Katzenauge am Rahmen

  • #21

    Ich habe die hässlichen Teile mit einer schwarzen Reflex Folie von 3M überklebt. Nachts wenn es Dunkel ist leuchten sie Weiss wenn sie angestrahlt werden. Tagsüber fallen sie nicht mehr auf.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • #22


    Mit Vermutungen kommt man im deutschen Recht nur leider nicht weiter.



    OK, das kann maximal aber nur umgekehrt dazu führen, dass bestimmte (deutsche Vorschriften) gelockert und deren Verletzung nicht mehr geahndet werden (also ein deutsches Ver- bzw.Gebot aufgeweicht wird), aber keinesfalls, dass irgend eine zwingende im deutschen Recht nicht existierende Norm eingeführt und zum Gesetz wird.



    Naja, und für genau dieses "sollen" hätte ich gerne mal eine fundierte Quelle!



    hmmm, die Quellenangabe is ooch nich schlecht ;) :whistle:
    Nur was hat der Haarwuchs damit zu tun :think:

  • #23

    Die Dinger sind doch ganz hübsch, weiß gar nicht was ihr habt? :whistle:


    Meine bleiben dran ... :)

  • #25


    Ich glaube, jetzt grinsen einige Designer und Marketing Abteilungen.


    Grüße vom Pietzt.

  • #27

    Übrigens ist es die herausragende Eigenschaft von EU-Verordnungen (nicht EU-Richtlinien) dass sie unmittelbar geltendes Recht werden und dem nationalen Recht vorgehen.


    Was klappert ist noch dran.

  • #28


    Ja, das ist schon so, ...
    ABER :!:
    Gibt es denn nun solch eine Verordnung überhaupt, mit der die StVZO in dem § 51a einfach außer Kraft gesetzt und verändert wird :?:


    Der Link, den "echte Liebe" hier verlinkt hat ist jedenfalls keine solche "VERORDNUNG", sondern nur ein
    "RECHTSAKT VON GREMIEN, DIE IM RAHMEN INTERNATIONALER ÜBEREINKÜNFTE EINGESETZT WURDEN" :?

    Mir konnte bisher noch niemand eine solche zeigen oder benennen.


    Und in der hier verlinkten europäischen Norm wird nur geregelt, wie die Strahler, wenn Sie denn angebracht werden, anzubringen sind, wobei der Vergleich dieser europäischen Regelung mit § 51a StVZO zeigt, dass die StVZO viel konkreter und weitergehender ist.
    Nach meiner Kenntnis gibt es jedenfalls KEINE Vorschrift, die Motorräder zwingt solche Strahler dran zu haben, egal ob Euro 1/2/3 oder 4...

  • #29

    Die Betriebserlaunbniss ist aber nun mal für die EU Staaten erteilt, in Italien z.B. sind die Reflektoren Pflicht.
    In D wird es niemanden stören, wenn keine montiert sind, fährst Du über die Grenzen, kann es teuer werden. Sinn einer EU Verordnung ist nun mal, dass die Fahrzeuge in der ganzen EU genutzt werden können.


    Peter

  • #30

    Ich finde die Katzenaugen zwar nicht wirklich schön, aber auch nicht allzu schlimm. Da missfält mir die US-amerikanische Version schon deutlicher: http://carandrider.com/wp-cont…/12/NC750X_Gallery_01.jpg


    Rotes Katzenauge hinten, oranges vorn, dazu gelbes Blinkerglas - die Amis machen es sich nicht leicht...


    Greeetz, Thomas

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung"
    [Kaiser Wilhelm II.]

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!