Mein NC-Experiment ...

  • #11


    Also, ich hätte gerne eine Triumph Thruxton 1200 R, eine Kawasaki Zephyr 1100, eine BMW R1200Rs, eine Yamaha XSR900, eine Honda CB1000R, eine Kawasaki W800, eine Yamaha TDM900, eine Triumph Speedmaster, eine Ducati Monster 821 ... und noch einige mehr. :lol:
    Mal im Ernst, ich glaube, ich unterschätze meine X noch ein wenig. Ich weiß, da ist noch eine Menge (für mich) verstecktes Potenzial, das ich zu entdecken hoffe. Auf meiner Checkliste steht für die nächsten Wochen eine Tagestour zum Edersee an, das wird die erste längere Strecke. Da werden Sitzkomfort, Verbrauch und der S1 abgeklopft. Und mal schauen, wie sich die Dunlops so schlagen ... ;)


    Gruß
    Jörg

  • #12


    Hallo Jörg,
    ich kenne das - werde ich mit einem Möpp nicht relativ schnell warm, wird das auch langfristig
    nichts... . So wie zuletzt bei der MT-07. Fast zwei Jahre habe ich mir gesagt "das wird schon", umgebaut und getestet, aber es wurde nicht. Als ich das Teil verkauft hatte, war ich froh, dass sie endlich weg war!
    Bei der NC wars aber nicht so, mit der war ich verheiratet.



    Yepp - bin in Mettet, bevor es auf den track ging, mal mit seiner X gefahren und kann das nur unterschreiben. Für so ein schweres Butter-und-Brot-Mopped mit einer Einscheibenbremse ist die Bremsleistung einfach nur top!

  • #13


    Guten Abend bike-didi,
    ich bin sozusagen noch in der Aufwärmphase. :D
    Hätte mir die X nicht von Beginn an gut gefallen, hätte ich sie bereits nach wenigen gefahrenen Kilometern absolut schmerzfrei wieder hergegeben. Oder ich wäre gar nicht auf den Trichter gekommen, mir eine zuzulegen. Eigentlich passt sie sehr gut zu mir, in allen Belangen. Und gerade das macht mich misstrauisch ... Sollte ich tatsächlich gefunden haben, was ich die ganze Zeit gesucht habe? :lol:
    Wahrscheinlich werde ich die Kiste unter mir noch eine Weile objektiv-kritisch begutachten, aber sehr wohlwollend und mit einer großen Portion Neugier. Sie gibt sich ja auch die größte Mühe, mir zu gefallen. Nur mit der Heirat, das wird nix, ich bin schon vergeben. :mrgreen:



    Ja, phantastisch! So ein relativ schweres Gerät, und fährt sich wie ein Fahrrad. Gefällt mir irre gut! Wenn ich meine X ein wenig besser kennengelernt habe, komme ich bestimmt auch mit der Bremserei besser klar. Zumal ich noch kein negatives oder böses Wort hierzu gehört habe - scheint sich wirklich um einen subjektiven Eindruck zu handeln. Werde das nochmal anchecken, sobald der Regen abgezogen ist.


    Gruß
    Jörg

  • #14

    Ich habe jetzt mit der x in relativ kurzer Zeit ca. 2500 km gefahren . Im Harz im Thüringer Wald und jetzt in den Sudeten. Die x mit DCT und ich passen wie die Faust aufs Auge. Verbrauch der Hammer: BAB konstant 150km/h 4,6L Landstrassen 3, 4 L sportlich gefahren mit 2 Koffern und 60L Drybag alles 35 kg.
    Ich gebe sie nicht mehr so schnell her!!


