Realistisch erzielbarer Kaufpreis für meine 2016er NC750XD?

  • #1

    Da ich mich kurzfristig dazu entschieden habe, nach nur ca. 6 Wochen im Besitz des A2-Führerscheins - und entgegen jeglicher geglaubter Vorhaben - jetzt doch sofort den offenen A-Führerschein zu machen, möchte ich in den nächsten Wochen meine eigentlich nagelneue und für teures Geld individualisierte 2016er NC750X mit DCT und eingetragener 48 PS Drossel (eine 48 PS Drossel ist momentan ja eigentlich gar nicht zu bekommen und dürfte meine NC somit sehr interessant für sämtliche A2-Fahrer machen) verkaufen.


    Gelaufen hat sie in den 5 Wochen ca. 2.600 km


    Hier mal die von mir investierten Preise:
    - 2016er NC750X = 7.070,- €
    - DCT-Getriebe = 1.000,- €
    - 48 PS Drossel inkl. Einbau/Eintragung = 250,- €
    - sofortige Umrüstung von Dunlop Trailmax D609 auf Pirelli Angel GT = 329,- €
    - original Honda Hauptständer = 177,- €
    - original Honda Gepäckbrücke = 179,- €
    - original Honda Handwindabweiser = 156,- €
    - kurzer Kennzeichenhalter von Bruudt = 69,95 €
    - Windschildversteller von Bruudt = 57,95 €
    - TomTom Rider 410 Professional = 499,- €
    - original Honda Optionskabel + Relais für Anschluss von Rider 410 etc. = 30,- €
    - Akrapovic Slip-On Endschalldämpfer in Titanium = 696,15 €
    - Held Tenda Gepäckbrückentasche = 59,95 €
    ---------------------------------------------------------------------
    Materialkosten von insgesamt: 10.574,- € (zuzüglich der ganzen Einbaukosten)


    Die 1.000 km Inspektion ist bereits gemacht/bezahlt.


    Die ausgebauten Originalteile (Reifen, Haltegriffe, Kennzeichenhalter etc.) sind (bis auf den ESD) alle noch vorhanden und sollen ebenfalls mitverkauft werden.


    Was würdet Ihr denn sagen, welcher Preis für mein Mopped realistisch zu erzielen wäre? Oder hat vielleicht sogar jemand von Euch Interesse an meiner NC750XD?


    Fotos meiner NC (allerdings noch ohne Akrapovic & Held Tasche) könnt Ihr in meinem Profil sehen.


    Schon jetzt vielen lieben Dank für Eure Einschätzung & Hilfe.


    Beste Grüße


    Heiko

    Meine Änderungen: orig. Hauptständer, orig. Handprotektoren, orig. Gepäckbrücke, Bruudt Kennzeichenhalter + Windschildversteller, TomTom Rider 410, Held Gepäckbrückentasche, Akrapovic Titanium ESD


    Mein Tipp >> http://www.motosystem.de <<

  • #2

    Ist das jetzt hier ein verkappter Verkaufsthread oder so :think:


    Aber gern meine realistische Einschätzung:


    Tuning heisst Geld ausgeben, welches man nicht hat, für Dinge, die man nicht braucht um damit Leute zu beindrucken, die man nicht kennt.


    Soll heissen: Die ganzen "schönen" Umbauten an der NC sind bei einem Verkauf (fast) nichts mehr wert.


    Würde ich jetzt eine 750er NC suchen, so würde mich als erstes die Drosselung abschrecken. Kostet mich als Inhaber des unbeschränkten A-Scheines nämlich nur unnötig viel Kohle, das wieder zu entfernen (Umbaukosten, TÜV-Abnahme, Kosten der Zulassungsstelle, Kosten für die Fahrzeugpapiere usw. usw,).


    Ein Akra-Auspuff wäre mir schnurzegal. Die NC hat serienmässig einen Auspuff.
    Wer bitteschön gibt denn da noch rund 700 EUR aus, für einen Auspuff, den kein Mensch braucht?


    Navi und Halterung?
    Braucht keine Sau (pardon) - fahre oldschoollike lieber nach Karte.


