Kurzstrecke

  • #11

    @sin-moto:
    Das war kein Roller, sondern eine CUB. Honda Wave 110. Und mit der Kleinen war gar nix. Eine liebevolle Komplett - Behandlung eines Kenners und sie schnurrte und brummte wieder und tat ihren Dienst ohne zu klagen. Und dass obwohl sie vorher permanent zu kalt gefahren wurde, weil luftgekühlt. Was soll da bei einer wassergekühlten NC im unteren Teillastbereich passieren?


    Weiterfahren!


    Gruß, Martin

  • #12

    Für häufige Kurzstreckenfahrten würde ich mir einen Elektro-Roller holen. Geringste Kosten je Kilometer und volle Motorleistung bei null Motorverschleiss ab der 1. Sekunde.


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Elektromotorroller


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #13

    Den unu Roller finde ich interessant.


    https://unumotors.com


    Gutes P/L Verhältnis wegen Direktvertrieb.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #14


    ich finde, das Thema richtig 'Warmfahren, sonst schadet das dem Motor', wird überbewertet. Das ist wichtig für den, der den Motor auf der Rennstrecke richtig fordert und quält. Wer aber so wie ich immer im mittleren Drehzahlbereich unterwegs ist, wird dem Motor bestimmt keinen Schaden zufügen .


    Was sollen wir denn auch machen? Sollen wir dasd Öl ablassen, auf dem Herd heiß machen und wieder einfüllen vor dem Losfahren? Um blos dem Motor keinen Verschleiß zuzufügen?


    Bei ganz normaler Benutzung mit ganz normalem Verschleiß, nicht nur im kalten Zustand, hält der Motor mind. 100.000 Kilometer.


    Lorenz

  • #15

    Ich sehe das ähnlich. Die NC hat genug Druck, um auch mit mittleren Drehzahlen flott unterwegs zu sein. Das schadet dem Motor sicherlich auch im kalten Zustand nicht übermäßig. Wenn es Honda mit dem Motor der seligen NTV, Transalp und Africa Twin in den 80er/90er Jahren auf deutlich sechsstellige km-Leistungen gebracht hat, dann mache ich mir keine Gedanken, dass mit modernen Fertigungsmethoden und niedrigen Toleranzen auch deutlich höhere Laufleistungen drin sind. Selbst die höher drehenden Sportmotoren haben bei den Messungen im Rahmen des 50.000km-Dauertests der Zeitschrift Motorrad am Ende überwiegend Verschleißspuren, die nahe beim Neuzustand liegen - und da wird sicher nicht schonend gefahren. Das Motorrad soll ja zeigen, was es kann (deshalb sollte da mMn auch ein 100.000km-Test draus werden)

  • #16

    Ich fahre jenach Route 5-6 km zur Arbeit mit der NC, auch im Winter.
    Das schaffe ich als Rennradfahrer genauso in 10 Minuten wie mit der NC, aber durch den autofreundlichen Radwegzwang in Hamburg leider nur mit Beinaheunfällen alle 200m. Nachdem ein Unfall dann nicht mehr nur beinahe war, bin ich umgestiegen.


    Bevor ich die zweite Maschine für Touren hatte, war das nie ein Problem, weil immer auch mal längere Strecken dabei waren. Als das dann aufhörte, war nach einer Weile deutlich verspätetes Einkuppeln des DCT zu bemerken. Nach dem letzten Ölwechsel war es verschwunden, kam dann nach einigen Monaten wieder, bis ich absichtlich ein paar Langstrecken mit viel Ausdrehen eingebaut hab. Auch mit denen ist das Kuppeln jetzt so langsam wieder schlechter.. und das bei einer Laufleistung weit unter der Vorgabe (die nächste Inspektion wäre normalerweise die 48000er, habe aber erst 33000 km, und das mit 13000 im ersten Jahr).


