Mein NC-Experiment ...

  • #41


    Wow ... So viele Fahreindrücke hätten mich vermutlich verwirrt. Ich habe mir im Vorfeld eine Shortlist angelegt, da ich im Grunde genommen ziemlich genau wusste, wo die Reise hingehen sollte - nachdem klar war, dass ich die CB abgeben werde. Die X war eine von fünf Probefahrkandidatinnen. Dass es letztendlich so schnell ging, hat mich selbst überrascht. Die BMW F700GS stand nicht auf der Liste, bin ich aber mal gefahren. Überhaupt nicht mein Ding gewesen.


    Dieses DCT-Ding war eine meiner spontansten Entscheidungen ever. Auf meiner Zufriedenheitsskala erreicht es momentan 50 von 100 möglichen Punkten. Das ist steigerungsfähig, würde ich sagen. Ich könnte auch sagen: Ich bin bisher ganz zufrieden damit. Davon abgesehen, die X ist ein verdammt gutes Motorrad, das Gesamtpaket stimmt.


    Interessant! Das scheint ein doch weiter verbreitetes Phänomen zu sein. :think:


    Stress, yo! Deshalb habe ich meine Shortlist auch so short wie möglich gehalten. Dass es dann aber gar keine Probefahrt gegeben hat, hätte ich auch nicht für möglich gehalten. :D


    Wünsche Dir viel Freude und Spaß an und mit Deiner Neuen!


    Gruß
    Jörg

  • #42


    Moin!
    (Hab gerade mal auf die Uhr geschaut ...)
    Meine Sozia war mir auch mit der 72-PS-ERna zu viel, äh ... Gewicht. Das fluppte bergauf zwar zügig, aber bis ich da mal "richtig" auf Touren war, kam schon die nächste Kurve. Jetzt fährt die Sozia selber, und ich muss den Gashahn gar nicht mehr so arg vorsichtig bedienen. Würde sie auf der X hinter mir sitzen, ich würde ehrlich gesagt die Krise bekommen. Ich fahre hier ein paar Steigungen von einigen Kilometern Länge, da verhungert mir die X unter Volllast unterm Allerwertesten, da schaltet sie vom 6. (S1, D) freiwillig einen Gang zurück, das arme Schnauferl. Kurze Sprints im S3 sind wie gesagt kein Problem.


    Ein kleines Problem habe ich auch auf meinen täglichen Autobahnkilometern, mal eben aus 120 Sachen zum Überholen ansetzen, da muss man den rückwärtigen Verkehr schon sehr gut im Auge behalten - Trotz S3. Und ich mag halt nicht ständig so arg in den Begrenzer rattern. Ganz ehrlich, wenn die X nicht so ein gutes, mir ansonsten wie auf den Leib geschneidertes Motorrad wäre, ich hätte aufgrund der geringen PS-Zahl längst das Handtuch geschmissen. Aber PS sind für mich unterm Strich nicht sooo ausschlaggebend. Alltagsnutzen, Reisekomfort/Ergonomie, Qualität, Handling und Spritverbrauch - ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis. Nach meinem Kenntnisstand.


    Für mehr Power werde ich es irgendwann wie Du machen und mir so ein Spaßgerät zulegen. Der Sparstrumpf liegt bereits unterm Kopfkissen. Und eine Shortlist hierfür existiert auch schon. Bisher steht nur die Yamaha XSR900 drauf. Die gefällt mir wirklich, wirklich gut ... :mrgreen:


    Gruß
    Jörg

  • #43

    Da ich kein DCT fahre kann ich dazu nichts sagen...aber wenn ich aus 120km/h zum Überholen ansetzte nehme ich den 4. Gang und muß recht zeitnah in den 5. schalten...


    bis 160 war da noch immer Luft nach hinten... BMW 530i...gut ab 160 hatte er gewonnen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #44


    Wenn ich auf der Bahn mit 120 zum Überholen ansetze, fahre ich in der Regel den 6. bei etwa 3500 Touren. Hahn auf, Kickdown, 5. Gang mit Luft nach oben, ausdrehen! Bei etwa 145 automatisches Hochschalten (schlaues DCT!), es liegt wieder Leistung an bis 6000 Touren, dann ist Feierabend. dieser Vorgang dauert auch nicht so arg lange, aber er verläuft sehr linear, sehr, hm, "Auto-mäßig". Hängt man während des Überholvorgangs im Begrenzer, aus welchen Gründen auch immer, könnte man nicht nur mit nem 530i Probleme bekommen, da reicht bereits ein sportlich motorisierter Kleinwagen aus. Hatte schon mehrfach das "Vergnügen" (Lichtupe, Blinker, den bösen Finger ...).
    Man darf sich halt nicht überschätzen, ich arbeite daran. 8-)
    Schwimmt man lässig im Verkehrsstrom, hat man eh keine Probleme, 130-150 und gut ist. Die X liegt dann angenehm satt auf Kurs und verweigert sich jedem hektischen Lenkmanöver, was denke ich mal am tiefen Schwerpunkt festzumachen ist. Auch der Sound, das will ich mal festhalten, ist dann wirklich kernig!
    Heute mal ein paar Kilometer A46 gefahren, Endgeschwindigkeit 191 ... Ich dachte, bei 168 ist Feierabend. :mrgreen:


    Gruß
    Jörg

  • #45

    Habe zwar den Schalter, aber egal ob mit DCT oder Schalter, beide sind ellenlang übersetzt im 6. Gang,


    fahre fast alles in den Gängen 1-5, nur wenn ich in Ruhe dahingleiten will nehme ich mal den 6.


    Vielleicht rüste ich noch das vordere Ritzel auf ein 16er um, ein Honda Händler erzählte mir, dass wäre echt `ne Maßnahme,


    danach hätte ihn auf kurvigem Geläuf selbst eine GS nicht mehr abgehängt... na ja ist wohl alles auch stark vom Fahrer abhängig.