    Windschildversteller? Wozu - Original ist vollkommen ok.


    Hauptständer. Geht ok, schadet auf keinen Fall.


    Reifen?
    Schön schön, meine bevorzugte Marke ist nun einmal schon seit jeher Avon.
    Runter mit den mistigen Pirellii-Gurken und auf vernünftiges Reifenwerk umgerüstet.


    Heckumbau?
    Danke, kein Bedarf - bin mit dem Originalheck vollkommen zufrieden.



    Du siehst also: Die ganzen schönen Umbauten, die sicherlich viel Geld gekostet haben, sind beim Wiederverkauf nicht nur nichts mehr wert, sondern mindern eher den Verkaufspreis.


    Ich persönlich würde für dieses Motorrad angesichts der noch für mich zu erwartenden Kosten (weg mit dem Akramist, Umrüstung auf offene Leistung, vernünftige Reifen (Avon)) maximal 6000,00 EUR bezahlen.


    Dennoch viel Erfolg beim Verkauf (ganz ehrlich gemeint).

    Beste Grüße


    Wichtige Forenregel: Bitte k. Abk. ben.


    Ich hasse Leute, die mitten im Satz

  • #3

    Vielen Dank für Deine Einschätzung, Gronauer.


    Da ich jedoch tatsächlich davon ausgehe, dass nicht alle NC-Interessierten so denken wie Du, bin ich sehr auf weitere Einschätzungen gespannt.


    Wie gesagt, dennoch vielen Dank für Deine Einschätzung (ganz ehrlich).


    Beste Grüße


    Heiko

    Meine Änderungen: orig. Hauptständer, orig. Handprotektoren, orig. Gepäckbrücke, Bruudt Kennzeichenhalter + Windschildversteller, TomTom Rider 410, Held Gepäckbrückentasche, Akrapovic Titanium ESD


    Mein Tipp >> http://www.motosystem.de <<

  • #4

    Im Prinzip hätte ich Interesse.


    Wollte mir demnächst als Lastesel eine 2016er X mit DCT kaufen und meine aktuelle 700er weiter zum Rennstreckeneinsatz perfektionieren.


    Aber eigentlich hatte ich vor eine umgefallene Vorführmaschiene zu kaufen. Ein Preisangebot kann ich Dir nicht machen...aber mehr als NP -10% der serien NC würde ich für was gebrauchtes eh nicht bezahlen. Egal wieviel Zubehör da drann ist. Den Akra musst Du sowieso seperat verkaufen...da andere Zeugs auch


    Aber mal ganz ehrlich...Du möchtest den grossen Schein machen um Dir was zu kaufen, was auf dem Paier mehr PS hat...oder schneller ist.


    Das kann doch eigentlich nur durch die Beeinflussung Anderer geschehen...mach die Drossel raus und fahr...

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #5

    Da wirst du keinen guten Schnitt machen.


    Ich möchte meine 2015er auch wieder abgeben: http://nc750.de/forum/viewtopic.php?f=21&t=8401 - aber nicht weil ich nicht zufrieden bin, sondern weil ich leichter und geländetauglicher einfach besser finde (bin nahezu nur noch mit der CRF 250 L unterwegs).


    Meine 750er hat auch ne Menge Zubehör dabei, meines Erachtens auch sinnvoller, als bei dir wie z.B. Sturz-, Hand- und Gabelprotektoren sowie einen verstellbaren Bremshebel usw. Dieses Zubehör ergibt in der tgl. Praxis auch Sinn. Viele anderen Dinge sind dagegen Liebhaberei - und das gehört zum Motorradfahren auch dazu :D


    Daher glaube ich nicht, dass du realistisch mehr als 7000Euro, eher weniger, bekommen kannst. Behalte sie lieber und übe noch etwas - für den reinen Straßeneinsatz reicht das dicke Drehmoment zusammen mit dem DCT immer aus. Je kurviger - wie hier im Schwarzwald - umso weniger werden 100+ PS im Vorteil sein. Wenn ich nochmal eine Straßenmaschine kaufen würde, dann wäre diese Leistungsklasse meine erste Wahl.

