....gute Gründe für den Kauf der NC750SD Modell 2016

  • #61

    Seltsam! Jetzt funzt der Link bei mir auch wieder :? :?


    Ok. Also der Bausatz passt für die NC 750 S mit DCT (Bj 2014), sagst Du.

    Nun hab ich eben meinen Freundlichen angerufen und nach ner Lenkererhöhung gefragt. Er sagte mir, dass bei ihm in der Werksatt LSL-"Distanzböcke" (so heißen die bei http://www.lsl.eu/php/index.php ) verbaut werden und auch schon öfter verbaut worden sind. Eine Erhöhung um mehr als 20 mm wäre aber nicht sinnvoll, da dann die Boudenzüge und Bremsleitungen ersetzt/ausgetauscht werden müssten.


    Hier im Forum heißt es hingegen (siehe obiger Link von fujipilot), dass die Lenkerverlegung von SW-MOTECH mit 31 mm nach oben und 22m nach hinten auch passen. Ein Austausch der Bowden- und Bremsleitungen wird hier nicht erwähnt.


    Nun komme ich ein wenig ins Grübeln, was denn nun richtig ist?

    Lieber 'n Leerlauf im Getriebe als im Gehirn....

  • #62


    Die Aussage Deines Händlers ist definitiv falsch!!!!!!!!


    Ich hatte an der NC750S DCT Modell 2014 die Lenkererhöhung von SW-Motech (31 mm nach oben, 22 mm zum Fahrer).


    Diese Lenkererhöhung wurde auch an meine neue NC750S DCT Modell 2016 montiert.


    Weder beim 2014er noch beim 2016er wurde irgendetwas an Leitungen oder Bowdenzügen erneuert!!!!!

    Grüße aus Essen
    Gregor


    NC750XD RC90 (2017)

  • #63

    OK. Das ist ne klare Aussage. Dann verlass ich mich darauf und werde die Teile mal bestellen.
    Wenn Du sie an Deine neue Maschine umgebaut hast, gehe ich davon aus, dass Du zufrieden warst/bist.

    Lieber 'n Leerlauf im Getriebe als im Gehirn....

  • #64

    Für mich sind die Teile optimal. Beim Einbau müssen nur die Kabel und Züge unten irgendwo aus einer
    Halterung genommen werden und etwas nachgezogen werde. Passt dann optimal.


    Wo die Halterung genau ist weiß ich nicht, hat alles mein Händler für mich gemacht, dürfte aber zu finden sein :roll:

    Grüße aus Essen
    Gregor


    NC750XD RC90 (2017)

  • #65

    Ich will mir in naher Zukunft auch eine Lenkererhöhung anbauen. Erhöhung, nicht Verlegung da durch das Verlegen sich ja theoretisch auch das Lenkverhalten ändern kann (da der Lenker original etwas vor der Lenkachse liegt und mit der Verlegung quasi direkt darüber). Durch die Neigung der Gabel kommt der Lenker mit Erhöhung ja auch etwas weiter nach hinten, sollte somit ausreichen um spürbar angenehmer zu fahren. Denke da aus optischen Gründen an schwarze SW-Motech 25mm Klemmböcke. Das man 25mm bedenkenlos nehmen kann, beweist Doc Savage (kann man in seiner Galerie anschauen, zudem gibts dazu ein Thread von ihm). Er hat 25er von LSL genommen. Zudem hat er die originale Klemmbrücke mit dem Honda-Logo drauf genommen. Jetzt meine Frage:
    Muss man diese originale Klemmbrücke wiederverwenden zwecks Versteifung? Da durch die Brücke ja beide Lenkerträger miteinander verbunden (=versteift?) sind. Oder hat die eher optische Gründe? Ich frag weil bei Lenkerklemmböcken immer Zylinderschrauben beiliegen, deshalb haben die oberen Klemmstücke ja auch Flachsenkungen, um den Zylinderkopf zwecks Optik zu versenken. Da die originale Klemmbrücke aber nicht mit Zylinderschrauben befestigt wird, hat sie keine solchen Flachsenkungen, was dann mit eben solchen Schrauben sehr bescheiden aussieht (ebenfalls beim Doc zu sehen). Demnach wäre ja die Optik deutlich besser, wenn man auch die oberen Klemmstücke der Zubehörböcke verwendet, da Zylinderköpfe versenkt.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #66

    Also ich hab mir jetzt diese Lenkererhöhung UND Verlegung eingebaut (wie oben schon empfohlen):
    http://shop.sw-motech.com/de/4052572009888,i13.htm


    Ob Du ( Ishigaki-kun) die jetzt für Dich willst oder ob Du nur eine Erhöhung ohne Verlegung nach hinten haben willst, kannst und musst Du ja für Dich entscheiden. Das hängt ja von vielen weiteren Faktoren wie Armlänge, Sitzhöhe ect. ab.


