Frage an Weinkenner...

Ich hab noch son paar alte Schätzken im Keller - seit Ewigkeiten (fachgerecht) gelagert und noch alle trinkbar... (wurde schon getestet :mrgreen: ).
    Bin kein Weinkenner!

[attachment=1]WP_20160606_18_58_33_Rich (Copy).jpg[/attachment]

[attachment=0]WP_20160606_18_58_45_Rich (Copy).jpg[/attachment]

Das sind nur zwei Beispiele, hab noch einige mehr - Alter zwischen 16 und 34 Jahre.
    Für mich ergeben sich jetzt folgende Möglichkeiten:

a) (relativ) wertlos und besser genießen, bevor sie "umkippen"

b) weiter aufheben, ab und an entstauben, da wertvoll und "Sammler-Status"

??

Ich würde mal einen Sommelier fragen, was die in etwa wert sind. Dann würde ich sie bei einem gegebenen Anlass aufmachen. ZB wenn Honda die neue Dominator vorstellt. :mrgreen:

NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

Wenn die Jahreszahlen einem persönlichen Ereignis zugeordnet werden, dann aufheben.
    Ansonsten :obscene-drinkingbuddies: und sich freuen das er noch schmeckt.
    Die meisten Weine lassen qualitativ nach.
    Bin nicht der Weinkenner, trinke aber gerne welchen.

Gasol

Sind es nicht eher die Rotweine die gelagert werden und im Preis steigen ?
    Notfalls mit dem Hinweis auf einen antiken wertvollen Wein in Bebra anbieten :mrgreen:
    Gruß Kretzsche

Ok, danke für die Einschätzung, habs mir schon fast so gedacht... :mrgreen: .
    Was ich bis jetzt probiert habe, war lecker und keinesfalls ungenießbar ;) .

Da müsst sich aber noch jemand anbieten, der das Zeug anschleppt... ;) !

Alles Quatsch....

Ungenießbar kann man nicht am Ettiket erkennen. Sind ja Alles Prädikatsweine. Wenn genug Säure oder Tanine oder Restzucker drinnen ist, kann ein sauber reduktiv vergohrener Wein locker 30 Jahre überstehen, wenn er bei relativ gleichbleibend kühlen Temperaturen gelagert wurde. Ob man für diese Flaschen gutes Geld bekommen kann liegt aber vor Allem daran ob davon Flaschen im Umlauf sind. Wenn nicht sollte man schon mind 24 Flaschen einer Sorte haben um 1-2 davon von einem angesagten Somillier verkosten zu lassen.

Mein Tip daher....solche Schätzchen lieber mit einem guten Freund verkosten, der mal als Somillier gearbeitet hat.
    https://www.youtube.com/watch?…Or3Djb4Va8uQjhU&index=337

Gruß

Dein Freund Torsten :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

---- Member of GDZR ----

Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

Apropos:
    Wir haben mal bei einem Kumpel beim Aufräumen unter einem Haufen Brikett einige Flaschen undefinierbaren Inhalts gefunden.
    Diese waren vom Kohlenstaub geschwärzt, wobei die Kronenverschlüsse stark angerostet gewesen sind.
    Die erste roch nach dem öffnen faul und die zweite nach Apfelwein, den der Vorbesitzer des Hauses wahrscheinlich in prähistorischen Zeiten selbst abgefüllt hat.
    Nun war tollkühner Mut gefragt, den wir uns gegenseitig zuzusprechen versuchten, um bei „Drei“ gleichzeitig einen ordentlichen Schluck zu verkosten… :obscene-drinkingbuddies:.
    Starkes Apfelaroma, likörmäßiger Alkoholgehalt, herb und leicht süß zugleich, weckte das Getränk bei mir vor allem nach der zweiten Flasche melancholisch-nostalgische Gefühle an einem Spätsommerabend, an dem schon der Herbst merklich an die Türe geklopft hat.
    Schade nur, dass das meiste des Fundes nicht mehr zu genießen war… :cry:.

Es genießt…
    ähhh grüßt
    ;)
    sin_moto

smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

... mitbringen nach Bebra, so viel wie möglic.
    Da schaun mer mal was noch gut trinkbar is.
    Somelier brauchen wir dazu ned, aber ein paar Gläser wären schön ... :whistle:

Seppele

NC 750X DCT
    Verbrauch: ca. 3,6 L/100km

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!