Arbeitet einer von Euch beim Honda-Vertragshändler?

  • #1

    Arbeitet einer von Euch bei einem Honda-Vertragshändler und kommt an Insider-Informationen?


    Seit letzter Woche steht meine NC nun mit 966 km dumm 'rum... Sie kann frühestens in einer, wahrscheinlich erst in anderthalb Wochen zur 1.000er Inspektion. Ist ja Saison und da sieht es mit Terminen für die Werkstatt übel aus...


    So locker, wie das bei der Werkstatt gesehen wird ("Können ruhig ein paar hundert Kilometer drüber sein, das macht nichts!"), sehe ich es nicht. Hat ein bißchen mit früherem Pech zu tun. Ich hatte das Pech bei zehn fabrikneuen Zweirädern drei mit ernsten Defekten gehabt zu haben (ja, u. a. (!) drei Motorschäden). Eines war 1989 eine Honda und da war die Abwicklung am bescheidensten, da habe ich sehr viel Geld beigelegt.


    Als gebranntes Kind will ich nicht riskieren, daß mir irgendwann aus ein paar Kilometern ein Strick gedreht wird. Ich kenne es aus dem Automobilbereich, daß es definierte Toleranzen gibt, d. h. daß eine 20.000er Inspektion z. B. zwischen 19.200 und 20.800 km gemacht werden muß, damit die Garantie erhalten bleibt. Bei den wesentlich kürzeren Inspektionszyklen der Zweiräder kann ich mir gut vorstellen, daß es z. B. eine Toleranz von +/- 200 km für die 1.000er Inspektion der NC gibt. Aber das hätte ich gerne schriftlich.


    Kann mir da einer von Euch weiterhelfen?



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #2

    Dass das nicht so genau genommen wird, erkennt man denke ich schon daran, dass die Wartungsintervalle gerundet sind.
    Die 12000er-Inspektion ist in Ländern mit Meilen eine 8000er. Das sind 12874 km. Die 24000er ist dort also eine >25000er.

  • #3

    Das weiß ich ja, Toleranzen sind branchenüblich, aber es gibt eben eine Grenze, die nicht überschritten werden darf, wenn man die Garantie nicht verlieren will. Damit ich weiß, wie viel ich noch fahren darf, ohne die Garantie zu riskieren möchte ich die Toleranz bzw. die Kilometergrenze wissen, die zum Garantieverlust führen würde.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #4

    Warum fragst du nicht einfach deinen Händler ? Der wäre doch im Garantiefall ohnehin dein Ansprechpartner :think:

  • #5


    Die Werkstatt sagt doch anscheinend dass ein paar hundert Kilometer mehr kein Problem sind. Der TE möchte halt eine genaue Zahl wissen, wie z.B. nicht mehr als 1345 km.

  • #6

    Ich habe natürlich auch schon bei Honda Deutschland angefragt, aber ich habe noch keine Antwort.


    Auf die Aussage: "Ach, das passt schon!", will ich mich nicht verlassen, weil ich einschlägige Erfahrung mit den Folgen einer irrtümlich falschen Angabe eines Vertragshändlers habe... Ich hätte deswegen beinahe mal einen neuen Motor nach einem Motortotalschaden bezahlen müssen.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #7

    Also ich versuche mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen: Bin zwar kein Händler und arbeite auch nicht bei einem, aber mein Händler ist ein Freud der Familie seit Jahrzehnten, daher spricht er sehr offen...


    Diese Toleranzen sind nicht in Stein gemeiselt, der Händler hat ein "Mitspracherecht"


    Beispiel:
    1. Händler der mit dir nichts zu tun hat, nicht mal dein Bock hast du da gekauft: Ja was soll der Händler viel machen, er verdient an dir kein Geld und wird daher auch nur Service nach Vorschrift machen. Hier bist du auf die Einhaltung der Toleranzwerte angewiesen (welche ich dir nicht sagen kann, diese wird aber der Händler wohl auch nicht zu 100% kennen)
    2. Du bist ein potentieller zukünfitger guter Kunde: Hier wird Honda bei Händler anfragen was du für einer bist. Dann sagt der Händler "der Typ ist gut für ein neues Moped alle 2 Jahre" => Honda verdient Geld, also ist man etwas mehr kulant
    3. Du hast bereits 15 Mopeds gekauft, immer alle Services bei ihm machen lassen, sprich hast das Studium seiner Kinder finanziert: Ich würde da mal plump davon ausgehen das der Händler (und Honda) deutlich mehr möglich machen, denn auch wenn sie dieses mal ein paar Taler verlieren, die holen sie durch deine Treue und Zufriedenheit wieder...


    Daher würde ich einfach mal beim Händler anfragen, dann merkst du gleich wie er "gesinnt" ist

    NC 750X DCT
    FES 125 JF12 (Winter-Bitch)

  • #8

    Mir hat der Verkäufer (sehr erfahrener in der österreichischen "Szene" bekannter Mann) das "Überfahren" auf mindestens 1100 bis 1300 km sogar explizit beim Kauf empfohlen!


    Gruß
    Wolfgang

    Ich glaube ja, dass jeder glauben soll, was er nun einmal glaubt, dass er glauben will, solange er nicht glaubt, dass ein anderer das glauben muss, was er glaubt!

  • #9

    ...und mit welcher Begründung?
    Das macht weder technisch noch aus Garantiesicht Sinn.

    ...das ganze Jahr bei jedem Wetter

  • #10

    Ich hab meine Neue bei 3200km hingebracht. Erst hatte der Händler 2 W Urlaub und dann ich. Fährt trotzdem Prima :lol:
    Angst essen Seele auf.

    immer das Schwarze unten wünsche ich Euch
    ex NC 700S DCT, mit 48000 km Upgrade

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!