Hey Leute,
gestern bin ich das erste mal in meinem Leben mit nem Roller gefahren. Da das Wetter zur Zeit ja sehr regnerisch instabil ist, bleibt meine NC in der Garage. So hab ich mir dann dank A2 Führerschein gestern mal eben den Roller von meinem Vater geborgt, ein Honda Dylan 125. Ich war ja gegenüber Rollern nie sehr aufgeschlossen, hab mich nie dafür interessiert und fand sie eher schrecklich, vorallem wegen den "Fuffzich-Kubig"-Rasenmähern die so laut sind wie langsam. Aber der 125er Dylan hat mir echt Freude bereitet. Kann mir sowas gut für den Alltag vorstellen. Mein Auto käme dann weg, haben eh zu viele Autos in der Familie.
Wenn aber Roller, dann mindestens Honda und zwar SH. Der soll ja dank seinen großen Rädern sehr angenehm und komfortabel sein. Auch wenn die Optik darunter etwas leidet (letzendlich bleibt Roller eh Roller und ist optisch nicht zu retten^^), aber Optik ist ja im Zuge des besseren Fahrkomforts vernachlässigbar.
Da ich mit meinem A2 auch den SH300i fahren darf, könnte es gerne auch dieser werden. Mit nem 125er ist man definitiv kein Verkehrshindernis mehr, mit dem 300er hätte man aber jederzeit "Reserven".
Ein ganz großes Problem bei den Rollern finde ich aber den Klang. Jetzt mal unabhängig von der Lautstärke, die Roller klingen einfach mies. Egal ob 50er Rasenmähermotor oder 125er, die haben alle die gleiche ekelhafte Rasenmäherklangfarbe. Der Dylan von meinem Vater hat den originalen Pott dran. Bin mehrmals gestern gefahren, bei der letzten Runde wurde es schon sehr spät. So bin ich kurz nach Mitternacht leise in meine Straße rein, hab den Roller ausgemacht und den restlichen Weg geschoben. Wollte nicht meine Nachbarn belästigen. Denn leise ist so ein Roller nicht! Ist also laut und potthässlich. Und das stört mich am meisten an den Rollern.
Was lässt sich da machen bzw. lässt sich da überhaupt etwas effektiv machen? Mir gehts echt nicht um Lautstärke (laut sind die genug bzw. eigentlich schon zu laut) sondern nur um einen erträglicheren Klang. Was können die Rollererfahrenen unter euch zum Thema Rollerklang sagen?