Ich sage dann mal Danke und Good Bye!!!

  • #21


    Dann auch von mir herzlichen Glückwunsch. Interessant dabei ist, dass die AT ein 21-Zoll-Vorderrad hat, die NC allerdings ein 17er. Im "TOURENFAHRER" ist ein netter Artikel zu diesem Thema erschienen, der sich mit der Handlichkeit befasst, die sich durch die Größe des Vorderrades ergibt, bzw. der Geländegängigkeit bei eben entsprechend anderer Größe. Dort kommt man zu dem Ergebnis, dass ein größeres Vorderrad deutliche Vorteile im Gelände bringt - allerdings die Handlichkeit auf der Straße spürbar nachlässt.


    Entweder hat also Honda es geschafft, die Quadratur des Kreises bei der AT Realität werden zu lassen - und gleichzeitig die Handlichkeit der NC völlig vernachlässigt oder sträflich verkorkst - oder der extrem moppederfahrene Kumpel fährt normalerweise mindestens Harley mit Springergabel. ;)


    Nix für ungut, damit wir uns richtig verstehen, allerdings würde es mich interessieren, wie die Physik derart ausgetrickst werden konnte. Wenn sie es denn konnte. :P


    Gruß
    ExDeau

  • #22


    Die AT bin ich noch nicht gefahren, aber im Vergleich zur V-Strom 650 mit 19" Vorderrad ist die NC super handlich. Obs am Rad, dem Schwerpunkt, Winkel der Gabel oder was auch immer liegt, weiss ich aber auch nicht.

  • #23

    Natürlich spielt da nicht nur (!) die Vorderradgröße eine Rolle, klar. Doch ist - wenn ich denn den Kräften der Physik noch ansatzweise glauben darf - die Größe des Vorderrades von entscheidender Bedeutung. Bei ungefähr gleicher Geometrie im Gabel- und Vorderradbereich.


    Ich will niemandem zu nahe treten, jeder fährt das Moped, was ihm Freude bereitet und ich möchte ganz bestimmt in keiner Weise bestreiten, dass die AT ein Spaßmoped ist. Im Vergleich mit einem 17-Zoll-Vorderrad aber ist es schon recht subjektiv, wenn der Eindruck aufkommt, ein 21-Zoll-Vorderrad würde nicht nur die gleiche Handlichkeit, sondern gar eine bessere verursachen.


    Im Gelände sieht das natürlich diametral entgegengesetzt aus.


    Gruß
    ExDeau

  • #25


    Ne, noch nicht ganz. Ich habe aber inzwischen alle Theoriestunden abgesessen. Somit stehen noch die th. Prüfung, innerhalb 2 Tagen alle Pflichtfahrstunden erfahren und ca. 2 Wochen später die pr. Prüfung bevor.



    Warum machst du Theoriestunden und Pflichtstunden? Kannst doch mit der einfachen Fahrprüfung auf den A updaten? :?:

    Gruß Micha :auto-sportbike: NC 700S Schwarz EZ 04/2013


  • #26

    Nun zum einen wird man für die Aufstiegsprüfung doch Fahrstunden nehmen müssen. Da das Zweirad min. 60 PS haben muss. Meine Fahrschule hat für den großen A-Schein eine BMW Boxermaschine. Ergo hätte ich keinerlei Erfahrungen mit ihr. Und dann damit gleich die erste Fahrt als Prüfungsfahrt? Durchfallrisiko viel zu groß...


    Zum Zweiten kann man die Aufstiegsprüfung nur machen, wenn man min. 2 Jahre den A2-Schein hat. Heißt er müsste noch gute eineinhalb Jahre warten für die Prüfung. Da ist es egal ob man Älter als 24 ist, die Aufstiegsprüfung bezieht sich auf den A2.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #27



    Moinsen,


    vielleicht gibt es da einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis ?!?! ;) . Ich habe mit Reiseenduros ca 500.000 km abgerissen, mit Straßenmopeds ca. 200.000 km. Ich habe den Eindruck, ein schmales 90/90 Vorderrad - auch wenn`s 21 Zoll hat-geht leichter in Kurven als ein - meiner Meinung nach- vollkommen überbreiter 120 er Vorderreifen.
    Und zur 1000er-Affen Twin vers. NC : gegen meine Twin war die NC in Kurven ein ziemlich schwerer Klotz... :mrgreen: .
    Ich ziehe die Praxis der Theorie vor...... :mrgreen:


    Caschi

  • #28

    Hallo NC Onkel,
    zu deiner frage,bin im HGFler forum Aktiv,sind bestimmt schon zusanmmen gefahren.Wenn wir uns gegenüber Ständen würden wir uns Erkennen :D
    Zur frage warum kein roller mehr,habe seit einem Jahr stärkere Probleme mit der Hüfte,der Roller ist schön Bequem aber der Sitz ist breit ,wenn die Beine auf den Boden müssen wird das Becken auseinander gedrückt,das wurde im letzten halben Jahr immer schmerzhafter,das ist bei der NC nicht so ,beim sitzen keine Schmerzen.
    Zur frage von Exdeouville,mache keinen Kraftsport :lol: der Maxsym 600 war gleich Schwer, die NC ist aber in jeder Beziehung leichter zu Händeln,da ich meine beine schwer über den Sitz bekomme Steige ich erst auf die Fußraste dann rüber ,wunderbar einfach. :D
    Habe jetzt in der einen Woche über 1200km gefahren,bin sehr zufrieden.
    Danke allen für den Herzlichen Empfang.
    Gruß kalle

  • #29


    Wobei ich nicht der Eindruck gewonnen habe, dass der Artikel im "TOURENFAHRER" theorielastig gewesen wäre. Es wird wohl - wie fast immer - so sein, dass man gerne in der Theorie das bestätigt bekäme, was man meint in der Praxis erfahren zu haben. Doch, wie dem auch sei: Die Hauptsache ist wohl, dass es einem gefällt. Also weiter gute Fahrt.


    Gruß
    ExDeau

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!