Neue Modelle von Honda - der Blick in die Glaskugel

  • #111

    Bei den von dir genannten Fahrzeugen ist nur der Name Retro.


    Sogar am Fahrradsektor gibt es mittlerweile elektronische Schaltungen (Shimano, Campagnolo), die aber leider noch sehr teuer sind. Nebenbei sind Carbonrahmen im Sportfahrradsegtment (RR und MTB) mittlerweile Standard. Möchte also wissen, wo du am Fahrradsektor retro siehst. Auch am Autosektor sind es nur alte Namen mit denen man Kunden locken will -> Emotionen als Verkaufsargument.


    Ein richtiges Retrofahrzeug würde aber nie Auto/Fahrrad des Jahres. Darum geht's hier.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #112

    Na ja, es gibt zwei Tendenzen:
    viele sind Technik-verliebt und können nicht genug Gimmicks an ihrem Mopped haben - insbesonders die europäischen Hersteller sind aktuell dabei, sich zu übertrumpfen. Von voll elektronisch einstellbarem Fahrwerk über elektrisch zu öffnende Gepäckraum-Abdeckungen bis zur Anzeige von Reifendrücken, gibt es reichlich Innovationen und kaum etwas, das es nicht gibt.
    Das Zeug wird jedenfalls gekauft wie geschnitten Brot!
    Ob man das braucht, steht auf der anderen Seite. Wie sagte gerade ein Ducati-Manager sinngemäß: "Wenn man merkt, dass man mit der gebotenen Technik nicht klar kommt, kommt der Ruf nach noch mehr Technik...". Ist leider so... :doh:


    Das Durchschnittsalter steigt, die alten Säcke haben im Durchschnitt auch die Kohle für ein 17.000 €-Mopped übrig... .
    Trotzdem pocht da auch noch ein zweites Herz: gern erinnert man sich an das erste Mopped oder den Mopped-Traum.
    Optische Karl-Dall-Verschnitte, design-Verunglimpfungen ohne Herz, aber technisch high-end-Produkte sind halt nicht alles... . Zudem stehen die an jeder Ecke... .
    Die Hersteller haben das natürlich erkannt und füllen diese Marktlücke. Warum auch nicht? In der Regel sind diese Moppeds Eyecatcher, vom design 30 Jahre alt, aber mit moderner, aber nicht überfrachteter Technik!
    Ich finds klasse - auch wenn ich noch nie Vierzylinder mochte, gefällt mir die CB 1100. Kaufen würde ich die aber nicht.

  • #113

    Ich versuche immer dem Ganzen etwas Gutes abzugewinnen. Wenn 30000 Leser der Zeitschrift Motorrad abstimmen, ist es ein Wunder, dass keine BMW gewonnen hat. (Nebenbei: Hätte gar nicht vermutet, dass die noch so viele Leser haben!) Also schon mal gut für Honda :handgestures-thumbup:. James Bond fährt ja schließlich auch eine Honda :auto-dirtbike: !


    Für viele Ältere und scheinbar auch einige Jüngere sieht sie eben noch wie ein Motorrad aus. Optisch gefällt sie mir zwar auch, wäre mir aber zu schwer. Außerdem denke ich, wenn man selbst schon alt (älter) ist , muss das Moped nicht auch noch Retro sein. Aber als 25 jähriger mit so‘nem Teil von Papa gesponsert käme schon nicht schlecht, auch wenn Phil den „Schweineeimer“ nicht haben will.


    Gruß, Werner
    :obscene-smokingsombrero:
    PS. Hoffentlich ist der Schweinewinter bald vorbei!

  • #114

    Retro heißt, Stilelemente und Design vergangener Zeiten zu übernehmen und anzupassen - nicht, sie 1:1 aus dem Museum nachzubauen. Und genau das ist bei allen von Xlights genannten Fahrzeugen der Fall. Die CB1100 ist kein Nachbau einer alten Maschine. Sie ist ein neues Motorrad mit Anleihen an die CB750 aus den 70ern. Mit C-ABS und Einspritzung ist sie durchaus auf der "Höhe der Zeit", denn groß andere Features hat die NC auch nicht, und wird als "New Concept" Bike verkauft und akzeptiert. Dass sie nun keine Wasserkühlung hat - ja mei, dass hatte der Platzhirsch bis letztes Jahr auch nicht und wurde auf den Olymp des Zweiradsektors gehievt.


    Ich finds ok, dass die CB den Titel gewonnen hat. Damit kann sich Honda nichts kaufen, aber es zeigt, dass das Bike Emotionen weckt und einen Nerv in der Masse getroffen hat. Aber selbst das ist kein Garant für einen markterfolg. Wurde nicht hier shon mal erwähnt, "Jeder findet die Retrobikes schön, aber keiner würde sie sich kaufen, weil andere persönliche Ansprüche überwiegen."? Geht mir genau so mit der Enfield Bullet, W800 und der CB. Als Zweitmoped zusätzlich nett, wenn ich das Geld un den Platz hätte.
    Und sicherlich gibt es schönere, schnellere, modernere, ver-elektronischtere, etc. Mopeds da draußen, aber da fehlte eben das gewisse Etwas zum Titelsieg. Es geht bei diesem Titel auch nicht darum, das technisch ausgefeilteste und modernste Motorrad zu prämieren. Dafür gibts andere Innovationspreise oder interne Forschungsauszeichnungen. Hier spielten eindeutig Emotionen die Hauptrolle.

  • #115

    ...so geht mir das auch. Mir gefallen Retrobikes und alte Kisten.
    Eine Thruxton 900 wäre ganz nach meinem Geschmack und ganz nett, aber wie Andreas bereits erwähnte überwiegen persönliche Ansprüche.

    ...das ist es, und bald jede Maschine hat heute einen Entenschnabel und der gewisse Wiedererkennungswert geht immer mehr den Bach runter.


    Viele Grüße
    Harry

  • #116

    Die CB1100 werde ich auf jeden Fall mal einen Tag ausleihen. Das ist einfach mal das ideale Sonntags-bei-schönem-Wetter-cruisen-Moped. Optisch lecker. Technisch völlig ok (für mich). Aber nix für die eigene Garage, da zu teuer und nicht alltags- und reisetauglich...


    Gruß, Martin

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!