Das erste mal Roller gefahren...

  • #11


    Bei dem Video hört man den Sound klarer:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schade, dass Honda keine Handschaltung macht wie Vespa und LML.

  • #12

    Moin,
    gerade die Automatik macht meiner Meinung den Reiz des Rollerfahrens aus.Klar Wetterschutz ebenso.
    Gruß Rainman

  • #13

    Ich hatte vor einiger Zeit mal den Yamaha Tricity zur verfügung.
    Optisch, akustisch und leistungsmäßig ist der nicht so meins.
    Mich hat aber beeindruckt wie fix man mit dem Teil um die Kurven
    kommt. Trotz Dreirad muss man ihn auf den Haupt oder Seitenständer
    abstellen sonst kippt er um. Zumindest ein Interessantes Fahrzeug.

    Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt

  • #14

    Hi,


    ich kann Dir den SH300 absolut empfehlen! Ich habe den seit ein paar Jahren und fahre ihn als Autoersatz hauptsächlich in der schmuddeligen Jahreszeit - bei schönem Wetter eben die NC.
    Vor dem SH hatte ich auch nen 125 Pantheon und eine Innova 125, aber bei denen war das Problem am Berg, da war ich dann mit 60-70 doch ein Verkehrshindernis.


    Der SH300 ist perfekt, wenn man Überland in die Großstadt muss:
    Er ist stark genug um auf der Landstraße auch den Berg mit 100 hoch zu fahren, man kann auch überholen oder auf der Autobahn sogar damit 140 fahren.
    Und er ist in der Innenstadt wendig genug um im Verkehr gut durch zu kommen.


    Die großen Räder sind der große Vorteil: Stabilität, aber auch ein Nachteil: kleines Staufach. Daher habe ich ein großes TC noch hinten drauf in das mein Notebook rein kommt.
    Zu der Zuverlässigkeit von Honda-Rollern muss man ja hier nicht viele sagen :D


    Fahr ihn mal Probe, es lohnt sich!

  • #15


    Das muss man auf jeden Fall unterschreiben.
    Und beispielsweise unser NMAX beschleunigt hervorragend dank des geringen Gewichts (und trotz der nominal geringen Motorleistung). Das Teil macht riesig Spass. No brain no pain. Gas, geht dahin. Dabei auch noch sehr geringer Spritverbrauch.
    Warum man mit den relativ dezenten unpenetranten Motorgeraeuschen aktueller Motorroller ein Problem haette, muss ich nicht verstehen. Ist halt ein Verbrennungsmotor, und der tut so. Dass der Motor viel und fast gleichfoermig im Nennleistungsbereich dreht ist Teil des simplen und effektiven Konzepts und sorgt fuer den erwaehnten ueberraschend guten Vortrieb trotz relativ geringer Motorleistung.
    Da nervt das nie endenwollende anachronistische Ööööööhn-öööööhn-ööööööööhn geschalteter Motorräder für mein Empfinden mehr. Heutzutage bei Serienschalldämpfern glücklicherweise aber auch nicht mehr sehr penetrant.


    Nach zigtausenden Kilometern mit V50s 3-Gang Handschalter würde ich Handschaltung übrigens nicht mehr freiwillig fahren. Ist supermühsam auf die Dauer.
    Man koennte beim Schalter ohne schwere Triebsatzschwinge auskommen und haette dann ein besseres Fahrwerk, allerdings mit Sekundaerantrieb Kette. Aber das wird ja bei den vespaartigen Nachbaurollern garnicht umgesetzt, wird wohl bei kleinen Rollern nicht benoetigt.
    Ein Riemen-CVT erspart hingegen das komplette Getriebe.
    Greets, Phil

  • #16

    Moin Ishigaki-kun! :)


    Ja, so ´ne CVT-Automatik gepaart mit dem Eintopf-Sound muss man halt mögen. Ich persönlich finde, dass da der Akrapovic seinen Job am besten macht und er klangtechnisch am wenigsten Herzklabaster verursacht. ;) Zudem kommt die gute Verarbeitung und der gute Support seitens Akrapovic, falls mal was ist. 8-) Ok, ist eben etwas teurer, aber ich finde der Aufpreis lohnt in jedem Fall.


