Original Honda Tourenscheibe

  • #1

    Moin,


    so nun habe ich mir die original Honda Tourenscheibe gegönnt. Dachte mir Versuch macht klug.


    Das Moped ist jetzt etwas schneller und der Druck auf dem Oberkörper reduziert. ABER jetzt fliegt mir bei 186cm Körpergrösse fast der Helm weg. Laut und Unangenehm. Ich teste noch ein paar Tage, wenn es dann nicht funzt kommt das Teil wieder runter.


    Das heftigste aber: In der Beschreibung und dem hässlichen Aufkleber der auf die scheibe geklebt werden sollte(huch den habe ich wohl vergessen :mrgreen: ) steht das ich mit der Scheibe höchstens 130 fahren darf. Spinnen die? Dann kann ich mir auch ne 125er kaufen. Bin echt baff. Habe heute mal bis 170 getestet die hält aber der Vorderbau ist echt unruhiger als vorher. :evil:

    Wer bin ich? Und wenn ja wieviele?

  • #2


    Krass :o Das wäre für mich ein direktes Ausschlusskriterium :?


    Ist das bei allen Tourenscheiben so?

    - Hepco&Becker Sturzbügel
    - Hepco&Becker Hauptständer
    - SW-Motech "Cobra"-Handprotektoren
    - NC-17 Connect+ IPhone 5s-Halterung
    - TomTom Via135 - Navi
    - Givi/MotoDetail Kofferset

  • #3

    Öhm, nun muss ich doch glatt nochmal die Beschreibung der Puig Touring-Scheibe rauskramen. Wird ne Zeit dauern, aber ins Blaue hinein geraten habe ich da nix drüber gelesen. Gab zumindest keinen unübersehbaren Warnhinweis.


    Update folgt.


    Greeetz, Thomas

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung"
    [Kaiser Wilhelm II.]

  • #4


    Mit der Honda Tourenscheibe kannst Du locker schneller fahren, die hält was aus, hat ja auch nen Stützbügel und ist qualitativ hochwertiger als billigere Produkte. D.h. zum Beispiel, dass die Scheibe bei einem Unfall kaum bricht, sondern sich bis-zum-geht-nicht-mehr verbiegt. (Es hat seinen Preis, nicht aufgespiesst zu werden!). Aber es stirbt jegliche Haftung wenn Du mit über 130 Sachen in die Scheibe beisst.


    ABER: ich fürchte Du bist zu gross für diese Scheibe! Bei den meisten über 185 hämmert es im Gebälk, das Haupt liegt voll in den Verwirbelungen. Weiter unten (für alle um 180) ist Ruhe (viel Spass beim geduckt fahren...) und weiter oben säuselt der Wind (immerhin hämmert es da nicht.) Bei mir war auch die orig. Honda-Tourenscheibe dran beim Gebrauchtkauf meiner 750X (Jg 2015). Bin 190, das ging gar nicht. Ich hatte es dann mit "immer höher" versucht, die Scheibe in die höhere Position gemurkst (die Verschraubplatten ein bisschen schleifen) und dann auch nen Bruudt Höhenversteller daruntergepappt. Schliesslich noch nen MRA-Aufsatz obendrauf... da war es schon ziemlich ruhig, aber sieht aus wie ein nordkoreanisches Acryl-Krangerüst und wackelt dann doch ungemütlich. Also Umkehr-Marsch: hab mit ner Laubsäge die schöne Scheibe gekappt! Keine Verwirbelungen aber bin jetzt wohl nahe an der tieferen Originalscheibe (die ich nicht hab). Kurzum: versuch doch trotzdem mal die Scheibe in der höheren Position zu fixieren (wenn das bei denen Modell überhaupt geht, u.U. etwas schleifen). Für meine Grösse wär die (höhere) Puig-Scheibe oder eine V-Stream vielleicht was, für dich evtl auch. Aber es ist tatsächlich bei jedem etwas anders und die ganze Tüftelei geht ins Geld :cry:


    Kopf hoch!
    Adrian

  • #5

    Die 130 km/h sind wohl ein Wert, auf den sich viele Hersteller geeinigt haben. Bei den meisten Koffersystemen steht das auch in der Beschreibung. Ist wohl einfach eine Haftungsfrage, was noch lange nicht heisst, dass sich die Teile dann kurz drauf auch wirklich selbst zerlegen. In Deutschland passt das ja zur Richtgeschwindigkeit, drüber hinaus bewegt man sich ja rechtlich sowieso immer im heiklen Bereich.

