Das erste mal Roller gefahren...

  • #1

    Hey Leute,


    gestern bin ich das erste mal in meinem Leben mit nem Roller gefahren. Da das Wetter zur Zeit ja sehr regnerisch instabil ist, bleibt meine NC in der Garage. So hab ich mir dann dank A2 Führerschein gestern mal eben den Roller von meinem Vater geborgt, ein Honda Dylan 125. Ich war ja gegenüber Rollern nie sehr aufgeschlossen, hab mich nie dafür interessiert und fand sie eher schrecklich, vorallem wegen den "Fuffzich-Kubig"-Rasenmähern die so laut sind wie langsam. Aber der 125er Dylan hat mir echt Freude bereitet. Kann mir sowas gut für den Alltag vorstellen. Mein Auto käme dann weg, haben eh zu viele Autos in der Familie.


    Wenn aber Roller, dann mindestens Honda und zwar SH. Der soll ja dank seinen großen Rädern sehr angenehm und komfortabel sein. Auch wenn die Optik darunter etwas leidet (letzendlich bleibt Roller eh Roller und ist optisch nicht zu retten^^), aber Optik ist ja im Zuge des besseren Fahrkomforts vernachlässigbar.


    Da ich mit meinem A2 auch den SH300i fahren darf, könnte es gerne auch dieser werden. Mit nem 125er ist man definitiv kein Verkehrshindernis mehr, mit dem 300er hätte man aber jederzeit "Reserven".


    Ein ganz großes Problem bei den Rollern finde ich aber den Klang. Jetzt mal unabhängig von der Lautstärke, die Roller klingen einfach mies. Egal ob 50er Rasenmähermotor oder 125er, die haben alle die gleiche ekelhafte Rasenmäherklangfarbe. Der Dylan von meinem Vater hat den originalen Pott dran. Bin mehrmals gestern gefahren, bei der letzten Runde wurde es schon sehr spät. So bin ich kurz nach Mitternacht leise in meine Straße rein, hab den Roller ausgemacht und den restlichen Weg geschoben. Wollte nicht meine Nachbarn belästigen. Denn leise ist so ein Roller nicht! Ist also laut und potthässlich. Und das stört mich am meisten an den Rollern.


    Was lässt sich da machen bzw. lässt sich da überhaupt etwas effektiv machen? Mir gehts echt nicht um Lautstärke (laut sind die genug bzw. eigentlich schon zu laut) sondern nur um einen erträglicheren Klang. Was können die Rollererfahrenen unter euch zum Thema Rollerklang sagen?

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #3

    nicht soviel Gas geben :D also der SH300 ist in der Grundkonfiguration recht laut. Aber auch schweineteuer. Der TGB Bellavita ist da eine gute und günstige Alternative. Serienmäßig mit USB Buchse im Helmfach und Groß ist es auch :dance:

    Begonnen am 3.3.2016 mit 532 Km ; 2212 ; 3653 28.06.16 ; 4193 1.7.2016 Auffahrunfall (mir hinten drauf) bei 5792KM am 21.7.16 Schwinge war verbogen, Tacho gabs unteranderem neu, aktueller Stand am 22.12.2016 10280

  • #4

    Schau dir mal einen Yamaha Xmax an. Hatte einen 250er und der war sehr leise. Gibts inzwischen. mit 125, 250 und 400ccm. Ist Fahrwerksmässig einer der besten in der Klasse. Auch die Verarbeitung ist über jeden zweifel erhaben.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • #5

    Das kann ich nur bestätigen . Fahre selbst den X-Max 400 . Da kann Honda sich ganz klar was abschauen . :D

    Ich möchte schlafend sterben, wie mein Opa - nicht schreiend wie sein Beifahrer

  • #6

    Für mich kommt nur ein kleiner Roller in Frage. SH125i, SH150i und SH300i sind kompakt und leicht. Wie ich schon sagte, es kommt nur SH in Frage. Aber meine Frage geht ja um den Klang, nicht um welchen Roller. Dass es Akra gibt ist mir klar, aber der sollte sich klangtechnisch für den Preis schon lohnen. Kann aber kein gescheites Video zu nem SH300i mit Akra finden. Die meisten Videos sind im Stand und dann auch noch ohne Killer. Mich interessiert nicht, wie er sich ohne sondern mit Killer anhört bzw. lohnt.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #7

    Die klingen wegen dem CVT bescheiden...das mag ich auch nicht.
    Probier unbedingt mal Schaltroller aus wie den Honda Wave (4 Takter), Vespa PX (2 Takter) oder LML 200 (4 Takter).


    Wave 110i
    http://www.honda.co.uk/content…content/renditions/c5.jpg


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #8

    Wie schon NC700Robert gesagt ,
    probier mal eine Halbautomatik aus : z.B. Honda Wave


    Die meisten meiner "Pflichtkilometer" mache ich mit einer Innova , ist der Vorgänger der Wave (hier in Germany)


    Das Moped macht einfach Spaß :


    Leicht wie Fahrrad ( ....ja nicht ganz) , aber fühlt sich so an
    Autobahnfähig ( macht aber kein Spaß)
    Kurvengängig : jajjajaja , macht viel Spaß
    Super Klang ( echt!!)
    Große Räder
    Sparsam ( Schau im Spritmonitor unter "Innova" od " Wave")
    Preiswert ( weit unter 2000)
    Millionenfach bewährt ( einfach mal nach "CUB motorcycle" googeln )
    Robust
    und feine Technik : Katalysator/Einspritzer/Halbautomatik/Vollkettenschutz(nur Innova)
    Aussehen : naja , man muss sie mögen , die inneren Werte überwiegen


    Viele , die eine CUB mal richtig gefahren sind , schätzen Ihre Unkompliziertheit!


    Und wenn einer glaubt ,
    eine CUB ist nur was für die Stadt ,
    der soll mal den Urlaubsbericht lesen ,
    ist zwar erst der Anfang , aber am Ende wird eine 5.stellige KM Zahl stehen:


    http://www.honda-innova.de/viewtopic.php?f=38&t=6420


    http://www.honda-innova.de/


    Gruß
    Wolfgang2016


    @ Ishigaki-kun : Habe auch mein Auto abgegeben.

  • #9

    Roller mag ich wegen Wetterschutz und Stauraum. Nur, je größer die Reifen, je besser die Straßenlage aber auch weniger Stauraum. Den Kompromiss hatte ich mit der Beverly auch.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #10

    Hatte vor der NC, einen Kymco Xciting 500i Evo, diesen gibt es leider nicht mehr, nur noch als 400er.
    War auch ganz nett.


    Ich weis nicht ob sie ihn noch bauen, der Kymco MyRoad hatte sogar Zweizylinder und 700ccm.


    Wolfgang

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!