon, was in drei oder vier Jahren ist? So lange möchte ich allerdings als Minimum ein Motorrad fahren. Wenn's mir gefällt, natürlich auch länger. Dann ginge die Tendenz auch eher zum Sammeln. ;)


    VFR zu schwer - siehe meine geschilderten Eindrücke. Die Sitzposition ist auf den ersten Metern gewöhnungsbedürftig, dann geht's aber, nach einer Stunde Probefahrt bin ich ohne entsprechende körperliche Rückmeldungen abgestiegen. Ich habe zudem die Möglichkeit, den Lenker 1,5 Zentimeter höher zu setzen, den Sattel 2 Zentimeter tiefer. Trotzdem bleibt es natürlich eine eher sportive Angelegenheit. Ein Probesitzen auf der Z1000SX habe ich z.B. als unangenehmer empfunden. Bei der VFR spielt natürlich auch das Fahrwerk eine Rolle, das ist Honda-typisch erste Sahne, wie ich auf der buckligen B236 erfreut feststellen konnte. Vom Vorderrad bekomme ich wesentlich mehr Feedback, als von der X her gewöhnt, aber das stört mein Wohlbefinden kaum. Eigentlich ist das Gegenteil der Fall, man bekommt mehr Fingerspitzengefühl für die Fahrbahnbeschaffenheit, ohne dass hierbei Schmerzen oder Taubheitsgefühle in den Händen auftreten. Meine größte Sorge war, dass ich durch meine Körperhaltung zu viel Gewicht auf die Handgelenke bekomme. Diese Sorge war aber unbegründet - dafür ist die Sitzposition dann doch zu aufrecht und ja, auch bequem.


    Gruß
    Jörg

  • #104


    Und bei solchen Sätzen habe ich schon wieder das Gefühl, du hast das DCT falsch genutzt. Ich verstehe den Satz (duch das Wort "nötig") so, dass du vor einem Überholmanöver erst 1 oder 2 Gänge zurückgeschaltet hast um dann zu überholen.


    Also mein DCT der '14er Generation hat den Kickdown voll automatisch gemacht, sobald ich das Gas zum überholen aufgedreht habe. Und selbst wenn ich schon Vollgas gegeben habe, ein kurzes entspannen und ruckartiges aufdrehen hat ebenfalls zu einem automatischen Kickdown geführt.

  • #105

    Ob Du das DCT verstanden hast, oder nicht, will ich mir nicht anmaßen zu beurteilen. Ich bin nach 45 Tkm in 2 Jahren extrem zufrieden. Aber die VFR ... na ja. Ich bin 15 Jahre lang gerne VFR gefahren, aber meiner Meinung nach ist die Zeit über den V4 hinweggegangen. Zu wenig Drehmoment, zu viel Gewicht. Vor jedem nennenswerten Überholmanöver muss man zweimal runterschalten, und wenn man im zweiten Gang aus einer Spitzkehre kommt, fährt einem jeder Zweizylinder einschließlich der NC auf den ersten 50 Metern einfach davon.


    VG h_o


    Was klappert ist noch dran.

  • #106

    Klar sind Autos nur Autos, da hast du Recht. ;) Aber auch bei Motorrädern habe ich einiges durchporbiert. Sobald eine schwere Maschine rollt macht es bei vielen nichts mehr aus, wobei es da auch Kandidaten gibt, die nur geradeaus fahren wollen ... aber das ist eine andere Geschichte. Umgekehrt ist es aber, wenn mann sie (des öfteren) rangieren muss. Die VFR ist ein schöner Kompromiss, wenn man die sportliche Optik bevorzugt und trotzdem verhältnismäßig komfortabel pilotieren möchte. Auch Serienausstattung ist reichlich vorhanden, sogar beheizte Griffe sind an Bord. Sowas wird für mich sicher mal interessant, wenn ich die CBR weiterreiche.


    So ganz habe ich nicht verstanden, was du genau suchst. Eines solltest du vielleicht in die Überlegungen einbeziehen. Wenn du gerne des öfteren mit deiner Frau gemeinsam fahren möchtest, ist ein stark abweichendes Leistungspotenzial der Maschinen eher kontraproduktiv. Dann juckt es dich ständig in der Gashand und es wird umso langweiliger, wenn sie es sehr ruhig angeht. Mit der NC kann man herrlich cruisen, ohne dabei ein "Schleichgefühl" zu entwickeln. So zumindest mein bescheidenes Empfinden.