  • #6


    Gute und hilfreiche Erklärung, Adrian! :clap:


    Bei der nächsten Ausfahrt werde ich das mal bei meiner Puig-Scheibe testen. Kopf runter, Kopf hoch, aufs Geräusch und die Verwirbelungen am behelmten Scheitel achten. Das Original dürfte ja zu klein für mich sein - ich würde aber das Brausen, was ich dort verspürte, nicht als Säuseln bezeichnen: bei Tempo 100 musste sich das Navi mit automatischer Lautstärkeanpassung einen Pelz brüllen (und bis zum Geht-nicht-mehr verzerren), damit ich noch was verstehe. Zudem war mir der "Schulterblick" unangenehm, da der Helm der vollen Windkraft ausgesetzt war. Das setzt etwas Konzentration voraus.


    Umgekehrt ist mit der Puig-Scheibe durchaus ein leichtes Wummern zu spüren - aber auch hier: als Hämmern - so als ob einer eine Schlagbohrmaschine an den Schädel hält - würde ich das nicht bezeichnen. Und der Helm bleibt ruhig beim Halsdrehen. Das auch der übrige Oberkörper weniger Wind abbekommt, ist für mich (zumindest bisher) kein Vorteil, denn etwas Gepuste auf der Brust finde ich durchaus angenehm und erfrischend.


    Ich werde beizeiten mal so einen Hoch-runter-Ritt machen und dann berichten. Hoffentlich glaubt mir die Rennleitung, dass ich keine bewusstseinsverändernden Substanzen eingeworfen habe und diese Übung ausschließlich der Forschung dient. :mrgreen:


    Greeetz, Thomas

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung"
    [Kaiser Wilhelm II.]

  • #7

    So ich habe nun kurzen Prozess gemacht. Tourenscheibe wieder runter und Originalscheibe wieder drauf. Boahhhh diese Ruhe. Und was mir am wichtigsten war, das Vorderrad läuft auch wieder wesentlich ruhiger. Das blöde ist nur das die Gummi-Nupsis zur Befestigung ganz schön gelitten haben. ist wohl wie bei IKEA baut man nur einmal auf. Also heute zum Freundlichen und Neue besorgen. Aber selber Schuld, wie heisst es so schön? Never Change a running System

    Wer bin ich? Und wenn ja wieviele?

  • #8


    Och. :shock:


    Also das ist mir dann doch mal einen Selbstversuch wert. Habe da nun noch nicht so genau drauf geachtet (vielleicht auch, weil ich noch zu unerfahren bin und auch seltenst über 100 km/h fahre). Werde aber mal die Puig gegen die serienmäßige tauschen und besonders darauf achten.


    Krach ist zum Gutteil subjektiv. Stabiles Fahrverhalten nicht.


    Eine Frage noch: Fährst Du eine 2015er oder eine 2016er?


    Greeetz, Thomas

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung"
    [Kaiser Wilhelm II.]

  • #9

    Hi Thomas,


    ich fahre ne 2014er.


    Ich habe mich vorhin mit nem Kollegen unterhalten(Ingenieur), der meinte es wäre ja logisch das der Druck der vom Körper weggenommen wird nun auf das Tourenschild und damit auf den Vorbau des Motorrades geht.


    Bis 100 habe ich auch kein instabiles Verhalten gemerkt.ab 130/140 trat das auf. Ich habe es erst auf mein subjektives Empfinden geschoben, da ich ja bewusst auf Vor und Nachteile der Tourenscheibe geachtet habe. Aber seid dem Rückbau bin ich mir sicher das die Tourenscheibe auf die Stabilität geht.

    Wer bin ich? Und wenn ja wieviele?

  • #10

    Inspiriert von Psychokarnickels Erfahrungen wollte ich es mal ganz genau wissen. Und habe mir neben der originalen 2016er-Scheibe die Puig Touring (deutlich größer als die originale Scheibe, mit zusätzlicher Wölbung nach außen/oben) auch die Puig Race (verdeckt mal gerade die Armaturen) geholt, montiert, und nacheinander bis Tempo 120 ausprobiert.


    Wie schon anderswo geschrieben bin ich ein 1,91 m langer Frischling mit gerade mal 3 Monaten oder 1.750 km Erfahrung. Mein Helm ist ein X-Lite X661 in Größe XL. Wegen meiner Kragenweite von 32 liegt das Kinn-Windschott nicht vollständig an. Ich nutze ein TomTom Rider 410 in Verbindung mit einem Cardo PackTalk, welches die Lautstärke der Navi-Durchsagen automatisch an die Fahrgeräusche anpasst.


    Generell fiel mir auf, dass die Puig qualitativ ebenso gut gelungen ist wie die Originalscheibe: die Montage ist einfach, die Schrauben passen sehr gut in die vorgesehenen Öffnungen und das Material ist so stabil, dass kein Rahmen nötig ist.


    "Leise" ist keine der drei Lösungen, aber das führe ich zum Gutteil auf die unvollkommene Passform meines Helms (großer Kopf, schlanker Hals) zurück. Gleichwohl ergibt sich bei den drei Scheiben ein sehr unterschiedliches Klangbild.