  • #6

    Ich seh es so: Wenn du möglichst viel Geld rausholen möchtest (ich würde das wollen), dann alles wieder original zurückbauen und alle quasi neuen Zubehörsachen separat verticken. Da gibt es grade ein hohe Nachfrage....


    Das Moped im weitgehenden Originalzustand kannste dann mit Glück für max. 7000 loswerden. Ich hab für meine neu mit Hauptständer 7500 bezahlt.... Das wird also schon schwer genug 7000 dafür zu bekommen....


    Geld realisieren kannste aber mit dem Zubehör. Aber selber abbauen! Sonst versickert deine Kohle im Stundenlohn der Werkstatt.

    Es grüßt
    der Christian


    +Honda Hauptständer
    +Jungbluth-Sitzbank
    +Bruudt Kennzeichenhalter

  • #7

    Wirtschaftlich ist das ein besonders ungünstiger Zeitpunkt für einen Verkauf.


    NP Orginal Möpp -20%
    NP Anbauteile -60-70%, wobei ich hier alles abbauen würde, was irgendwie abzubauen geht und dann einzelnd veräußern würde.


    Alles in Allem irgendwas bei 7000-8000€. Kommt sicherlich stark auf den Geschmack des Käufers an.


    Warum nimmst du für den Anfang nicht einfach die Drossel raus? Es gibt haufenweise Menschen, die auch mit Klasse A die NC mit Begeisterung bewegen. Gibt es da schon eine neue Geliebte?

    Es grüßt der Maddin aus Meck-Pomm


    Freiheit ist und bleibt ein Privileg!

  • #8

    Ich habe gestern mit "meinem" freundlichen HH gesprochen, der mir sagte, die 2016er NC XD sei quasi nicht mehr zu bekommen, ausverkauft. So wie die AT. Vielleicht ist das eine Chance für Dich?!


    Mit den Anbauteilen würde ich auch so verfahren, wie vorgeschlagen. Alles runter und separat verkaufen. Was "sinnvoll" ist und was nicht, ist ja von Fahrer zu Fahrer verschieden. Darum würdest Du - auch wenn es nicht unbedingt der Wahrheit entspräche - beim Verkauf immer zu hören bekommen, dass dieses oder jenes ja völlig überflüssig sei und darum auch auf den Preis keinen Einfluss hätte.


    Ich habe vor Jahren versucht, nach einem Jahr einen Ford C-Max mit jeder Menge an sich sicher sinnvoller Dinge wie Xenon-Licht, Sitzheizung, heizbarer Frontscheibe, Tempomat etc. in Zahlung zu geben. O-Ton Verkäufer des Autohauses: "Sie haben zu viele Sachen in das Auto reinbauen lassen, die keiner haben will."
    Sowas wird gerne als kostenlose Zugabe akzeptiert, dafür bezahlen will kaum einer.


    Ich würde mir das mit dem Verkauf nochmal überlegen. Drossel raus und Gasgeben. "Köbes" hat im Thread über Groß-Dölln sehr schön bewiesen, was man mit einer originalen NC reißen kann. Und seine 700er hat "nur" 48PS.


    Gruß
    ExDeau

  • #9

    Tja, schlechtes Timing. Habe mir vorgestern eine NC750X mit DCT gekauft - äh, bestellt, denn den A2-Führerschein muss ich noch machen.


    Das Preisniveau für Neumaschinen scheint hoch, Nachlässe gewährt kaum ein Händler, und Vorführer gehen auch weg wie geschnitten Brot. Das war das Ergebnis meiner Recherche bei insgesamt 8 Händlern. So gesehen solltest Du eine gute Chance auf Weiterverkauf haben. Ich kenne mich als Frischling nun wirklich nicht aus, aber die Empfehlung, das Zubehör separat zu verkaufen, erscheint mir sehr schlüssig.


    Mein Händler des Vertrauens hatte mir schließlich zwei Maschinen angeboten: Eine neue in weiß (alle anderen Farben sind - falls der Händler nicht zuvor entsprechende Kontingente disponiert hat - bis Ende diesen Jahres wegen des Erdbebens in Japan nicht mehr erhältlich) für Listenpreis abzgl. 10% Honda-Rabatt für Führerscheinneulinge. Und eine in schwarz (meiner Lieblingsfarbe) als Vorführer mit 1.000 km Laufleistung für 6.900,- €.


