Würdet ihr damit noch fahren?

  • #11

    Solange ein Friedhof aufm Weg liegt würde ich mir da keine Gedanken machen. :D

    immer das Schwarze unten wünsche ich Euch
    ex NC 700S DCT, mit 48000 km Upgrade

  • #12

    also nach meinen Erfahrungen mit diversen Reifenschäden und den dazu eingeholten Auskünften bei mir bekannten
    Leuten mit Sachverstand gilt IMHO:
    1. Ursachenforschung betreiben. Wenn es ein Schnitt oder Stich ist und die Tiefe nicht beurteilt werden kann, dann tauschen.
    2. Nur ein reiner und nicht tiefer Riss auf der Lauffläche müsste noch gehen.
    3. Beobachten, beobachten, beobachten, wenn Du ihn drauf lässt.


    Frage: haste eine Reifenversicherung?


    LIGULIZUG


    Andreas

  • #13

    Also für mich sieht der unten markierte Ausschnitt so aus, als würde der Riss sich ja sogar bis zum Rand des nächsten Profilblocks ziehen. Dann wäre vor allem wichtig, ob der Riss/Stich auch im Negativprofil zwischen den Blöcken zu sehen ist. Falls ja, würde ich einen Fachmann entscheiden lassen und im Zweifelsfall mal eher nicht fahren...
    Mach doch mal ein Foto, dass auch das Negativprofil zeigt, quasi von oben auf die Stelle drauf fotografieren, statt von hinten.

  • #14

    Hallo liebe Bedenkenträger,


    habt ihr euch schon mal 'nen stinknomalen Enduroreifen (ich meine softe Reifen wie so'n Tourance oder ähnliche, keine Crosspellen) angeschaut mit dem eine stinknormale Schottertour gefahren wurde....? Der ist üblicherweise voll von diesen kleinen Rissen. Ja und? Passiert da irgendwas? Mir noch nie und all meinen Bekannten die mich seit Jahrzehnten auf und abseits der Straßen begleiten auch nicht... Da reden wir über mehrfache 100TKm Reifenerfahrung zusammen genommen....


    Man kann es mit der Lebensangst auch übertreiben. Entspannen und weiter atmen.

    Es grüßt
    der Christian


    +Honda Hauptständer
    +Jungbluth-Sitzbank
    +Bruudt Kennzeichenhalter

  • #15


    Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste und man hat nur ein Leben. ;)


    Ich hatte gestern noch die Zeit gefunden zum HH zu fahren. Ergebnis ist, ich habe mir ein Glasstück eingefahren und der Riss geht runter bis auf den Stahlmantel (nicht die Karkasse).
    Der Mechaniker erklärte das dieser Reifen einen Stahlmantel hat und etwas weiter unten erst die Karkasse kommt.
    Er meinte sinngmäß, aber mit Vorsicht, daß man keine Bedenken haben muss das es den Reifen von jetzt auf gleich zerfetzt.


    Dennoch kommt nach dem Urlaub ein Neuer drauf, weil ... siehe meinen ersten Satz. 8-)

    Ride safe, ride smart!

  • #16

    Na mit dem Foto würde ich mich einfach mal an den Reifenhersteller wenden. Die haben sicherlich eine Serviceabteilung und können fachkompetent Auskunft geben. Bei einem Motorrad- oder Reifenhändler steht mir zu sehr der Umsatz im Vordergrund um mich auf eine Antwort zu verlassen. Außerdem glaube ich nicht, das selbst ein Fachhändler die mechanischen Abläufe in einem Reifen gut genug versteht, um eine solche Schadstelle fachgerecht beurteilen zu können.


    Und hier noch einmal das Ergebnis einer 2-sekündigen Suche bei google: http://www.ihregutachter.de/sc…d-und-reifensch%C3%A4den/


    1.1.2.5 scheint ganz interessant zu sein...



    LG
    Frank

    Wenn ich einmal GROß bin, heirate ich mein Motorrad...

  • #17


    Und du meinst ein Reifenhersteller ist nicht am Umsatz interessiert? :roll: Zu dem es Eigenverschulden ist, auf Kulanz brauch man da nicht hoffen.



    Der Reifenwechsel war meine Entscheidung und nicht auf Anraten des HH.


    Ein Fachhändler wird mit Sicherheit öffters mit solchen Schadbildern zu tun haben als einige Experten hier. ;)

    Ride safe, ride smart!

  • #18


    Aber vielleicht sind einige Experten hier schon mehr Kilometer gefahren als der tolle Fachhändler! ;)
    ... und die Experten hier sagen nur ihre Meinung und wollen Dir nix verkaufen ! :|
    Gruß, Werner :obscene-smokingsombrero:

  • #19

    Wenn der Schnitt bis auf den Stahlgürtel durchgeht, würde ich nicht mehr allzulang damit fahren, weil der Gürtel anfangen kann, zu rosten. Ansonsten bin ich eher nicht so ängstlich - habe letzten Sonntag in Frankreich den Hinterreifen geflickt und bin seitdem 1500 km durch die Alpen nach Hause gefahren.


    Was klappert ist noch dran.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!