Katzenauge am Rahmen
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#22 Zitat von NC-750-XNein, da habe ich keine Quelle, es ist doch nur eine Vermutung.
Mit Vermutungen kommt man im deutschen Recht nur leider nicht weiter.Zitat von NC-750-XNach meiner Kenntnis ist die gegenseitige Anerkennung der Homologation von Fahrzeugen innerhalb der EU schon länger Pflicht für alle Länder. Das hat uns doch die kurzen bzw. fehlenden Radabdeckungen an den Hinterrädern der Motorräder eingebracht: Die gab und gibt es in den europäischen Vorschriften nicht. Die Fahrzeuge werden entsprechend homologiert und brauchen auch in Deutschland keine "deutsche" Radabdeckung mehr. Da geht EU-Recht vor das bundesdeutsche Recht.
OK, das kann maximal aber nur umgekehrt dazu führen, dass bestimmte (deutsche Vorschriften) gelockert und deren Verletzung nicht mehr geahndet werden (also ein deutsches Ver- bzw.Gebot aufgeweicht wird), aber keinesfalls, dass irgend eine zwingende im deutschen Recht nicht existierende Norm eingeführt und zum Gesetz wird.Zitat von NC-750-XDa die Reflektoren angeblich bei Euro IV Fahrzeugen Pflicht sein sollen...
Naja, und für genau dieses "sollen" hätte ich gerne mal eine fundierte Quelle!Zitat von NC-750-X..., zähle ich 1 und 1 zusammen und denke, daß es an der Homologation liegen könnte. Ich weiß es nicht und entsprechend habe ich auch keine Quelle abgesehen von meiner Rübe mit dem mäßigen Haarwuchs...
hmmm, die Quellenangabe is ooch nich schlecht
Nur was hat der Haarwuchs damit zu tun -
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#28 Zitat von holding_offÜbrigens ist es die herausragende Eigenschaft von EU-Verordnungen (nicht EU-Richtlinien) dass sie unmittelbar geltendes Recht werden und dem nationalen Recht vorgehen.
Ja, das ist schon so, ...
ABER
Gibt es denn nun solch eine Verordnung überhaupt, mit der die StVZO in dem § 51a einfach außer Kraft gesetzt und verändert wirdDer Link, den "echte Liebe" hier verlinkt hat ist jedenfalls keine solche "VERORDNUNG", sondern nur ein
"RECHTSAKT VON GREMIEN, DIE IM RAHMEN INTERNATIONALER ÜBEREINKÜNFTE EINGESETZT WURDEN"
Mir konnte bisher noch niemand eine solche zeigen oder benennen.Und in der hier verlinkten europäischen Norm wird nur geregelt, wie die Strahler, wenn Sie denn angebracht werden, anzubringen sind, wobei der Vergleich dieser europäischen Regelung mit § 51a StVZO zeigt, dass die StVZO viel konkreter und weitergehender ist.
Nach meiner Kenntnis gibt es jedenfalls KEINE Vorschrift, die Motorräder zwingt solche Strahler dran zu haben, egal ob Euro 1/2/3 oder 4... -
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#29 Die Betriebserlaunbniss ist aber nun mal für die EU Staaten erteilt, in Italien z.B. sind die Reflektoren Pflicht.
In D wird es niemanden stören, wenn keine montiert sind, fährst Du über die Grenzen, kann es teuer werden. Sinn einer EU Verordnung ist nun mal, dass die Fahrzeuge in der ganzen EU genutzt werden können.Peter
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#30 Ich finde die Katzenaugen zwar nicht wirklich schön, aber auch nicht allzu schlimm. Da missfält mir die US-amerikanische Version schon deutlicher: http://carandrider.com/wp-cont…/12/NC750X_Gallery_01.jpg
Rotes Katzenauge hinten, oranges vorn, dazu gelbes Blinkerglas - die Amis machen es sich nicht leicht...
Greeetz, Thomas
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