    Von 2016 bis 2018: Honda NC750S 2016

    Ab 2021: Honda NC750X DCT 2021

  • #107


    Das Kickdown-Prinzip habe ich verinnerlicht. Sollte man wohl auch, wenn man es nutzt ... Und Überholmanöver sind bei DCT ohne Kickdown für mich schwer vorstellbar, also ist das irgendwie ... nötig? Es sei denn, man überholt einen Trecker, Roller- oder Fahrradfahrer, dann wäre so ein Hahnaufreißen natürlich etwas übertrieben. :D


    Gruß
    Jörg

  • #108


    Wie ich bereits schrieb - also "altertümlich untermotorisiert" - bin ich mir über die im Vergleich zu anderen Modellen durchschnittlichen Leistungsdaten durchaus im Klaren. Aber der V4 (der RC79) macht mir nichtsdestotrotz viel Spaß, und ich erliege im Straßenverkehr nicht einem Konkurrenzverhalten bezüglich besser, stärker, schneller. Ich weiß nicht, welche VFR Du gefahren bist - gibt's da gravierende Unterschiede zwischen den Modellen? Ich konnte jedenfalls zügig und flüssig überholen, ohne runterzuschalten, auch aus Geschwindigkeiten jenseits von 120 Kmh im 6. Gang. Das Drehmoment habe ich als völlig ausreichend empfunden, die feine Gasdosierung (Ride by Wire) unterstützt das sicherlich. Vielleicht könnte man es so ausdrücken: Die Motorleistung entfaltet sich unaufgeregt kraftvoll. Vom Fleck weg scheint die DCT-X tatsächlich flinker zu sein, und in Spitzkehren ist sie womöglich agiler. Aber sie ist halt kein Sporttourer, der muss in meinen Augen vornehmlich andere Qualitäten vorweisen können.


    Ob ich das DCT verstanden habe? Hm, ich denke schon. Es gab da ein paar feinmotorische Hakeleien, die ich ja auch beschrieben habe, aber ich habe das Prinzip an sich nicht schlecht geredet. DCT ist eine gute Sache, die dahinter stehende "Philosophie" kann ich auch nur abnicken. Allein, ich komme mit der konventionellen Schalterei einfach besser klar, unterm Strich. Vielleicht bin ich ja nur einer von hundert NC-Fahrern, dem es nach einer Weile so ergeht, aber das ändert ja nichts an meiner Feststellung. ;)


    Gruß
    Jörg

  • #109


    Ja aber was stört dich am Kickdown, wenn du nichts machen musst? Dauert er dir zu lange? Gefällt das Motorengeräusch nicht?
    Bei VFR wie NC (mit DCT) ist es doch das selbe: Zum überholen Gas geben. NC gleicht die weniger Power eben durch vollautomatisches (sprich der Fahrer muss rein garnichts machen) runterschalten aus. (nein, sicherlich nicht gleich, keine AHnung wer da bei welcher Geschwindigkeit mehr Drehmoment hätte).

  • #110


    Ah jo, mit der X kann man herrlich cruisen! Es gleitet sich ultraentspannt durch die Landschaft. Das sind die Momente, die ich an diesem Motorrad besonders schätze. Da stimmt einfach alles! Wäre meine Stimmungslage beim Fahren immer so relaxt, wäre die X mein letztes Zweirad. Ausfahrten mit meiner Frau gestalten sich dann auch immer sehr, wie sagt man heute - chillig. :D


    Ultraentspannt, relaxt, chillig ... auf der anderen Seite kann die X auch recht sportlich, keine Frage. Ja, wie und was also und warum? Was suche ich? Würde sagen eine Maschine, welche die Vorzüge der X mit mehr Leistung und einer konventionellen Kupplung ergänzt (dachte, das wäre in meinen vorausgegangenen Posts zum Anklang gekommen). Zufällig bin ich da an die VFR800F geraten, einen Mittelklasse-Sporttourer, der diese meine Anforderungen zu erfüllen scheint.


    Bedenken wegen des abweichenden Leistungspotenzials zur NC habe ich nicht. Die VFR fährt sich sehr schnurrig und sanft, die Sportgene lauern erst jenseits von 7000 Umdrehungen, und ich kann meine Gashand im Zaum halten, wenn ich meine Frau hinter mir weiß. Alles kein Problem.


    Gruß
    Jörg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!