DCT kuppelt nicht ein

  • #1

    Hallo,


    Auf meiner letzten Tour durch die Alpen hatte ich einmal das Problem das das DCT beim bergab fahren nicht eingekuppelt hat, also quasi in der Luft hing. Ich konnte per -Taste runter schalten bis in den ersten hatte aber keinen Kraftschluss zum Motor und somit keine Motorbremse.Als ich dann im ersten war und noch ca 40 kmh fuhr habe ich kurz Gas gegeben und in dem Moment hat das DCT eingekuppelt was natürlich einen ziemlichen Ruck zur Folge hatte. Ich möchte mir das nicht bei Nässe oder in einer engen Kurve vorstellen.
    Kennt jemand von Euch dieses Verhalten? Es ist die 2016er X DCT.

    immer das Schwarze unten wünsche ich Euch
    ex NC 700S DCT, mit 48000 km Upgrade

  • #2


    Kann es sein, dass du kurzfristig sehr langsam warst im ersten Gang? Unter einer bestimmten Geschwindigkeit im ersten Gang kuppelt das DCT aus, was normal zum Anhalten gedacht ist. Wenn man danach ohne Gas wieder schneller wird weil es bergab geht könnte es genau zu dem Effekt führen.

  • #3

    Hatte ich noch nicht. Bitte deinen Händler darüber informieren und die Erklärung der Werkstatt hier mitteilen. Würde mich sehr interessieren.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #4


    Danke, das ist tatsächlich möglich das ich kurz sehr langsam war, ich versuche das mal zu reproduzieren. Aber soweit ich mich erinnere kuppelt das DCT ab einer bestimmten Geschwindigkeit immer automatisch ein.

    immer das Schwarze unten wünsche ich Euch
    ex NC 700S DCT, mit 48000 km Upgrade

  • #5


    Das 2012er DCT kuppelt beim Bergabrollen ohne Kraftschluss ab ca 15km/h sanft ein. Da kommt man nicht aus, es sei denn, man waere von Anfang an in Stellung N, wo natuerlich nichts einkuppelt.
    Sonst waere das vielleicht eine komplexere Fahrsituation, die zu einem Bug in der Steuersoftware fuehrt. Ich hatte allerdings niemals so etwas.
    Bin gespannt, ob es sich reproduzieren laesst.
    Greets, Phil

  • #7


    In 28.000km und vier Jahren nicht ein einziges Problem. Deswegen finde ich es eben auch sehr spannend.
    Hansholger war meine ich der Fahrer, der lt. eigenem Bekunden hier im Forum Baumarktöl verwendet und nur sehr selten wechselt, alle 24.000km bilde ich mir ein.
    Korrigiert mich bitte, wenn ich da Blödsinn erzähle oder den User verwechselt habe!
    Da das Öl u.U. einen Einfluß auf die DCT Hydraulikkupplung hat, wird das ganze natürlich umso spannender.
    Greets, Phil

  • #8

    Genau so habe ich das mit meiner S DCT die ich 50 000km bewegt habe gemacht, ohne jedes Problem. Jetzt habe ich aber eine 2016er X die jetzt 10 000 km hat und dementsprechend noch das Öl der 1 000er Inspektion vom Hondahändler.

    immer das Schwarze unten wünsche ich Euch
    ex NC 700S DCT, mit 48000 km Upgrade

  • #10

    ein hoch auf das DCT

    Begonnen am 3.3.2016 mit 532 Km ; 2212 ; 3653 28.06.16 ; 4193 1.7.2016 Auffahrunfall (mir hinten drauf) bei 5792KM am 21.7.16 Schwinge war verbogen, Tacho gabs unteranderem neu, aktueller Stand am 22.12.2016 10280

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!