    Ergänzend lass dir gesagt sein, dass du auf Dauer mit 125 ccm nicht unbedingt glücklich wirst. So als reines Stadtfahrzeug für ein paar Kilometer täglich immer gern genommen, aber ich rate aus eigener Erfahrung zu mindestens 200 bis rund 300 ccm, um (wie du schon geschrieben hast) Reserven zu haben. Der SH300 wäre somit schon ideal! Ich hatte ihn mal als Werkstattersatzfahrzeug und ich fand die Leistung sehr passend. Gleichwohl ich aber auch dazusagen muss, dass er (bedingt durch meine 1,90m) mir zu klein war. Das Fahrwerk ist meiner Meinung nach ´ne kleine Katastrophe und trotz der 16 Zöller hat es sich angefühlt, als würde ich auf ´ner 10 Zoll Vespa sitzen... Das war auch das erste Mal, dass ich tatsächlich Angst auf einem motorisierten Zweirad hatte! :o Ich will dir den SH keineswegs madig machen! Das ist nicht meine Intension. Nur mal meine Erfahrungen kundtun. Vielleicht sagst du nach einer Probefahrt: "Jawoll, dat isser!" Und ein 300er ist im Unterhalt nur unwesentlich teurer.


    Als Alternativen sehe ich da aber auf jeden Fall folgende Fahrzeuge:


    - Kymco People GT 300i (hatte ich auch mal)
    - Kymco Downtown 300i
    - TGB Bellavita 300 (sehr gute und schicke Vespa-Alternative)
    - Yamaha XMax 250
    - Suzuki Burgman 200
    - Peugeot CityStar 200


    Ein glückliches Entscheidungshändchen


    ...wünscht
    der NC-Onkel 8-)
    ...der folgenden "Grand Motherfxxxxx of Scooter" mal sein Eigen nennen durfte. :mrgreen:


  • #17


    Zusätzlich hohe Alltagstauglichkeit, günstig in Kauf und Unterhalt ohne das Fahrzeug erst für 100e oder 1000e € auszustatten.


    Zum Auspuff: Ich höre meine Forza in allen Drehzahlen gern!


    Entschleunigte Grüße vom Pietzt.

  • #18

    Hi,


    Wenn leiser, dann weichere Kupplungsfedern und schwerere Variorollen. Das grundproblem sind die Hubraumgrenzen 50 und 125 ccm. Da muss die Leistung aus der Drehzahl geholt werden. Ich mag CVT, egal ob Roller oder Auto. Gas und los gehts, nicht erst auf den Kickdown warten.


    Viele Grüße, Alex

  • #19

    Das wäre mein Favorit als Autoersatz.


    http://www.razory.de/gx2/300cc…r-Antrazith-metallic.html


    Honda ist spitze, aber sehr teuer.
    Der hier holt aus 300 ccm echte 30 PS und hat so einige technische
    Schmankerln, da können die Mitbewerber einpacken, zumal für den Preis.
    Ich hatte einen daelim Otello 125 FI, qualitativ mit Honda und Yamaha in der gleichen Liga.


    LG Werner

    Werdegang:

    Vespa PK50XL, MBK Booster Rocket, MBK Flame, Yamaha TMax, NC700X DCT, TGB Bellavita 300i, Sym Maxsym400, BMW C1

  • #20

    Ich hatte mir vor meiner NC einen SH300i, den 2015er (der mit dem keyless-System) geholt und war von Klang her wirklich überrascht - hatte nämlich überhaupt nicht den Eindruck von Rasenmähermotor.
    Z. b. bei der Ausfahrt aus der Tiefgarage (also rechts und links Betonwände) da klang er richtig gut - hatte ich nach den youtube-clips nicht so erwartet.


    Wäre ich mit der rollertypischen Sitzposition "Küchenstuhl" und dem somit fehlenden Knieschluss klargekommen, dann hätte ich ihn noch heute!
    Fahre den 300er mal zu Probe und mache dir selber einen Eindruck davon. Ich meine, den brauchst du nicht 200 Meter vorher ausschalten und schieben.


    Ach ja - und sei nicht überrascht, wenn dich jemand hinterher auf dein breites Grinsen anspricht

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!