Original Honda Tourenscheibe

  • #11

    Das ist doch mal eine ausführliche Analyse, danke dafür.



    Fährst du wirklich mit offenem Visier? Mit oder ohne Brille? Ich mag mir gar nicht vorstellen, was für Schmerzen ein Insekt oder aufgewirbeltes Steinchen bei der Geschwindigkeit verursachen würde.

  • #12

    Na ja, ich fahre auch noch bei 120 mit offenem Visier, bin aber Brillenträger.
    Ist bei hohen Temperaturen einfach angenehmer.

  • #13


    Zugegeben - selten, aber ja. Vor allem in der Stadt bei hohen Temperaturen in Gegenden mit komplizierter Verkehrsführung. Natürlich nur kurz, sozusagen um sich zu orientieren.


    Der Vorteil der Puig-Touring liegt darin, dass ich mich nur ein wenig ducken muss, und schon hört der Zug auf. Insekten oder Steinchen werden um den Helm herumgeführt.


    Übrigens: ich bin zwar Neuling auf einem "echten" Motorrad, aber habe sehr wohl mehrere zehntausend Kilometer Erfahrung auf kleinen geliehenen Bikes (Roller, Scooter, 125er Enduros) in Südostasien gesammelt. Da ist es eher selten, das man einen echten Integralhelm gestellt bekommt. Mir ist also bekannt, wie es sich ohne Brille fährt. Und ja, die Erfahrung einer Mücke im Auge ist mir bekannt. Seither fahre ich normalerweise in Thailand usw. tagsüber mit Sonnenbrille und nachts mit einer Klarsichtbrille.


    Greeetz, Thomas

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung"
    [Kaiser Wilhelm II.]

  • #14

    Hatte gestern und heute eine Kawa er6n als Leihmopped -> naked, ohne Scheibe -> immer noch die leiseste von allen Varianten ;)

  • #15

    Das ist mal ein ausführlicher Test und Bericht. Vielen Dank dafür.


    Das die Originalscheibe optisch am besten passt ist mal Geschmackssache ;)


    Ich finde die Puig schicker. Und mit meinen 181 cm komme ich ganz gut zurecht. Ich habe die Puit Vario mit dem kleinen Versteller oben drauf. Je nach Einstellung habe ich mehr oder weniger Turbulenzen am Helm. Aber da ich meist nur AB mit Tempo 100-120 fahre hällt sich sowohl der Druck auf den Helm als auch die Lautstärke (HJC IS-Max) in Grenzen.


    Teste mal weiter und halt uns auf dem Laufenden...


    :clap:

    Viele Grüße


    Marco


    * Honda NC 750X
    * Tourenscheibe Puig Vario
    * Hinterradabdeckung Puig
    * V-Trec Brems-/Kupplungshebel
    * GiVi V46 Monokey
    * Hauptständer
    * 12 V-Steckdose
    * SW Motech-Schaltpedal
    * Puig Lenkerenden
    * to be continued...

  • #16

    Ich habe die Givi verbaut. Die ist größer als die originale, aber leider hat sie auch das Brummen ab 80 kmh das ich von der Originalen kenne. Mein nächster Versuch wir ein Spoiler sein. Hatte ich bei dem mp3 Roller verbaut. Nachteil man schaut durch den Spoiler.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • #17

    Meine 2015er X hatte ebenfalls beim Kauf die schöne Tourenscheibe von Honda schon drauf. Übermäßig laut fand ich die mit meinen 1,85 m nicht, aber unruhig ist die X damit schon. Nachdem ich viel über die diversen Scheiben gelesen habe, wollte ich es mal testen: Kopf 5 oder 10 cm runter und es herrscht Ruhe wie in der Nacht auf dem Friedhof! Wow!


    Also habe ich meine zu Testzwecken gekaufte Originalscheibe montiert. Ergebnis: Statt dem durch die Wirbel eher brummenden Geräusch hat man jetzt das gleich laute Rauschen, unter dem man auch auf jeder Nackten zu leiden hat. Klingt anders, aber nicht leiser. Kein Vergleich zur Ruhe, die man hinter der Tourenscheibe hat, wenn man den Kopf etwas runter nimmt!


    Meine Schlußfolgerung: Wer sagen wir mal 1,75 m groß ist, dem kann man die Tourenscheibe von Honda nur empfehlen. Besonders weil zumindest bei mir kein Unterschied bei der Pendelneigung zu erkennen ist. Die hat eindeutig damit zu tun, daß der Wind links und rechts an den Schultern reisst und rüttelt. Weil ich nach vielen Jahren 3XL inzwischen 4XL trage, bin ich halt zu breit im Fahrtwind. Da ist das bißchen schmale Scheibe egal.


    Was mich im Moment ärgert ist, daß das Moped mit der hohen Scheibe viel besser aussah. Mit der mickrigen Scheibe von Honda sieht die X von vorne aus, wie ein Hund mit kupiertem Schwanz von hinten - da fehlt was.


    Ich hätte gerne eine Scheibe, die ein bißchen höher als die Tourenscheibe ist oder eine, die wie z. B. bei diversen Scheiben von MRA oben sozusagen spoilermäßig geformt ist und so wie eine höhere Scheibe wirkt.


    Hat einer von Euch schon an der Honda Tourenscheibe einen Aufsatzspoiler wie es den z. B. von Puig gibt probiert? Besonders weil ich an dem Rohrträger der Tourenscheibe eine RAM Mount Kugel angebracht habe, würde ich die schöne große Scheibe von Honda gerne weiter benutzen. Ruhe statt Brummen möchte ich aber auch haben, auch wenn ich bis zum Test einer anderen Kopfhaltung eigentlich zufrieden war...



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #18

    Hallo Michael,


    probier doch mal die von Touratech, bin sehr zufrieden damit und sie sieht in getönt einfach super aus!


    Kann sie nur wärmstens empfehlen.


    Bin 191 groß und am Körper ist der Winddruck weg, am Helm bleibt er etwas. Hängt aber immer auch vom Helm sehr stark ab, aber das wurde ja schon oft gesagt...

    Beste Grüße und noch einen angenehmen Tag
    RobbyNCX

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!