    Also auf jeden Fall öfter das Öl wechseln. Und ein Großteil des Motorverschleißes geht auf das Konto der Temperaturänderungen, der ist damit höher, als es eigentlich zu der Kilometerleistung passen würde.
    Übrigens ist das bei elektronischen Geräten ähnlich. Nach 24 Jahren mit PCs privat und im Beruf ist meine Erfahrung, dass Geräte, die 24h am Tag laufen, eine Ausfallquote haben, die eine ganze Größenordnung unter der von Kisten liegt, die täglich mehrfach an- und ausgemacht werden. Das gilt v.a. für die Netzteile.

  • #17

    Also ich habe mal gelernt (in der Schule des Lebens) das ein "kalter km" ca. 3x so viel Verschleiß erzeugt wie ein "warmer km" bei vergleichbarer Fahrweise...


    Nehmen wir jetzt mal theoretisch an das die NC 5km braucht um warm zu werden:


    deine 7km Arbeitsweg wäre dann: 5*3+2*1 = 17 "Verschleißpunkte"
    mein Arbeitsweg sind 27km, das wäre dann: 5*3+22*1 = 37 "Verschleißpunkte"


    das soll zeigen, das ich zwar 4x so viel Strecke fahre, dafür aber "nur" ca. doppelten Verschleiß hätte...


    Anders ausgedrückt: 10.000km bei deinem Profil entsprechen dem selben Verschleiß wie bei mir ca. 35.000km... Somit sollte ich stressfreier die 100.000km erreichen als du...


    PS: alles natürlich nur "Stammtisch-Rechnereien" :violin:
    PPS: die Werte kann man schön zwischen Taxi und Privat-PKW vergleichen: ein privater PKW macht je nach Behandlung 200-400.000km, ein Taxi auch gerne mal 1.000.000 und noch mehr...

    NC 750X DCT
    FES 125 JF12 (Winter-Bitch)

    Einmal editiert, zuletzt von oliwei ()

  • #18

    Während meiner Ausbildung habe ich den Führerschein gemacht. Als ich meinen Lappen dann hatte wurd ich halt faul und bin nur noch mitm Auto in die Arbeit. Anfangs mit dem Twingo II 1.2, später dann mit meinem 325i E30, mal mit dem SLK230k von meinem Vater und noch vielen Autos mehr (Autovernarrte Familie, jeder hat ein eigenes :whistle: ).


    Der Fahrtweg zu meiner Arbeit betrug entweder exakt 5 km oder 5,9 km (2 mögliche Wege). Hab bei allen Autos regelmäßig ganz klassisch den Deckel vom Öleinfüllstutzen kontrolliert. Überraschenderweise hatte sogar nicht einmal mein E30 mit 2.5 Liter Reihensechszylinder, dessen Motor-Urkonstruktion aus den 70ern stammt, Ölschlamm gebildet. Er war wohl Pünktlich zum Abstellen auf dem Parkplatz warm.


    Demnach schlussfolgere ich das 5-6 km zum Warmfahren der NC eig ausreichen müsste, kleinere Motoren werden schneller warm.


    Edit: oliwei:


    Deine Rechnung stimmt, kommt aber auf den Betrachtungswinkel drauf an. Pro gefahrener Kilometer hast du weniger Verschleiß. Pro gefahrener Weg zur Arbeit liegt dein Verschleiß wiederum höher.


    Wer also die NC absichtlich als Alltagsfahrzeug auf kurzer Strecke verwendet, macht ja auch nichts falsch. Es kommen eben auch weniger Gesamtkilometer im Jahr zustande. Somit hat er eigentlich aufs Jahr gesehen keinen höheren Verschleiß. Und wenn er sie verkauft, hat er sogar noch den Vorteil der geringeren Gesamtlaufleistung, da sich doch viele Käufer mehr für die Höhe des Kilometerstandes und weniger dafür, wie er zustande kam, interessieren ;)

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

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