Entwicklung (zusammen mit MRA) eines kurzen 750X-Windschilds

  • #22

    Hallo Shadow 75


    Ich hab mir grad die Bilder der abgeklebten Scheibe angesehen, ich bin sicher die ist zu hoch um leise zu sein.
    Die Scheibe von Pitter scheint gut zu sein.
    Schau Dir mal die Scheibe auf meinem Profilbild an. Die habe ich zuletzt nach Fahrversuchen zuletzt nochmal um 1,5 cm nachgeschnitten, mit der Dekupiersäge und es wurde nochmal leiser.
    Da zählt jeder Zentimeter, und man muss es testen.
    Da es eine alte Rollerscheibe mit Prüfnummer war konnte ich sie beim TÜV eintragen lassen.


    Grüße aus Würzburg
    Mario

    Das Leben ist viel zu kurz, um auch nur eine Kurve auszulassen.

  • #23

    Moin zusammen,
    meine ist genauso kurz geworden wie die von Pitter.
    Hab sie mit ner Bandsäge gekürzt und manuell mit Schmirgel (am Ende mit 1000er nass)
    Mit meinen 188 ist die aber immer noch sehr laut unterm Helm (Schuberth-C3)
    Am leisesten für mich ist immer noch ganz ohne Scheibe.
    Hat allerdings den Nachteil, dass man die ganzen Leichen aus den Armaturen frickeln muss.
    Nehm ich aber gerne in Kauf.

  • #24

    Hallo alle zusammen,


    ich habe nun vor ein paar Tagen meine vorhandene MRA Touringscheibe gekürzt und ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden.
    Bevor ich mich diesem Projekt angenommen habe, war ich schon echt frustriert. Ich habe so einige Stunden hier im Forum über Erfahrungsberichte mit Tourenscheiben gelesen und war ehrlich gesagt anschließend kein Stück schlauer.


    Mit der Originalscheibe war es mir zu laut, egal in welcher Stellung.
    Mit der MRA Tourenscheibe ist der Winddruck erheblich gesunken, dafür hatte ich extreme Verwirbelungen vor dem Helm und konnte dann nicht mehr ohne Ohrstöpsel fahren, weil es einfach zu laut war.


    Als ich dieses Thema gefunden habe, habe ich sodann die Entscheidung getroffen, dass ich die Scheibe ebenfalls selbst kürze.
    Als Alternative hatte ich noch darüber nachgedacht, mit dem Variospoiler von MRA nachzurüsten. Dies habe ich noch nicht ausprobiert und ich könnte mir, nachdem was ich bisher zu dem Thema gelesen habe, vorstellen, dass dies in Bezug auf Winddruck und Geräuschentwicklung, mit die beste Lösung ist, jedoch nicht gerade die Schönste.
    Ich denke das perfekte Windschild gibt es nicht. Entweder es leidet die Optik oder man muss mit Winddruck oder Geräuschen oder Beidem leben.
    Mit der Kürzung der MRA Tourenscheibe habe ich jedoch jetzt für mich die Waage zwischen diesen Kriterien gefunden.


    In meiner Galerie habe ich einige Fotos eingestellt, da könnte Ihr Euch das Ergebnis anschauen und den Vergleich zu vorher. Bitte entschuldigt die toten Insekten auf der Scheibe, habe das Motorrad seit dem Projekt noch nicht gewaschen :lol: .


    An der Oberseite habe ich 11cm abgeschnitten. An den Seiten habe ich ebenfalls zwei Schnitte vorgenommen. Ich habe dies teilweise nach Gefühl und Optik gemacht. Sprich, Klebeband abgerissen raufgehalten, zwei Meter zurück gegangen und mir das Ergebnis angeschaut und dann unzählige Male das Klebeband wieder gelöst und verschoben, bis mir die Form gefallen hat.


    Von daher ist es jetzt etwas schwierig, die Arbeitsschritte zu beschreiben. In dem einen Bild habe ich einige Notizen aufgeführt. Die kann man als Anhaltspunkte nehmen. Ihr seht, dass ich die Form der ursprünglichen Scheibe nicht beibehalten habe. Erst habe ich eine Parallele im Abstand von 2,5cm zu den Schrauben angezeichnet und dort die Scheibe abgeschnitten. Auf diese Weise habe ich die „Flügel“ der ursprünglichen Scheibe abgeschnitten. Der obere Bereich an den Seiten ist zu diesem Zeitpunkt noch geblieben wie vorher. Ich habe dann die Ecken oben im Radius von ca. 4cm abgerundet.


