• #1

    Moin,


    hat schon jemand von euch Erfahrungen mit nem K&N Luftfilter gemacht? Bringt das tatsächlich mehr Leistung? Und muss der Motor fetter eingestellt werden oder funzt das so?

    Wer bin ich? Und wenn ja wieviele?

  • #2

    Hallo.
    Von Geräusch bringt der K&N Luftfilter keine Verbesserung. Ein Leistungssteigerung ist nicht erfahr oder messbar. Durch das Wissen dass der Filter verbaut ist wird eventuell die Fahrweise eine andere als vorher sein.
    Der größte Vorteil des Filters wird wohl der größere Wartungsintervall sein.
    Das einstellen des Gemisches übernimmt bei der NC das Steuergerät. Bei Einspritzern ist da nicht so viel möglich außer man programmiert die Software neu, davon ist jedoch abzuraten.

    Gruß aus Potsdam


    I Love My Bike

  • #3

    Die Motorsteuerung der NC kann sich problemlos auf den höheren Luftdurchsatz des K&N-Filters adaptieren.


    Nach dem Einbau muss also nichts eingestellt oder verändert werden - es ändert sich auch sonst nichts (also weder Fahrleistungen, noch das Ansauggeräusch, das wurde schon richtig geschrieben).


    Grund für den Wechsel war für mich das deutlich längere Wartungsintervall (erste Wartung, also auswaschen und neu einölen, nach 80 000 Kilometern lt. K&N).


    Kann man den K&N günstig erstehen, so kostet er kaum mehr, als der Originalfilter von Honda (der liegt bei rund 50 EUR), am günstigsten dürfte er derzeit hier zu bekommen
    sein: http://www.autoteilemann.de/k-…t-air-filter-ha-7012.html

    Beste Grüße


    Wichtige Forenregel: Bitte k. Abk. ben.


    Ich hasse Leute, die mitten im Satz

  • #4

    Habe kürzlich einen Test (in "Motorrad"?) gelesen, in dem mehrere Tauschfilter mit dem Original-Filter verglichen wurden. Keiner brachte eine Mehrleistung. Es wurde aber nicht ausgeschlossen, dass mit anderen Motorrad-Modellen andere Ergebnisse möglich sind... Der Vorteil besteht in erster Linie in der Wiederverwendbarkeit des Filters - dabei muss man allerdings denken, dass die Sets für Reinigung und Ölen auch Geld kosten.

  • #6

    Ich hatte einen K&N-Luftfilter an meiner Ninja verbaut, da sowieso ein Luftfilterwechsel fällig war. Habe mich für den K&N entschieden wegen dem langen Wartungsintervall. Das Reinigungsset hierfür (bestehend aus Reiniger und Öl) bekommst du für 15-20€ in Internet.


    Ich konnte von der Beschleunigung her keine Unterschiede feststellen. Meine aber, dass der Luftfilter etwas lauter war (zumindest in Verbindung mit dem Sport ESD). Also ich werde mir auch wieder einen an die X machen, wenn der Wechsel ansteht.


    lg Jonas

    - Hepco&Becker Sturzbügel
    - Hepco&Becker Hauptständer
    - SW-Motech "Cobra"-Handprotektoren
    - NC-17 Connect+ IPhone 5s-Halterung
    - TomTom Via135 - Navi
    - Givi/MotoDetail Kofferset

  • #7

    Mal ein paar dumme Fragen zum Luftfilter, Leute:


    kommt der wiederwendbare KN Luftfilter bzw. der von BMC einsatzbereit daher oder muss man den erst mit Öl einsprayen?


    Wer hat mit einem "normalen" Nachbau Luftfilter von HIFLO gute Erfahrung gemacht?


    kann man den originalen Luftfilter ab Werk mit einmal Ausblasen auch in Richtung 40.000 km fahren, Einsatz Mitteleuropa, nicht Africa ;-)?


    Danke vorab!

  • #8

    Den ersten Luftfilter habe ich 2 Saisonen gefahren, ohne dass ich Leistungseinbußen oder Mehrverbrauch festgestellt habe.
    Der zweite hielt auch wieder zwei Saisonen und jetzt habe ich den HIFLO für die Hälfte des Preises drin. Merke auch keinen Unterschied.


    ==> HIFLO und 40.000 km fahren.


    Es grüßt der Sparfuchs (-;


    Knut

  • #9

    Hallo,
    die K&N Luftfilter sind Einbaufertig (geölt).
    Bei BMC wird es nicht anders sein...


    Die K&N sind oft zu ölig, würde ich mit nem trockenen und sauberen Lappen (oder Küchenkrepp) etwas abtupfen.


    Grüße
    Bernd

    Bedenke: Egal wie dicht Du bist...
    Goethe war Dichter...

  • #10

    Ich glaube schon, dass man den Originalfilter ausblasen und dann sicher noch eine ganze Weile damit rumgurken kann.


    Man muss halt mit damit rechnen, dass irgendwann die Leistung nachlässt, weil nicht mehr genug Luft durchkommt.
    ... und wenn man damit dann lange genug gefahren ist, wird er sicher auch irgendwann durch den erhöhten Luftwiderstand aufreißen... Dann geht natürlich der Motorverschleiß hoch, wenn der gesammelte Dreck in einem Rutsch durch die Zylinder geht... Aber bei manchen geht ja dann immer noch was... Damenstrumpf o.ä. :lol:


    Geht alles... aber mal ehrlich... da geb ich doch einfach die paar Kröten für den Luftfilter aus mach mir keinen Kopf.


    By the way... gibts unter den Anleitungen irgendwo auch "Luftfilterwechsel"?


    Grüße
    Frank

    Wenn ich einmal GROß bin, heirate ich mein Motorrad...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!