Hier kurz meine Erfahrungen mit beiden Reifen.
Mein Fahrstil ist dabei sehr ruhig und defensiv. Bin mehr der Landstrassentrödler, der selten überholt oder "angast". Laufleistung ist mir wichtiger als die letzte Rille, aber ich möchte trotzdem ein sicheres Fahrgefühl haben.
Ich persönliche halte beide Modelle für Tourenreifen mit Kilometerfresserpotential. Der Metzler hat bei mir 12.000 Km gehalten, brachte aber ab ca. 8.000 Km kein gutes Gefühl mehr zustande. Bei nasser Fahrbahn war das Vertrauen dann völlig weg. Straßenbahnschienen, Querrillen oder auch nur Zebrastreifen brachten ab 8.000 Km Unruhe ins Bike und das Vorderrad folgte jeder Spur.
Der Pirelli Angel ST (nicht GT, bitte beachten) hat bei mir jetzt 10.000 Km gelaufen und fühlt sich noch sehr gut an. Erstaunlich sind auch die (noch) aufbaubaren Bremswerte bei nasser Fahrbahn. Insgesamt fährt er sich deutlich besser als sein Bruder der Z8. Neu hat der Pirelli 6mm Profil hinten und 4mm vorn. Nach 10.000 Km sind es jetzt vorn wie hinten noch ca. 2,8mm, das bedeutet eine theoretische Laufleistung von 13.750 Km. Der Z8 war nach 12.000 Km völlig fertig. Von Querfugen oder Spurrillen zeigt sich der Angel ST völlig unbeeindruckt,.... immer noch.
Angeblich sollen beide Reifen die gleiche Mischung haben. Da fragt man sich dann, wieso die Unterschiede so gravierend sind. Anderseits ist es mir auch egal, da der Pirelli, je nach Händler bis zu 70 Euro günstiger zu bekommen ist und dabei auch noch besser fährt. Ich lasse jetzt wieder den Angel ST aufziehen, weil der Reifen für meinen Fahrstil am gelungensten ist. Und wenn ich dann (vielleicht) auch mal angasen möchte, bietet mir der Pirelli dazu die Reserven. Der GT soll "nur" einen besseren Nässegrip bieten, was mir wurscht ist, ich fahre möglichst nicht bei Regen oder nasser Fahrbahn und zerstäube das gesparte Geld lieber durch die Düsen.
Gruß Doc