Mein NC-Experiment ...

  • #21

    Hi X-Man,


    meine hat gut 1300km runter und bremst tadellos.


    Habe ein paar Vollbremsungen auf abgelegener Straße gemacht,


    um das ABS zu testen, vielleicht hilft das ja,


    also ich finde die Bremse echt gut...

  • #22

    Bin meine 2016er S am Tag der Abholung 80 km gefahren. Danach bremste sie so wie ich es erwarte. Sicher keine hyperaggressive Bremse, aber gut dosierbar und sicher ankernd. Meine subjektive Einschätzung natürlich ...

    Von 2016 bis 2018: Honda NC750S 2016

    Ab 2021: Honda NC750X DCT 2021

  • #23


    Hi muromesch,
    an der Bremsleistung meiner X habe ich nichts auszusetzen, die ist wirklich gut! Ich finde nur die Art und Weise, wie sie das bewerkstelligt, etwas gewöhnungsbedürftig. Interessant ist auch, dass ich immer noch den Kupplungshebel ziehen will, wenn ich stark in die Eisen greife ... :lol:

  • #24


    Hi Windkante,
    ich habe die S meiner Frau eingefahren und insgesamt 3000 Kilometer auf der Maschine abgespult, und mit der hatte ich von Anfang an keine Probleme, weder subjektive, noch objektive ... Ich meine natürlich die S, nicht meine Frau ... :D

  • #25


    Zwischenbilanz nach knapp 2000 Kilometern:


    - Mit einer gewissen, wie soll ich sagen, "taktischen" Herangehensweise, spielen "nur" 55PS bei der Landstraßenfahrerei für mich überhaupt keine Rolle mehr!! Man muss halt in den Kurven etwas weiter ausholen und früher ans Gas gehen. Alldieweil ist es klug, den Fahrmodus dem jeweiligen Streckenabschnitt anzugleichen - was anfangs eine gewisse Hampelei bedeutete. Mittlerweile wähle ich den Modus "blind". Na ja, ich lerne langsam, aber dafür sitzt es später bombenfest. :D


    - Die Betankung ... Ich habe beschlossen, mir darüber keinen Kopf mehr zu machen. Es ist, wie es ist. Für längere Touren besorge ich mir einen Rucksack mit ordentlich Kapazität. Zusammen mit den Softtaschen und der Utility-Box sollte das ausreichen.


    - An den Windschild habe ich mich gewöhnt. Bis 100Kmh ist das sowieso kein Problem. Wenn ich schneller fahre, nehme ich bereits intuitiv eine etwas sportivere Körperhaltung ein, die mir auch nach 2 u. mehr Stunden keine Probleme bereitet. Jedenfalls bisher nicht. Das hat zur Folge, dass ich exakt nullkommanull Verwirbelungen am Helm verspüre (X-Lite X 701) und der Lärmpegel auf ein erträgliches Windpfeifen abfällt. Körpergröße, Helm und Windschild passen also doch gut zusammen!


    - Die manuellen Eingriffe ins DCT haben sich auf ein Minimum reduziert. Im S3 sehe ich mich hin und wieder noch genötigt, da dreht's mir teilweise auf den Geraden noch zu sehr die Gänge aus (und Gas wegnehmen will ich dann auch nicht). Woran ich noch arbeiten muss, das sind die Schaltvorgänge beim langsamen Abbiegen, da arbeitet das DCT etwas holperig für meinen Geschmack. Abgesehen von diesen Kleinigkeiten, vermisse ich das manuelle Schalten überhaupt nicht mehr!


    - Bremsen arbeiten jetzt top! Irgendwo und irgendwann auf den letzten 500 Kilometern hat sich das "Rauheitsgefühl" verloren, und mein Sicherheitsempfinden hat sich immens gesteigert.


    - Für das gefahrlose Aufbocken auf einen Montageständer habe ich noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden. :think:


    - Bremspedal muss ich nicht ein- bzw. verstellen. Ich habe mich schlicht dran gewöhnt.


    - Die Lampenmaske bereitet mir keine schlaflosen Nächte, von wegen hätte, könnte man nicht, müsste man ... Neulich saß ich mal auf eine Zigarette auf meinem eigens dafür konfiszierten Gartenstuhl in der Garage und betrachtete meine Neue, und da fiel mir auf: Es ist gar nicht so sehr die Maske, die mich anfangs so störte. Es ist vielmehr die Anordnung der LEDs. Bei ausgeschalteter Zündung sieht sie eigentlich ... hm, sehr nett aus. :D


    Würde sagen, mein Experiment verläuft bisher äußerst zufriedenstellend! :handgestures-thumbup:

  • #26

    Lieber X Man...


    Ich ergötze mich an deinen Erfahrungen mit der NC. Hab halt nur den Schalter, aber das DCT habe ich damals nur aus Kosten Gründen nicht gewählt.


    An den früh einsetzenden Drehzahlbegrenzer muß man sich auch erst mal gewöhnen...mitlerweile habe ich das :lol:


    Wenn ich mir anschaue was andere Bike´s für Probleme machen können...ich gehe davon aus, daß aus deiner Zuneigung eine tiefe Liebe werden wird.


    Hab mir zwar gerade ein neues Bike gekauft, aber meine Liebe gehört meiner X :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Viel Freude


    Gruß


    T.H.-Orsten

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #27


    Hi Köbes,
    Ja, irgendwie ergötze ich mich im Augenblick selber an meinen Erfahrungen. :D
    Bin heute mit meiner Frau - sie fährt die 2015er S - zum Edersee gedüst. Äh, nein, so schnell waren wir doch nicht unterwegs. Sie ist absolute Anfängerin und macht noch aus jeder Kurve ein prismatisches Kunstwerk. Was mir wiederum viel Geduld und auch diplomatisches Geschick in der Manöverkritik abverlangt ... Sie hat sich sehr gut geschlagen, knapp 3 Stunden im Sattel und 245 Kilometer insgesamt. Ich habe auch meinen Spaß gehabt und Eindrücke gesammelt und während der Fahrt die eine oder andere Blume vom Wegesrand gepflückt ... Ich meine natürlich, ich konnte mich in aller Ruhe auf meine X einlassen.


    War hauptsächlich im S1 unterwegs, ich glaube, das wird mein bevorzugter Reisemodus. Sitzkomfort 1a! Und der Verbrauch, ein Träumchen! Da fängt was an, glaube ich, der Beginn einer großen Leidenschaft ... :D


    Gruß
    Jörg

  • #28

    Das mit der Manöverkritik kenne ich. Ein falsches Wort...naja kennst Du ja auch.


    Gesendet von meinem MEDION E4001 mit Tapatalk

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #29

    Tapatalk ist Mist, jetzt weiss jeder, das ich ein Handy habe was vor 2 Jahren 39,90 gekostet hat. Und anstatt mir in dem Bereich mal was Gescheites zu Kaufen...Kauf ich immer was fürs Moppet


    Gesendet von meinem MEDION E4001 mit Tapatalk

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #30


    Ein Minenfeld ... 8-)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!