... läuft an.
Da steht sie nun in der Garage, meine NC750X RC90 DCT, funkelnagelneu, in Matt Gunpowder Metallic, ausgeliefert mit Bagster-Sitzbank von Cypacc, Motorschutzbügel von H. & B., C-Bow-System und Softtaschen von ebenda. Sie steht an der Stelle, an der bis vor vier Monaten noch eine Kawasaki Er-6N, bis vor drei Wochen eine Honda CB1100ex geparkt hatten. Was ist da passiert ...?
Ehrlich gesagt, so genau weiß ich das nicht. Da kommt mir der Werkstattmeister meines HH in den Sinn, den ich neulich mal fragte, was denn sein Lieblingsmotorrad sei, und er grinsend zurückfragte: "Welches von den fünf, die ich Zuhause stehen habe?"
Der gute Goethe ja mal gesagt, das Leben sei zu kurz für schlechte Weine. Aber mal angenommen, man trinkt einen guten und merkt es nicht, weil man schlicht zu wenig Ahnung von Weinen hat? Das wäre ja zum Weinen.
So geht's mir wahrscheinlich auch: Ich habe zu wenig Ahnung von der Materie, weiß gar nicht so recht, was ich eigentlich will - so viele schöne Mopeds, so wenig Zeit und Geld! Also war in den letzten Monaten etwas Hektik und leicht panisch angehauchte Verwirrung angesagt, was meinen Finanzminister zu gleichen Teilen belustigt und enerviert hat.
Ich hätte die Kawa gern behalten. Die hat mächtig viel Spaß gemacht. Ab Tempo 130 hörte der Spaß aber auf, Vibrationen ohne Ende, ich hätte genauso gut ohne Brille fahren können ... Und dann diese leidigen Kreuzschmerzen nach längeren Fahrten! Trotzdem, ein Top-Gerät für sportliche Ausritte!
Ich hätte auch die CB gern behalten. Erstenseinmal ist sie wunderschön. Zweitens hat sie einen Motor, an den ich noch sehr, sehr lange zurückdenken werde - seidenweich, kraftvoll und gleichzeitig unaufdringlich. Nicht gefallen hat mir letztendlich die 18-Zöller-Bereifung in den Dimensionen 110/140. Mir fehlte etwas das Sportliche, und das Einlenkverhalten plus Schräglage sind daher suboptimal bis leicht beängstigend. Dazu das Gewicht von 260Kg, die ewige Chrom-Putzerei und der Verbrauch von mind. 5,5L ... Trotzdem, die Schöne ist mir ans Herz gewachsen, ein toller Wochenend-Cruiser für Naturgenießer!
Nun die NC - ein Schnellschuss. Meine bessere Hälfte fährt das 2015er S-Modell, und das hat mir von Beginn an sehr gut gefallen. Der Schritt hin zur X war also nur ein kleiner. Die Entscheidung für DCT ist hingegen ein ordentlicher Sprung. Werde ich damit glücklich? Ich habe bisher drei Motorräder gefahren, die mich emotional irgendwo gepackt haben, der X ist das -noch- nicht gelungen. Woran das liegt, und ob sich das ändern wird, darüber möchte ich in diesen Thread hin und wieder etwas texten. Ich habe jetzt knapp 1250 Kilometer auf der Uhr, die 1. Inspektion war am vergangenen Freitag, verdammte 206 Euronen teuer. Kurz meine ersten Eindrücke:
+ Sehr gutes Fahrwerk, Pro-Link-System überzeugt, Showa-Federgabel dito
+ Sitz-Ergonomie hervorragend bei 830mm Sitzhöhe auf 173cm Körpergröße
+ Utility-Box, kein weiterer Kommentar nötig
+ Der Sound, bassig-metallisch, sehr schön
+ Supereinfaches Handling, sehr sportliche Fahrweise möglich
+ LED-Beleuchtung top
+ Spritverbrauch bisher < 4L
- 55PS situationsbedingt etwas knapp, trotz ausreichendem Drehmoment
- Betankung umständlich/unpraktisch
- Der ( ) Windschild nervt, zu laut
- noch häufige Eingriffe in alle (!) AT-Fahrmodi
- ABS arbeitet unsanft/Bremsleistung etwas lasch
- Feststellbremse behindert das Aufbocken auf Montageständer
- Bremspedal unbequem zu bedienen
- Lampenmaske gefällt mir zunehmend weniger
So viel bis hierher. Demnächst etwas kürzer, versprochen.