    Wie auch immer, ich finde NC 750 X klasse, übrigens meine hat jetzt 1900 km runter, habe heute noch ne Talsperrenrunde gedreht,


    Möhne, Henne, Sorpe...

  • #46


    Neulich wollte mich ein Audi S3 durch die Bergstraßen bei Hallenberg schieben. 150 vs. 55 PS. Ich bin ihm weggefahren. :mrgreen:


    Der 6. Gang der NC ist eine sehr entspannte Sache, aber das DCT nutzt ihn nicht besonders oft bzw. legt ihn nie lange ein, die Autobahn mal außen vor. Für ein gutes Zusammenspiel von Gangwahl und Motorbremse taugt mir inzwischen der S2-Modus ganz gut.


    das Fahren mit DCT ist defintiv anders. Nicht schlechter, oft sogar besser! Es dauert eine Weile, und man sammelt viele Erfahrungen, weil der Möglichkeiten, das DCT zu nutzen, eben auch sehr vielfältig sind. Man kann es sich sehr einfach gestalten, Gas geben, rollen, Bremsen. Dafür ist es gemacht, und in der Regel reicht das auch aus. Darüber hinaus habe ich das Gefühl, dass Fahrer und Maschine sich im Lauf der Zeit immer näher kommen. Der Fahrer erkennt immer mehr die Möglichkeiten der Fahrmodi, das DCT "merkt" sich, wie es genutzt wird, habe ich das Gefühl. Zumindest meine ich entdeckt zu haben, dass sich die Schaltzeitpunkte etwas verschoben haben. Vielleicht passiert das, wenn man wie ich oftmals manuell eingreift. In der letzten Zeit muss ich das gar nicht mehr so oft tun - DCT ist schneller. :D


    Anfangs hat mir diese Getriebeform nicht so zugesagt. Mittlerweile bin ich recht zufrieden. Und es ist noch eine Menge Luft nach oben, wie ich in den letzten 2 Tagen feststellen durfte. Wenn mein Experiment weiterhin so rasant positiv verläuft, mutiere ich zum echten Fan! :lol:


    Talsperren fahre ich bei uns gar nicht so oft ab, da ist mir meistens zu viel los. Der Hennesee ist ganz in Ordnung, da sind ab 20:00 auch einige Tempolimits aufgehoben. Mein Tipp: Von der Möhne kommend die Möhnestraße rauf fahren bis Brilon. Macht irre viel Spaß! Aber vielleicht hast Du das ja schon gemacht (?).


    Gruß
    Jörg

  • #47

    Hallo Jörg,


    ich glaube schon, dass das DCT echt gut ist.


    Ich bin es nie zur Probe gefahren, vielleicht wäre es sonst eine Kaufoption für mich gewesen.


    Bevor ich mir die NC 750 X gekauft habe, bin ich das 2015er und das 2016er Modell Probe gefahren, beide mit Schaltgetriebe.


    Am Freitag finde ich geht`s noch verkehrstechnisch an den Stauseen, am WE ist es schon voll, cool sind vor allem die Verbindungsstrecken, z. B. von der Möhne über Hirschberg nach Meschede oder vom Hennesee aus über Schüren nach Grevenstein und weiter nach Arnsberg (Kurven ohne Ende, yes) und dann wieder retour über den Lattenberg Richtung Sundern...


    Möhnestr. Richtung Brilon kenne ich, auch gut. Neulich haste mal vom Rhein-Weserturm geschrieben, war ich ein paar Woche zuvor, allerdings mit Family im Panoramapark in der Nähe :-), die Kurven da sind schon der Hammer.


    Vielleicht sollte man mal ´ne Sauerlandtour für interessierte NC-ler andenken?


    VG


    Rainer

  • #48


    Moin Rainer. :D
    Ja, das DCT ist echt gut! Wobei mir das manuelle Schalten nie gravierende Probleme bereitet hat und zuletzt eine vollkommen intuitive Geschichte gewesen ist. Eine Ganganzeige habe ich z.B. nie gebraucht bzw. nie vermisst, Lastwechsel, Motorbremse und Fahrdynamik allgemein haben mir verraten, wo ich gerade unterwegs bin und wie (und wann) ich reagieren muss. Ein Blick auf den Tacho und hin und wieder auf den Drehzahlmesser genügte mir. Das funktionierte natürlich nicht von Beginn an, ich habe ca. 15.000 Übungskilometer dafür gebraucht. Ich fahre auch hin und wieder Die S meiner Frau (jaaa, ich darf noch! :lol: ), damit sich dieses intuitive Schalten nicht verliert - weil es eben auch Spaß macht.


    Ich sehe, Du kennst Dich schon ganz gut aus im HSK. Hamm liegt ja auch nahebei. Probier doch mal diese Anfahrt zum Turm: Meschede, Bad Fredeburg, Schmallenberg, Fleckenberg, Jagdhaus, Wingeshausen, Aue. Vom Turm wieder runter, Richtung Kirchhundem, zweiter Kreisverkehr in Würdinghausen die K27 Richtung Saalhausen, von da aus zurück nach Schmallenberg. Das dürfte von Hamm aus ein schöner Tagesausflug werden.


    Eine NCler-Tour durchs Sauerland? Jo mei, warum nicht? Für dieses Jahr planungsmäßig etwas eng bei mir, aber die Idee an sich finde ich gut! Vielleicht im nächsten Frühjahr? Habe ich auf dem Schirm! :D


    Gruß
    Jörg

  • #49


    Dann gebt mal Bescheid, ich zeige Euch Routen abseits der oben aufgeführten Hauptstraßen mit null Verkehr ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!