Preisvergleich Deutschland vs. Österreich

  • #1

    Preise sind von Honda.at und Honda.de


    Preise Österreich:
    NC700X 7290 EUR
    NC700S 6590 EUR
    Integra 9690 EUR




    Preise Deutschland:
    NC700X 5990 EUR
    NC700S 5490 EUR
    Integra 7990 EUR



    Warum sind die Unterschiede so groß ?????????

  • #2

    Hi,


    habe dazu keine fundierte Antwort, aber ich könnte mir vorstellen, daß Honda in D die verlorenen Marktanteile der letzten Jahre zurückgewinnen und außerdem die Kollegen von BMW ein wenig "ärgern" möchte :mrgreen: . Ist BMW in A auch so eine Übermacht in Sachen Zulassungszahlen?
    Evtl. sitzt bei uns in D das Geld für Moppeds auch nicht mehr so locker wie in der Alpenrepublik....

  • #3

    V.a. die bei diesem Hubraum erhebliche NOVA von etwa 11%, ausserdem ein etwas höheres Preisniveau.
    Greets, Phil

  • #4

    Das nennt sich Österreichaufschlag und ist auch in anderen Branchen häufig zu beobachten. Die Gründe dafür sind


    - höhere Steuern, klassisches Beispiel ist die Nova. Obwohl der Treibstoff schon unverschämt hoch besteuert wird, greift der Gesetzgeber mit der Nova (Normverbrauchsabgabe) den Fahrzeughaltern nochmal ordentlich ins Portmonee


    - ein vergleichsweise kleiner Markt, in dem trotzdem so gut wie jede Marke ihren Generalimporteur hat


    - teilweise Vertriebsstrukturen wie zur Zeit vor dem Mauerfall


    - wenig Konkurrenz


    Ihr könnt mir glauben, dass es nicht wenige sind, die angesichts dieser Tatsachen zähneknirschend vor den Preislisten sitzen. Viele Leute importieren deshalb ihr Motorrad. Die Nova (=Deppensteuer) muss man beim österreichischen Finanzamt trotzdem nachzahlen.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #5

    20% statt 19% Mwst.
    11% NOVA + 20% Steuer die NOVA


    Wenn ich die zusätzlichen Steuern wegrechne komme ich auf ~6400€, das ist nicht viel mehr als die 6255 inkl. Überführung in de.
    Dann noch den Rabatt wegrechnen ...

  • #6

    Der netto netto Preis unterscheidet sich bei günstigen Modellen nicht groß, aber davon hast du angesichts der Steueraufschläge nicht viel..


    Bei Autos ist der Unterschied tw noch extremer.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #7

    Genau...Nova und so weiter...unser Nachbar ist aus Deutschland,
    und der sagt auch, dass in Österreich die Autos und Motorräder um einiges teurer sind...:-(


    Liegt vielleicht auch an dem Namen "Öster Reich"...;-) !???
    Ausgeschrieben war Sie um 6790, aber ich habe im Internet einige Händler in der Umgebung angefragt,
    wenn er nicht runter wäre mit dem Preis hätte ich Sie eben wo anders gekauft...:-P


    Ich habe meine S um 6000eur bekommen, Nigelnagelneu :P
    In Österreich.


    glg aus dem Sonnigen Süden


    Driver 77

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein gutes Bratwurstbratgerät ;) !!!

  • #8


    Habe meine für ca. 5950 € gekauft. Inkl. Überführungskosten, Zulassung und Erstbetankung. Somit ist der Unterschied doch nicht so groß. ;)

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • #9

    € 195,- für Zulassung und Betankung?


    Ich habe für die Zulassung meiner Integra € 100,- bezahlt und 6,5 Liter selbst nachgetankt, macht zusammen knapp € 111,-.

  • #10


    Ja! Leider! Das nächste mal werde ich auch alles selber in die Hand nehmen. Frech fand ich übrigens, dass ca. 2 Liter zu wenig getankt wurden. Es geht weniger um die paar Euro, als mehr um die Tatsache, dass der gesamte Durchschnittsverbrauch verzerrt ist. Es wir lange dauern, bis sich dieses wieder relativiert. ;)

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!