    Ein nervöses bzw. unsicheres Fahrverhalten konnte ich bei keinem der Scheiben feststellen, allerdings halte ich meine Fähigkeit, dies präzise beurteilen zu können, für nicht sonderlich gut entwickelt. Möglicherweise ist dies aber auch ein Effekt der ggü. der 2015er NC angeblich verbesserten Showa-Vorderradgabel.


    Im Einzelnen:


    Puig Touring
    Fahreindruck/Fahrverhalten eher wie ein Cruiser, sehr komfortabel, gut für lange Strecken geeignet, allerdings nicht bei sehr hohem Tempo.


    Vorteile:
    ++ Sehr guter Windschutz, der größte Teil des Oberkörpers bis in den Schulterbereich wird entlastet.
    + Helm nur noch im oberen Bereich in Turbulenzen, deutlich angenehmer und stabiler beim "Schulterblick"
    + Geräuschbild dunkel.
    + Sprachverständlichkeit der Navi-Durchsagen bis ca. 100 km/h gegeben.
    + Insekten und Regen werden sehr gut um den Fahrer herumgelenkt.
    + Speziell bei mir verläuft die Turbulenzgrenze im Bereich des oberen Visiers. Wenn ich ein wenig den Kopf einziehe, kann ich mit geöffnetem Visier problemlos bis 80 km/h fahren, ohne dass es in den Augen unangenehm wird.


    Nachteile:
    - Wird oberhalb von Tempo 100 laut, ab 120 sehr laut. Ab 120 km/h sind Navi-Ansagen durch starke Verzerrungen kaum noch verständlich.
    - Je nach Sitzposition leichtes bis starkes Wummern. Bei normaler Fahrposition mittelstarkes Wummern.
    - Optik: die NC sieht damit fast aus wie die zivile Variante eines Polizeimopis
    - Vorderes Sichtfeld leicht eingeschränkt (meine ist leicht getönt)
    - Fahrvergnügen merkwürdig widersprüchlich: Einerseits spürt man den Wind nicht mehr so stark, andererseits wird es ab Tempo 100 laut.


    Puig Race
    Fahreindruck/Fahrverhalten eher wie ein Naked Bike, sehr sportlich, gut für kurze Strecken geeignet, auch bei hohem Tempo.


    Vorteile:
    ++ Helm nicht im Bereich von Turbulenzen, dadurch sehr angenehmer Geräuscheindruck.
    + Geräuschbild hell, gleichmäßig, klingt nach Starkwind, ohne Wummern.
    + Sprachverständlichkeit der Navi-Durchsagen bis ca. 100 km/h gegeben. Erstaunlich: die automatische Lautstärkeanpassung regelt nicht nach.
    + Fahrvergnügen hoch und sehr authentisch - man denkt, man ist schneller unterwegs als die Tachoanzeige "vorgaukelt", in etwa so wie bei einer S.
    + Keine Einschränkung des Sichtfelds


    Nachteile:
    -- Sehr hohe Windempfindlichkeit beim Schulterblick
    - Praktisch kein Windschutz, höhere Windlast an Helm und Körper sind ermüdend bei langen Reisen mit hohem Tempo
    - Regen und Insekten schlagen ungebremst auf Kleidung und Visier ein. Visier muss nach praktisch jedem Trip gereinigt werden.
    - Fahrten bei offenem Visier werden ab etwa Tempo 70 zunehmend unangenehm.
    - Optik: die NC sieht damit fast aus wie ein Naked Bike, und das steht ihr irgendwie nicht.


    Honda Serienscheibe (2016)
    Vorteile:
    ++ Optik: Die Scheibe steht der NC750X am besten.
    + Akzeptabler Windschutz, Teile des Oberkörpers werden entlastet.
    + Helm im unteren und mittleren Bereich in Turbulenzen, Windempfindlichkeit beim "Schulterblick" deutlich spürbar
    + Insekten und Regen werden ausreichend gut um den Fahrer herumgelenkt.
    + Speziell bei mir verläuft die Turbulenzgrenze im Bereich des unteren Visiers. Bei geöffnetem Visier muss ich mich aufrecht hinsetzen, da es ansonsten ab 60 km/h in den Augen unangenehm wird.


    Nachteile:
    -- Wird oberhalb von Tempo 80 laut, ab 100 sehr laut. Ab 100 km/h sind Navi-Ansagen durch starke Verzerrungen kaum noch verständlich.
    -- Je nach Sitzposition leichtes bis starkes Wummern. Bei normaler Fahrposition kräftiges Wummern.
    - Fahrvergnügen eingeschränkt: Einerseits spürt man den Wind nicht mehr so stark, andererseits wird es ab Tempo 100 laut.


    Mit einem abschließenden Fazit werde ich mir noch etwas Zeit lassen und die Scheiben der Reihe nach nochmals durchprobieren - was aufgrund der unkomplizierten Montage leicht fällt.


    Greeetz, Thomas

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung"
    [Kaiser Wilhelm II.]

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!