    Anschließend habe ich eine Probefahrt gemacht. Das Ergebnis war schon gut, aber für mich noch nicht final.
    Ich stand dann nochmal vor meinem Motorrad und habe mir die Scheibe nochmal angesehen. Dann habe ich mir überlegt, die Seiten noch etwas zu kürzen, auch weil die Form noch nicht so schön war.


    Die untere Hälfte der Scheibe die ich vorher an der Parallele geschnitten habe, habe ich gelassen, aber die obere Hälfte habe ich dann nochmal geändert. Ich habe dann die Seiten in der oberen Hälfte gekürzt, sodass die Scheibe oben schmaler wird. Hierbei habe ich versucht in etwa den gleichen Winkel anzusetzen, der in der unteren Hälfte der Scheibe bestand.
    Dann nochmal die Ecken erneuert, diese sind nun weiter nach innen gerutscht, et voilà, so ist die Scheibe nun und sie fühlt sich echt gut an.


    Ich bin 1,78 groß, normaler Oberkörper. Die Windgeräusche sind jetzt wirklich auf einem angenehmen Niveau. Ohrstöpsel brauche ich jetzt nicht mehr. Der Winddruck ist spürbar, aber ebenfalls angenehm. Im Vergleich zum Fahren ohne Scheibe, ist der Winddruck spürbar geringer, aber natürlich nicht so gering, wie mit der ganzen Tourenscheibe. Verwirbelungen habe ich gar keine mehr. Der Wind drückt jetzt auf den oberen Brustbereich. Mit dieser Scheibe habe ich deutlich weniger Windgeräusche, als mit der originalen oder der Tourenscheibe. Zum Vergleich bin ich während der Fahrt mal aufgestanden um den vollen Wind auf dem Helm zu haben und dies war nur minimal leiser, als normal sitzend hinter der nun abgeschnittenen Scheibe. Insofern habe ich das Gefühl das ich das richtige Maß zum Abschneiden gefunden habe.
    Erst ab ca. 140km/h wird es ungemütlich. So schnell fährt man aber nicht allzu oft. Jedenfalls nicht, wenn man eine NC fährt, oder? Bei der Sitzposition ist es ab 140km/h sowieso immer laut, egal welche Scheibe man nimmt.


    Ich für mich kann das Thema des Windschildes jetzt abschließen. Mit der Scheibe bin ich jetzt zufrieden.


    http://nc750.de/forum/gallery/album.php?album_id=1165

    Viele Grüße aus Bremen
    Jacek


    Umbauten:
    Handprotektoren - SW-Motech (Kobra) | Auspuff - IXIL Dual Hyperlow XL Black | Windschild - MRA Tourenscheibe | Navigation - GIVI Smartphonetasche | USB Duo Steckdose von Albrecht

  • #26



    Hallo Heiko,


    dein Link zu den Bildern scheint nicht mehr zu funktionieren. Kannst du nochmal ein Bild posten, wäre auch interessiert?


    Gruß
    Tino

  • #28

    Shadow75


    Wie gehts nun weiter? Etwas Interesse besteht ja.


    Plan B für mich wäre ein gebrauchtes Schild in der Bucht zu kaufen und zu kürzen, aber ein org. MRA wäre natürlich netter.


    VG,
    Micha

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #29


    Da ich selber länger nichts mehr von Herrn Schöll (so heißt mein Kontakt bei MRA) gehört habe, habe ich ihn gerade noch mal angerufen.


    Aktueller Stand ist also folgender:
    Morgen findet bei MRA eine größere interne Besprechung statt, bei der die Chefs, Entwickler etc. zugegen sind. Herr Schöll wird die kurze Variante der NC-Scheibe dort ansprechen und eine Entwicklung vorschlagen. Mitte der Woche will er sich dann wieder bei mir melden.


    Es ist also leider noch etwas Geduld angesagt.


    Beste Grüße


    Heiko

    Meine Änderungen: orig. Hauptständer, orig. Handprotektoren, orig. Gepäckbrücke, Bruudt Kennzeichenhalter + Windschildversteller, TomTom Rider 410, Held Gepäckbrückentasche, Akrapovic Titanium ESD


    Mein Tipp >> http://www.motosystem.de <<

  • #30

    Dann solltest du allein schon wegen der Scheibe deine NC behalten :mrgreen:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!