    Ich bin mit ihm in die Bütt gegangen. Heraus kam für mich ein Preis für die neue von 8.250,- (darin enthalten: Original Griffheizung, Hauptständer, elektronische 48-PS-Drossel, 12-V-Steckdose und Sturzpad-Kit, alles inklusive Einbau) sowie die erste Inspektion (Leistung und Material).


    Die Farbe ist natürlich Geschmackssache. Ich wollte schwarz, hätte auch blau oder rot genommen, aber das silber-grau definitiv nicht. Nun wurde es weiß.


    Gleichwohl ist Deine Maschine angesichts der aktuellen Liefersituation interessant für alle, die bereits einen A2-Führerschein haben und sofort mit einem komplett ausgestatteten Teil losfahren wollen. Ich aber bin Neuling, und so müsste ich auf den Honda-Bonus verzichten, wenn ich Deine Maschine nehmen würde.


    Greeetz, Thomas

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung"
    [Kaiser Wilhelm II.]

  • #10

    Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten, Einschätzungen und Tipps (Zubehör separat verkaufen etc.).


    Ja, Ihr habt natürlich alle absolut Recht!!! - aus wirtschaftlicher Sicht ist dieser Schritt totaler Schwachsinn (sowohl den offenen A-Führerschein bereits 6 Wochen nach der A2-Prüfung zu machen, als auch ein teuer individualisiertes Mopped nach 5 Wochen wieder verkaufen zu wollen).


    Aber wie ich ja schon mal in einem anderen Thread schrieb, bin ich ausschließlich mit Moppeds unterwegs, die alle zwischen 125 PS und 200 PS haben.
    Der enorme Leistungsunterschied (PS) ist aber ganz und gar nicht der Grund meines Wechselwunsches, denn auf sehr kurvenreichen Strecken hänge ich dem ein oder anderen meiner Jungs (auch bedingt durch das hohe Drehmoment der NC) teilweise sogar mal am Hinterrad...


    Aber wie soll ich Euch meine Beweggründe jetzt am besten und möglichst nachvollziehbar erklären?!
    Vielleicht so: Ich habe letztens einen Aufkleber auf einem Kleinstwagen gesehen, wo ich sofort dachte, der beschreibt meine Situation mit der NC750X sehr gut: "Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!!!"


    Es ist mit der NC also tatsächlich möglich, auf kurvenreichen Strecken sogar an großen und ausgewachsenen Moppeds dranzubleiben, wenn man die NC die ganze Zeit an oder teilweise sogar über ihren Grenzen bewegt. Welche Grenzen sind das aus meiner Sicht?!
    1.) Die Einscheibenbremse am Vorderrad (besonders, wenn man mal mit 2 Personen unterwegs ist)
    2.) Das eher für normale/gemütliche Touren ausgelegte Serienfahrwerk (teure Wilbers & Co. Nachrüstungen kann ich natürlich nicht beurteilen)


    Und da ich mich die nächsten 2 Jahre nicht regelmäßig an den Grenzen meines Moppeds bewege möchte, ist halt der Wunsch nach entspannterem Reisen durch das beruhigende Gefühl von Reserven (speziell bei den Bremsen & dem Fahrwerk) entstanden.


    Oder anders ausgedrückt: Man kann mit einem getunten Golf I GTI durchaus von Hamburg nach München fahren und die ganze Zeit an der Stoßstange eines z. B. Audi A6 3.0 TDI hängen. Der Audifahrer war dann über die gesamte Strecke nicht einen Deut schneller, nur wird er in München wesentlich entspannter ankommen und aus seinem A6 aussteigen.

    Meine Änderungen: orig. Hauptständer, orig. Handprotektoren, orig. Gepäckbrücke, Bruudt Kennzeichenhalter + Windschildversteller, TomTom Rider 410, Held Gepäckbrückentasche, Akrapovic Titanium ESD


    Mein Tipp >> http://www.motosystem.de <<

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!