Motor ausschalten während des Fahrens mit Automatik

  • #1

    Hi,


    da ich auch kein Auto mit Automatik habe und nie eines gefahren bin, frage ich mich was passiert wenn man beim Fahren über den Notaus oder die Zündung den Motor abstellt.
    Rollt das Möp dann in eingestellten Gang so wie bei ner manuellen Schaltung weiter (wahrscheinlich) oder macht man nen Salto über den Lenker (eher unwahrscheinlich)?


    Bitte ned lachen :lol:
    Frank

    Wäi der liebe Godd die Schbrachen verdeild hod und zum Schluss die Franggn drokummer wärn,
    wall ser si widderamol anschdändich wäi immer hindn angschdelld homm, wor aff amol ka Schbrach mer übrich. Zefix,
    hodder gsacht, dann redder hald einfach wäi I.

  • #2

    Option 3: Die Automatik geht in Neutral und du rollst vor dir hin.


    Ich kann auch nur Vermutungen anstellen, gehe aber von dieser hier aus da man (zumindest die NC D) nicht im Gang parken kann und es deshalb die Feststellbremse gibt.


    Edit: man kann keine Automatik im Gang parken, oder? :doh:

    Honda NC700S
    Honda XBR500

  • #3

    Beim "altem" DCT geschieht nach betätigem des "Notaus" folgendes:


    Das Motorrad rollt bis zum Stand aus, die Gangstufen werden nicht bis nach N herrunter geschaltet. Nach dem erneutem betätigen des Notaus kann mit eingelegter Gangstufe nicht gestartet werden, das Getriebe kann "hängen". Um das Getriebe in N schalten zu lassen ist das Motorrad langsam nach vorne zu bewegen, bis der Leerlauf eingelegt werden konnte, danach normal starten und losfahren.


    Gruß Berndte

  • #4

    Ich hatte mal den fall das mein crosstourer dct bei 90km/h augekuppelt hat also trotz gasgeben keine kraftübertragung auf dem antriebsstrang.
    Bei 40 km/h ging dann der motor aus der 6. gang war aber weiterhin eingelegt ,als die maschiene stand konnte ich sie auch ganz normal an den straßenrand schieben.
    Ich denke auch mit dem kill schalter wird nichts weiter passieren ausser das mann wohl eine gute Batterie braucht da das schalten bei ausgeschaltetem motor sehr viel energie kosten soll.

    VFR1200X DCT
    Trax EVO Koffer
    H&B Sturzbügel
    H&B Kardanschutz
    Protech Spritzschutz

  • #5

    Was soll den passieren?
    Ist der Motor aus, gibt es keinen Öldruck.
    Ohne Öldruck ist die Kupplung offen und das Mopped rollt vor sich hin und kann natürlich auch an den Straßenrand geschoben werden.


    Schaltet man den Killschalter und die Zündung wieder ein, sollte das Getriebe die Gänge durchschalten bis in "N". Danach kann man wie gewohnt starten. Tut es das nicht, das Mopped einfach etwas schieben.
    Voraussetzung zum durchschalten ist immer ein volle Batterie.

    Liebe Grüße, Jan
    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

  • #6


    Also bei Autos gilt: doch, aber du kannst den Schlüssel nicht abziehen. Das gilt bei allen Automatik-Versionen, die ich kenne: Wandlerautomat, Doppelkuppler, Multitronic (stufenlos).


    Nur beim Motorrad weiß ich es (noch) nicht. Deswegen finde ich diesen Thread von scorpie gut. Gelacht habe ich nicht, sondern mich gefreut - auf die Frage und die Antworten


    Greeetz, Thomas

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung"
    [Kaiser Wilhelm II.]

  • #7


    Guter Hinweis mit dem Öldruck. Allerdings ist, wenn man den Motor in Fahrt ausschaltet, der Motor zunächst nicht aus, sondern wird durch den eingelegten Gang weiter betrieben, wenn auch dabei gebremst.


    Bin in der Fahrt mal an den Notaus gekommen, habe es aber noch vor Stillstand gemerkt. Nachdem ich meinen Fehler korrigiert habe ist der Motor auch gleich wieder angesprungen und ich konnte problemlos weiterfahren.


    bis denne ...


    compass

    Ich will nicht gezwungen werden. Werbung zu betrachten!
    Für Werbetreibende: ich habe mich auch schon gegen Produkte entschieden, die mir zu penetrant beworben wurden!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!