    Zu Deinen anderen Fragen:
    Ich habe die Original-Honda-Klemmbrücke wieder benutzt. Erstens aus optischen Gründen. Die Original-Klemmbrücke mit dem Honda-Logo gefiel mir besser als die schwarzen Einzel-Klemmböcke von sw-motech. Aber da bei mir das Navi drübersitzt, wäre das letztendlich auch sch....egal. Bei mir fehlen allerdings auf der linken Seite auch bereits die Original-Schrauben, da an der Stelle nachträglich die 12-V-Bordsteckdose montiert wurde. Diese wird zusammen mit der Lenkerhalterung links verschraubt. Allerdings waren dazu längere Imbus-Schrauben notwendig, so dass also auf der linken Seite der Lenkerhalterung ohnehin nichts mehr "original" ist. Mir war aber auch - wie Du schon schreibst - der Aspekt der Versteifung beider Seiten wichtig. Ob das wirklich eine Rolle spielt, kann ich nicht sagen, könnte es mir aber gut vorstellen.


    Der Haken bei der Montage der Lenkererhöhung war allerdings, dass die Lochung der Orignal-Klemmbrücke nicht ganz hundertprozentig identisch ist mit den Gewindebohrungen im unteren Teil der Klemmböcke. Die Löcher sind geringfügig zu eng beieinander. Zu spüren war das eigentlich nur dadurch, dass die Original-Schrauben (12-er, verchromt) nicht sauber in das Gewinde der unteren Klemmböcke passten und sich deshalb beim Eindrehen verklemmten. Der Hersteller der Lenkerverlegung von sw-motech hat deshalb in die oberen Klemmböcke bereits Langlöcher eingearbeitet (obwohl in dem Fall ja obere und untere Bohrungen exakt passen sollten).


    Um die Original-Klemmbrücke von Honda wiederverwenden zu können, habe ich die Bohrungen geringfügig mit einer Rundfeile um jeweils ca 0,5 mm nach außen erweitert und so "Langlöcher" (kaum sichtbar) geschaffen. Damit ließen sich die Original-Schrauben zusammen mit der Original-Klemmbrücke wieder verwenden.

    Lieber 'n Leerlauf im Getriebe als im Gehirn....

  • #67


    Oh man, das klingt aber alles sehr nach gebastel an Deiner Lebensversicherung. Und wenn das der TÜV sieht kriegen die Pickel. :lol:

    immer das Schwarze unten wünsche ich Euch
    ex NC 700S DCT, mit 48000 km Upgrade

  • #68

    Wieso? Eine Bohrung (rund) um 0,5 mm zum Langloch erweitern soll lebensgefährlich sein? Die Erweiterung ist so gering, dass sie unter dem Schraubenkopf verschwindet. Glaubst du ernsthaft, ein TÜV Prüfer schraubt erst eine Schraube ausm Lenker, nur um zu gucken, ob das Ding nicht verändert wurde??

    Lieber 'n Leerlauf im Getriebe als im Gehirn....

  • #69

    Was sagst du zum Fahrverhalten bzw. zur Ergonomie? Ist sie jetzt bequemer oder ist es durch die zusätzliche Verlegung eher schlechter geworden wie bei Sigi?


    Also ich hab jetzt nochmal nachgedacht und komme zu dem Schluss, dass die originale Klemmbrücke eigentlich nur von optischem Nutzen ist. Da der Lenker beidseitig geklemmt wird, versteift dieser ja auch sogleich die beiden Lenkerträger miteinander.


    Ich werd einfach den Versuch wagen. Ich bestelle mir die schwarzen 25mm SW-Motech Lenkererhöhungsstücke, die zusätzlich auch die oberen Klemmschalen enthalten.


    Für eine schönere Optik lasse ich die Honda Klemmbrücke einfach weg, da die mitgelieferten oberen Klemmschalen Flachsenkungen aufweisen, in welche die Köpfe der Zylinderschrauben verschwinden. Mit den Schraubenkopf-Stopfen sollte das dann gar nicht so übel aussehen.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #70

    Ob man die Original Klemmbrücke verwendet oder die der Lenkererhöhung beiliegenden ist sicher Geschmackssache.
    Ich bin ja mit dem Original-Lenker bisher in zwei Jahren 20 Tsd. Km gefahren. Ich kann also mit Fug und Recht beurteilen, wie sich die NC 750 S mit Original-Lenker fährt.
    Nach dem Umbau bin ich gestern rund 100 km gefahren. Einen Unterschied im Lenkverhalten kann ich nur insofern feststellen, dass das Lenken sich vielleicht etwas indirekter anfühlt. Ist aber vielleicht auch nur Einbildung. Jedenfalls bemerke ich keine Veränderung, die ich als negativ oder störend empfinde.
    Die Sitzposition ist aufrechter, der Lenker etwas mehr zu mir hergerückt, also alles so, wie ich es mir vorgestellt habe. Wie sich der Umbau bei längeren Fahrten über den ganzen Tag auswirkt, wird sich noch zeigen.

    Lieber 'n Leerlauf im Getriebe als im Gehirn....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!