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • #15


    Heute gut sportlich unterwegs gewesen, auf den Kopf 100 Kilometer im Schmallenberger Sauerland, 50% im S3, Verbrauch bei 3,6L ... :o
    Habe alldieweil nur einmal manuell in die Schalterei eingegriffen, hab's mir einfach verkniffen bzw. gar nicht auf Drehzahl und Ganganzeige geachtet. Und schau mal einer an, das hat sogar Einfluss auf das Bremsverhalten ... Fährt sich alles irgendwie anders, flüssiger, fast schon so wie beim Nurselberschalten (auf meine Fahrweise bezogen). By the way, ich habe den Handbremshebel etwas straffer eingestellt, kleine Ursache, große Wirkung. Und ich hatte ein paar interessante Effekte von wegen Gashahn auf und zu, damit werde ich morgen mal etwas ausführlicher experimentieren. Das werden zwei aufschlussreiche Urlaubswochen ... :D


    Gruß
    Jörg (der anfängt, DCT zu verstehen)

  • #16


    Das DCT ist Klasse wenn man es machen läßt. Ich fahre es in geschlossener Ortschaft im D Modus außerhalb in kurvenreicher Strecke im S2 Modus. Schräglage könnte etwas mehr sein, aber irgendwann ist ja auch jeder Reifen mal am Ende...


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • #17


    Tjaja, die Bremse. Ehrlich gesagt teile ich den SUBJEKTIVEN Eindruck. Alle Tests beweisen das Gegenteil (JAHAAA, ich weiß), und wenn man ordentlich reinpackt, ankert sie natürlich auch ordentlich (JAHAAAA, stimmt definitiv). Aber, rein subjektiv oder gefühlsmäßig oder wie auch immer man das nennen soll - wirkt sie auf mich etwas eigenartig. Druckpunkt ist so eine Sache, dann fühlt sie sich irgendwie stumpf an, und der Anstieg der Bremsleistung wirkt nicht proportional zum Anstieg der eingesetzten Handkraft. Von der man am Ende ziemlich viel braucht. Hab ich, schon okay, aber mein Geschmack wäre ein anderer. Etwas mehr und feiner erfühlbarer Biss bei etwas weniger Gewalterfordernis.


    Keine Ahnung, ob andere Beläge oder Stahlflex etwas an dieser Charakteristik ändern würden. Jede Wette, dafür gibts schon ausreichend Beiträge. Ab demnächst hab ich dann sehr viel Zeit, die alle zu lesen und bei Sinnhaftigkeit meinen Investitionsplan für 2017 zu entwerfen.


    Gruß Martin

    If you can dream it, you can do it.

  • #18

    Also das ist eine völlig normale Bremse. Auf den ersten Kilometern ist sie beim Neumoped noch stumpf, sobald sie eingebremst ist funktioniert sie einwandfrei.

    Von 2016 bis 2018: Honda NC750S 2016

    Ab 2021: Honda NC750X DCT 2021

  • #19

    Deswegen ja "subjektiver Eindruck". Nicht Popometer, sozusagen Handmeter.
    Die Funktion hab ich nicht bestritten, alles gut :)
    Aber ich arbeite weiter fleißig und mit Spaß am einbremsen.

    If you can dream it, you can do it.

  • #20



    Heute 120 Kilometer, Winterberg, Hallenberg, Frankenberg and back, zwei Stunden lang mal hauptsächlich auf die Bremsen geachtet. Auf der Uhr stehen jetzt knapp 1500 Gesamtkilometer. Kann ich davon ausgehen, dass die Belagflächen der Klötze jetzt komplett anliegen? Da anfänglich deutliche Schleifgeräusche beim Bremsvorgang, gehe ich davon aus, dass es sich um Sintermetallbeläge handelt.
    Auf der anderen Seite, ich habe in den vergangenen 15 Monaten drei weitere Maschinen eingefahren, allesamt Sinter-bestückt, und hatte das oben beschriebene "stumpfe" Gefühl nicht. Nicht einmal ansatzweise. Könnte es sein, dass das Zusammenspiel mit dem jeweiligen ABS auch eine Rolle dabei spielt, oder die Zweischeibenbremserei?
    Heute drauf geachtet, die Schleifgeräusche sind noch latent vorhanden, die Scheiben sehen aber nicht auffällig aus. Auch scheint sich das Stumpfheitsgefühl abgemildert zu haben. Sinter ist also nicht gleich Sinter. Kann das sein?


    Gruß
    Jörg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!