Airhawk Sitzkissen

  • #1

    Hallo NCler!


    Kennt jemand das "Airhawk Luftkomfortkissen" oder hat bereits Erfahrungen damit, die er hier berichten möchte?


    Bin mit der Sitzbank auf der NC bei kürzeren Ausflügen (1 bis 2 Stunden) ganz zufrieden, aber bei längeren Touren bekomm' ich dann doch früher oder später "Arschweh". Bringt das Teil was, ist es den recht heftigen Preis von über 100 Euronen wert oder isses :obscene-buttred: ?


    Ein link dazu: https://www.amazon.de/dp/B004M…did=03X0W7DYESNWHS5VC1MM&

  • #2

    Noch nicht ausprobiert, könnte mir aber vorstellen, dass das eine ziemlich wacklige Angegelgenheit werden könnte, wenn das Kissen mit den Befestigungen nicht bombenfest sitzt. Und für den doppelten Preis kann man sich den Sitz komplett neu aufpolstern lassen.

  • #3

    hallo...
    wenn man mal ein bisschen bei dem lokalen sattlern schaut bekommt man eine vernünftige polsterarbeit auch für deutlich weniger als 200 euro,liegt oft garnicht so weit über den 100 euro für das kissen.
    es gibt eine website die mal in den forum,in dem ich moppedbedingt sonnst unterwegs bin,öfters empfohlen wurde:
    http://www.sitzbankbezieher.de


    grüße,
    Oliver

  • #4

    Moin,


    ich kann aus eigener Erfahrung vom Airhawk-Kissen berichten. Einziger Nachteildes Airhawk-Systems: Es sieht scheisse aus. :mrgreen:


    Ich hatte vor drei Jahren 3 Bandscheibenvorfälle, wollte aber 5 Wochen später zur Moppedtour in den Harz. Ich habe mir damals das Airhawk gekauft. Für mein damaliges Bike in Größe "Large". Die Tour (ca. 1.400 km in vier Tagen) ging ohne Probleme über die Bühne, auch spätere.


    Für Sitzkomfort auf langen Strecken gibt es definitiv nichts besseres, kein Sattler kann einem einen ähnlichen Komfort polstern.


    Richtig eingestellt, soll heissen, nur ca. 1cm Luft zwischen Sitzbank und Ar..., hat man auch das gleiche Fahrgefühl, nichts wackelt oder ist schwammig. Das Kissen kann einfach auf die Bank gelegt werden, es rutscht nicht einen Millimeter.


    Meine Frau ist um Ostern herum schwer gestürzt und musste danach ca. 5 Wochen nur sitzen, da sie nicht laufen konnte. Sie hat das Kissen benutzt und schwört darauf. Ohne hätte sie sich in der Zeit wund gesessen.


    Auf der NC habe ich das Kissen "Large" probiert, es ist aber zu groß. Daher habe ich mir die Größe "Medium" gekauft, aber dies auch wieder zurückgeschickt. Leider taugt die Sitzbankform der NC absolut nicht für die Airhawk-Kissen.


    Beim "Large" wird zuviel Luft nach hinten weggedrückt, sodass man wieder direkt auf der Bank sitzt. Beim "Medium" ist zwar hinten unterm Ar... alles passend, allerdings wird die Sitzbank der NC nach vorn hin ja relativ schnell schmal. Das Kissen ist dort aber noch breit, sodass man - zumindest ich - ein blödes Gefühl an den Oberschenkeln bekommt.


    Ich habe mir meine Sitzbank schon vor dem Test des Airhawk-Medium aufpolstern und mit Geleinlage versehen lassen. Die Bank ist um einiges komfortabler gegenüber dem Original, es erreicht aber bei weitem nicht das Airhawk-Gefühl, das ich von meinem alten Bike kenne. Daher habe ich den Versuch noch gemacht, leider für mich erfolglos.

    Gruß
    Uwe
    --------------
    ohne NC
    jetzt mit GS 1200

  • #5

    Hi


    Ich habe das Airhawk-Kissen, Größe Medium, ca. ein halbes Jahr auf meinem SH300i gefahren.
    Meine Erfahrungen waren durchweg positiver Natur, weitaus besser als die vorangehende Gel-Lösung. Durch das Luftventil lässt sich das Kissen auch individuell dem gewünschten Komfort und Höhe anpassen, sehr zweckmässig auch die zusätzliche Dämpfung, die grobe Stösse vom Fahrwerk auffängt.
    Den Vorteil des Kissens sehe ich darin, daß man es leicht wieder abnehmen und für andere Zwecke verwenden kann. Vor allem aber, daß man weite Strecken ohne Pause zurücklegen kann, ohne Brennen am Gesäß oder eingeschlafene Beine.

    Ich kann nicht ändern das ich älter werde - aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.

  • #6

    Ich stell jetzt einfach mal die Frage in den Raum, ob viele dieses Problem haben, dass der Hintern nach spätestens
    2 Stunden anfängt weh zu tun.
    Meinem Mann und ich haben dieses Problem und suchen nach einer guten Lösung.


    Womit / Wie habt Ihr Eure Sitzbänke aufpolstern lassen?

  • #7

    Mosche!


    Ich fasse mal kurz zusammen:


    - Das Kissen funzt wie im Link beschrieben und sorgt bei längeren Touren in der Tat für ein angenehmeres Sitzen
    - Befürchtungen über einen instabilen Sitz des Kissen sind unbegründet
    - Der Preis ist aber recht hoch und Aufpolstern (als Alternative) kostet kaum mehr
    - Für die NC passt keine der 3 Varianten wirklich zur Form der Originalsitzbank
    - Die Optik ist ... naja 'gewöhnungsbedürftig' :mrgreen:


    Danke für eure Infos und gute Fahrt!

  • #8

    Da ich auch bei allen Sitzbänken nach einiger Zeit Probleme bekomme habe ich dieses Sitzkissen gekauft. Auf langen Strecken nehme
    ich es mit und sattle bei Bedarf auf. Meist wenn längere Autobahnfahrten anliegen. Es funktioniert gut. Wichtig ist die Einstellung
    des Luftpolsters. Anfangs habe ich zuviel aufgepustet.1cm ist mE. schon zu viel. Auf der NC hab ich es noch nicht eingesetzt, da noch keine lange Strecke anlag.Es ist jedenfalls herrlich, wenn man mit schmerzenden Hinterteil absteig, das Kissen auflegt und weiterfährt. :whistle:
    Gruss Pedex

  • #10

    Ja also mir tat der "allerwerteste" auch zuerst weh bei der X, was ich vorher von sportlichen Sitzpositionen mit tiefem Lenker nicht kannte. Nach schon 100 Kilometern fing das Brennen an und war schon teilweise sehr unangenehm, hatte auch schon an Aufpolsterungen gedacht. Nun habe ich mich aber wohl mit meiner Sitzposition oder Gewichtsverlagerung dem Sitz angepasst, denn mir tut nichts mehr weh. Ich bin letzte Woche täglich bis zu 450 km gefahren und beim Aufsteigen nach den Pausen war mir das Sitzgefühl einfach immer wieder gut. :dance:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!