Neue Modelle von Honda - der Blick in die Glaskugel

  • #71

    Na hoffentlich haben die neuen CB500 einen günstigeren Drehmomentverlauf als meine alte PC32. Die muss man immer gut zwischen 8000 und 10000 u/min halten, wenn man die 58 PS auch rausholen will. Da hat man im Vergleich zur NC einiges zu tun, und die Motorcharakteristik ist eine völlig andere. Damit kann auch kein Modell das andere ersetzen.

  • #72

    "76X55 mm Bohrung/Hub-Layout"


    Das ist eine echte Drehorgel und damit sicher keine echte Konkurrenz zur NC!
    195 kg bei 45 PS und 40 NM, da würde ich lieber einen antiquierten Single kaufen - weniger Gewicht, gleiche Motorleistung, aber mehr Drehmoment (vor allem im unteren Bereich)!


    "4990 €" - also 500 € Differenz zur NC 700 S. Wer soll die 500er dann kaufen?

  • #76

    Hehe 54PS aus 500ccm. Ich schätze mal auf 10000+ U/min. Die 40-45NM Drehmoment könnten dann passen. Der Verbrauch wird sicherlich höher ausfallen als bei unseren Modellen. Wenn die CB500(X) eine ähnliche Leistung haben, dann fallen die Maschinen für 48PS Regelung raus.

  • #77


    Das hatte ich ja auch schon vermutet



    Auf der Honda-Seite wird aber jetzt Bohrung und Hub mit 67mm x 66.8mm angeben, damit nahezu quadratisch.
    Also doch keine Drehorgel! Bin mal gespannt...
    30 kg weniger, schön gleichmäßig und früh/hoch einsetzende Drehmomentkurve - damit dürfte die 700er es schwer haben, der 500er davonzufahren!

  • #79

    Hallo bike-didi,


    der Motor CB500 X soll 48 PS bei 8500 U/min. leisten - also eher keine Drehorgel.


    --- lt. 1000ps.at ---
    Technische Daten Honda CB500X
    Motor
    Typ Flüssigkeitsgekühlter Rehen-Zweizylindermotor, DOHC, 8 Ventile
    Hubraum 471 ccm
    Bohrung x Hub 67 mm x 66,8 mm
    Verdichtung 10,7 : 1
    Nennleistung 48 PS bei 8500 U/min.
    Max. Drehmoment 43 Nm bei 7000 U/min.
    ---
    Quelle http://www.1000ps.at/modellnews-2356457-Honda_CB500X


    Lg,
    martin

  • #80

    trotzdem wird das Motorrad ganz anders sein. Denke der Drehmomentverlauf wird nicht so gleichmäßig wie bei unseren Maschinen sein. Die knapp 20nm weniger wird man sicherlich merken. Einzig der riesen Tank von 17Litern erstaunt mich etwas. Geschätzt wird ein Verbrauch von knapp 4Litern, was die kleinen Maschinen auf die Reichweite der NC-Modelle bringen wird.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!