Metzler Z8 vs. Pirelli Angel ST

  • #1

    Hier kurz meine Erfahrungen mit beiden Reifen.
    Mein Fahrstil ist dabei sehr ruhig und defensiv. Bin mehr der Landstrassentrödler, der selten überholt oder "angast". Laufleistung ist mir wichtiger als die letzte Rille, aber ich möchte trotzdem ein sicheres Fahrgefühl haben.


    Ich persönliche halte beide Modelle für Tourenreifen mit Kilometerfresserpotential. Der Metzler hat bei mir 12.000 Km gehalten, brachte aber ab ca. 8.000 Km kein gutes Gefühl mehr zustande. Bei nasser Fahrbahn war das Vertrauen dann völlig weg. Straßenbahnschienen, Querrillen oder auch nur Zebrastreifen brachten ab 8.000 Km Unruhe ins Bike und das Vorderrad folgte jeder Spur.


    Der Pirelli Angel ST (nicht GT, bitte beachten) hat bei mir jetzt 10.000 Km gelaufen und fühlt sich noch sehr gut an. Erstaunlich sind auch die (noch) aufbaubaren Bremswerte bei nasser Fahrbahn. Insgesamt fährt er sich deutlich besser als sein Bruder der Z8. Neu hat der Pirelli 6mm Profil hinten und 4mm vorn. Nach 10.000 Km sind es jetzt vorn wie hinten noch ca. 2,8mm, das bedeutet eine theoretische Laufleistung von 13.750 Km. Der Z8 war nach 12.000 Km völlig fertig. Von Querfugen oder Spurrillen zeigt sich der Angel ST völlig unbeeindruckt,.... immer noch.


    Angeblich sollen beide Reifen die gleiche Mischung haben. Da fragt man sich dann, wieso die Unterschiede so gravierend sind. Anderseits ist es mir auch egal, da der Pirelli, je nach Händler bis zu 70 Euro günstiger zu bekommen ist und dabei auch noch besser fährt. Ich lasse jetzt wieder den Angel ST aufziehen, weil der Reifen für meinen Fahrstil am gelungensten ist. Und wenn ich dann (vielleicht) auch mal angasen möchte, bietet mir der Pirelli dazu die Reserven. Der GT soll "nur" einen besseren Nässegrip bieten, was mir wurscht ist, ich fahre möglichst nicht bei Regen oder nasser Fahrbahn und zerstäube das gesparte Geld lieber durch die Düsen.


    Gruß Doc

  • #2

    Hi
    Ich kann über den ST jetzt nichts sagen, da ich den GT fahre :mrgreen: , aber diesen kann ich dir wärmstens ans Herz legen. Ich bin den jetzt wirklich viel im Regen gefahren und das nicht immer gemütlich. Dabei vergleiche ich mit meinem Vorgänger, den PST. Der Scorpion Trail war im trockenen ähnlich gut, aber nicht so agil. Fand diesen härter und steifer als den GT. Jedoch bei regen, hatte ich kein so ein gutes Gefühl mehr. Bin jetzt diese Woche Dienstag bei übelstem Regen 750 km über die Autobahn heimgefahren. Klar, da eiert man nicht durch die kurven :lol: , aber man fährt doch hin und wieder bisschen flotter. Dem Reifen hab ich jeden Moment vertraut. Grip war stets vorhanden. Was die Laufleistung angeht, denke ich, schaffe ich bei meinem (oft sportlichem) Fahrstil die 10000 .
    Gruß Andy

    Zwei Kolben sind genug um Spaß zu haben.

  • #3

    ich bin wegen dem Z8 auf Pirelli Angel ST gewechselt.
    Auf dem Integra habe ich ihn erst 1500km drauf, aber vorn und hinten sieht er noch fast wie neu aus.
    Auf der NC700X habe ich ihn hinten seit 5500km und vorn seit 14000km drauf. Das Profil vorne schätze ich ein, dass es noch einmal doppelt so lange hält. Allerdings muss ich sagen, dass er sich gerade vorne so fährt, als ob er ausgehärtet ist. Ich rutsche oft übers Vorderrad weg und muss dann gegen arbeiten. Ich habe damit nicht so ein Problem und bin da auf Doc's Seite, dass mir die Laufleistung lieber ist.

  • #5


    Das ist richtig, aber lt. den Tests in diversen Fachzeitschriften, soll der Unterschied nur im verbessertem Nässegrip des GT liegen.
    Da mir der Nässegrip des ST ausreicht, freu ich mich lieber über den Preisvorteil des "alten" Reifen. Nach DOT stammen meine frisch gekauften Pellen aus der 47. Woche 2015, sind somit perfekt abgehangen. Der Reifen wird immer noch produziert und hat imho auch seine Daseinsberechtigung, fern aller Sportreifen. Wers richtig krachen läßt, sollte vielleicht eher zu einem sportlicherem Pneu greifen, der Pirelli ist m.M.n. eher für Tour-isten geeignet.

  • #6

    Wie sind wir bloß vor 20 Jahren um die Kurven gekommen, wenn ein Angel ST nur für Tourismus geeignet ist? Der ist vielleicht bei Regen nicht ganz so stark, aber im Trockenen kann man damit die Rasten zerspanen, bis die Straße am kleinen Zeh nagt.


    Was klappert ist noch dran.

  • #8

    Unglaublich, wie manche Leute ihre Prioritäten setzen. Hoffentlich musst du mit dem Reifen nie in einer brenzligen Situation ein schnelles Ausweichmanöver starten...

  • #9

    Und ich kann sagen, das sich der Pirelli eben nicht so anfühlt.
    Das alle Reifen irgendwann abbauen ist klar, aber im Vergleich zum Z8 scheint sich der ST, seit er gut eingefahren ist, kaum verändert zu haben. Eben aus diesem Grund hab ich ja diesen Faden eröffnet, weil ich das als sehr positiven Aspekt ansehe. Ich vertraue diesem Reifen.



    Kannst Du das irgendwie verifizieren?
    Dann müßte man mal ausrechnen um wieviel Km der GT länger läuft und ob er dann überhaupt noch läuft, um dann zu sehen, ob sich die Mehrausgabe lohnt. Sollte der GT aber gleichzeitig schneller Grip abbauen, nutzen mir die möglichen Mehr-Km gar nichts.


    Doc

  • #10


    driften will gelernt sein

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!