Beigefügt meine Kollektion, für verschiedene Outfits und Anlässe.
Von links nach rechts: Oris, Rolex Explorer, Tag Heuer Kirium, Seiko, Nomos Tangente.
Die Rolex Explorer habe ich zum 50sten Geburtstag bekommen. Ich trage sie fast jeden Tag. Hat Sir Edmund Hillary schließlich auch gemacht, und er hat sie sogar bei der Erstbesteigung des Mount Everest nicht abgelegt. Läuft erschreckend genau, und das seit vielen Jahren.
Die Tag Heuer Kirium (Valjoux 7750) trug ich zwischen 40 und 50 oft. Passt gut zu Designerklamotten oder zum Outfit mit schwarzem Rolli und schlichtem Sakko. Mittlerweile, im Vorruhestand angekommen, trage ich sie so gut wie gar nicht mehr.
Die Nomos (Handaufzug) trage ich immer dann, wenn es festlich wird.
Die Oris (Valjoux 7750) passt gut zu cognacbraunem Outfit und auch zu einem hellen Geschäftsoutfit.
Die Seiko habe ich an, wenn es in Urlaub geht: auch dann will ich auf ein Automatiklaufwerk nicht verzichten, aber bei Verlust oder Diebstahl tut es mit etwa 70 € Neupreis nicht ganz so weh.
Ich mag Uhren mit etwas diskreterem Design, eine Breitling Navitimer oder eine mit Diamanten besetzte Rolex Oyster Perpetual Datejust sind nicht so mein Ding. Umgekehrt gibt es auch ein paar imposante Uhren, die mir aufgrund ihres ungewöhnlichen Designs durchaus gefallen, z.B. die Panerai Luminor Marina.
Zwei Uhrentypen finde ich generell superschön: Klassische Taucheruhren wie die Omega Seamaster (passt mir nur leider nicht, da meine Ärmel zu dünn sind) und ebenso klassische schlichte Fliegeruhren wie die Pilot's Watch von IWC (aber auch andere, z.B. von Junkers oder Fortis). Ich hatte mal eine Poljot, aber die ging leider irgendwann mal so grundlegend kaputt, dass sich eine Reparatur nicht mehr lohnte.
Greeetz, Thomas
P.S. Ich habe das doch richtig verstanden: wir reden hier über klassische Armbanduhren und nicht über Apple Watch & Co, oder?