wie siehts bei euch aus

  • #11

    ja auch bei uns: Swissport Losch lässt grüßen....


    Ja aber wer sich ans Schalten gewöhnt hat denkt ja gar nicht mehr darüber nach. Ich meine ich erinnere mich, als ich nach langer Zeit nur Halbautomatik, das erstemal mit Kupplung unterwegs war. Sehr gewöhnungsbedürftig aber mit der Zeit ist das ein Automatismus mit dem Schalten und es wird halt von selbst immer geschmeidiger. Aber gut 35Km meines Arbeitsweges muss ich ja eh nicht Schalten. Aber das Schaltgetriebe der NC und auch die Kupplung sind eine Wucht. Die Dosierbarkeit und wie super das zu Schalten geht :dance: :dance: :dance: wer sich jetzt beschwert, hat noch nie ein schlechtes Getriebe gehabt.

    Begonnen am 3.3.2016 mit 532 Km ; 2212 ; 3653 28.06.16 ; 4193 1.7.2016 Auffahrunfall (mir hinten drauf) bei 5792KM am 21.7.16 Schwinge war verbogen, Tacho gabs unteranderem neu, aktueller Stand am 22.12.2016 10280

  • #12

    Na ja, wer beim DCT schalten will kann das ja auch. :mrgreen:
    Gruß Frank,
    der den Kupplungshebel nicht vermisst, obwohl er jahrelang selbst geschaltet hat.

    Vorsicht, meine Beiträge können, nicht gekennzeichnete, Ironie enthalten.


    Es gibt Tage da verliert man und Tage da gewinnen die Anderen. :D

  • #13

    Nie wollte ich ein Auto mit Automatik. Dann "musste" ich für 6 Monate mal ein Auto aus dem Firmenfuhrpark mit Automatik übernehmen. Seit dem (9 Jahre) fahre ich Auto nur noch mit Automatik.


    Meine X hat Schaltung. DCT habe ich beim Kauf vehement ausgeschlossen, ohne es je gefahren zu sein. Erinnert mich jetzt irgendwie an meine Autokarriere. Ich werde DCT demnächst mal probefahren. Dann bin ich gespannt, wie es weitergeht. Kann gut sein, dass ich dann DCT kaufe. Oder auch nicht.


    Fazit: ich bin mit meiner X mit Schaltung sehr zufrieden. Bedeutet aber nicht, dass das das letzte Wort ist.

  • #14

    Ich hatte DCT vor der Probefahrt kategorisch ausgeschlossen. Bei der Probefahrt war die X (die ich wollte) aber nur mit DCT zu haben, nur die S gabs als Schalter. Ich bin dann beide gefahren, und habe meine Meinung geändert. DCT ist prinzipiell schon ne feine Sache. Aber den Aufpreis war es mir dann doch nicht wert. Daher heute kein DCT.

  • #15

    Bei unserem Familienfuhrpark sind 4 Schalter und ein DCT.
    Obwohl bei den Monkeys serienmäßig ein halbautomatisches
    Getriebe verbaut ist habe ich mich für normale Fußschaltung
    entschieden. Die BMW und die Fazer lassen sich schaltfaul
    fahren. Wenns bei der Fazer zügig gehen soll muss man aber
    viel drehen und Schalten. Die Honda nimmt mir das Schalten
    ab und ich finds gut.
    Am meisten Spass habe ich wenn wir mit der ganzen Familie
    unterwegs sind.

    Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt

  • #16

    Also ich liebe das DCT. Muss allerdings auch dazu sagen, dass ich eigentlich seit dem 50er-Moped in den 80er-Jahren des letzten Jahrhunderts bis 2010 nicht mehr gefahren bin (dann Roller, CTX, und jetzt NCX), und deshalb keinen echten Bezug zur Schaltung an sich habe. Ein riesen Vorteil liegt dabei für mich auch in der Alltagstauglichkeit in der Großstadt (in meinem Fall Wien). Da wäre ständiges Schalten denke ich recht lästig so von Ampel zu Ampel.


    Ich treffe sogar auf Ausfahrten immer wieder Leute, die von größeren Motorrädern wegen des Städter-Daseins auf Roller umgestiegen sind, weil sie die Schalterei so genervt hat, und die oft noch gar nicht wissen, dass es bei Honda jetzt DCT gibt... :doh:


    Ich fasse es ebenfalls für die nächste Auto-Anschaffung ganz stark ins Auge! :auto-car:

    Ich glaube ja, dass jeder glauben soll, was er nun einmal glaubt, dass er glauben will, solange er nicht glaubt, dass ein anderer das glauben muss, was er glaubt!

  • #17

    und noch ein sehr wichtiger Grund für nicht DCT. Ich kann das Möpp anschieben wenn die Batterie schlappt macht, da ich auf meine NC angewiesen bin. Notfalls wird Sie in den Aufzug geschoben und beim runterrollen in die Garage angeschmissen :lol:

    Begonnen am 3.3.2016 mit 532 Km ; 2212 ; 3653 28.06.16 ; 4193 1.7.2016 Auffahrunfall (mir hinten drauf) bei 5792KM am 21.7.16 Schwinge war verbogen, Tacho gabs unteranderem neu, aktueller Stand am 22.12.2016 10280

  • #18


    Ja, so eine schlechte Batterie hatte ich auch einmal vor zig Jahren. :lol:


    Gruß Frank,
    der einfach seiner Mopedbatterie die notwendige Pflege zukommen läßt. :whistle:

    Vorsicht, meine Beiträge können, nicht gekennzeichnete, Ironie enthalten.


    Es gibt Tage da verliert man und Tage da gewinnen die Anderen. :D

  • #19


    Eine Jumpstarter Powerbank bekommt man heute an jeder Ecke..



    Ich will mein DCT nicht missen, auch nach 30.000 km habe ich den Aufpreis noch keine Sekunde bereut, im Gegenteil. Aus jeder Kurve kann man eine Beschleunigungsorgie starten, kein Ermüden der Kupplungshand. Stressfreies Weiterkommen im Stop and Go Verkehr in der Stadt.. etc..


    Einziger Nachteil dieser Technologie: andere Hersteller bekommen es nicht gebacken, darum beschränkt sich die Modellauswahl ausschließlich auf Honda. :whistle: Was aber kein Problem darstellt, da Honda das DCT Lineup weiter ausbaut.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #20

    welches natürlich Platz im Helmfach verbraucht. Es gibt auch Momente da ist die Batterie einfach tot auch mit Pflege.

    Begonnen am 3.3.2016 mit 532 Km ; 2212 ; 3653 28.06.16 ; 4193 1.7.2016 Auffahrunfall (mir hinten drauf) bei 5792KM am 21.7.16 Schwinge war verbogen, Tacho gabs unteranderem neu, aktueller Stand am 22.12.2016 10280

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!