Ständig ölender Seitenständer

  • #1

    Hallo erstmal, ich habe ein kleines Problem mit meinem Moped.


    Ich habe mir Ende März eine NC700S DCT gebraucht gekauft. Die Gute ist jetzt im Mai 2 Jahre alt geworden und macht bisher einen recht soliden Eindruck.


    Nun zu meinem Problem, ich habe ca. alle 2 Tage und kleinen Ölfleck in der Garage, direkt unter dem Seitenständer, wobei sie immer auf dem Hauptständer steht. Es scheint immer von der Verschraubung des Seitenständers zu tropfen, wobei die Konsistens eher in Richtung Teer geht. :roll:


    Ich habe durch Suche hier im Forum schon die Ritzelabdeckung entfernt und den vorhandenen Dreck so gut es ging entfernt, in der Hoffnung, das Problem damit behoben zu haben. Im gleichen Atemzug hab ich auch den Seitenständer und die Kette gereinigt und neu eingefettet.


    Zum Moped selber, wie gesagt ist es eine NC700S DCT EZ 05/2014, gekauft mit 25500km(inzwischen ca. 26500km) und vom Vorbesitzer wurde alles was an Wartung anfiel, von einer Honda Werkstatt gemacht. Habe für alle Arbeiten die Rechnungen bekommen, Kettenkit war die letzte Sache, im Dezember 2015.
    Allerdings muss ich sagen, dass ich nicht nachvollziehen kann, warum beim Kettenkit erneuern durch eine Fachwerkstatt, hinter der Ritzelabdeckung noch derart viel Dreck vorhanden sein kann, die Menge deutet für mich eher darauf, dass da noch nie was gemacht wurde, ausser der Wechsel des Kettenkits.


    Zurück zum eigentlichen Problem, da ich diesen Monat noch zum TÜV muss, und der bekanntlich kein Öl irgendwo unterm Moped mag, hat jemand evtl. ne Idee woher das ziemlich dickflüssige Öl stammen könnte, was immer vom Seitenständer tropft?


    Noch was anderes, ich habe jetzt keine Jockeymaße mit 1,85m und gut 100kg, aber sollte es nicht trotzdem möglich sein, mit dem Moped problemlos auf die Höchstgeschwindigkeit zu kommen? Ich weiss, es ist keine Rennsemmel, deswegen hab ich sie mir auch geholt, aber es geht gut voran im 5.Gang bis 150km/h und dann im 6.Gang dauerts ewig bis auf max 162km/h. Ist das Verhalten so normal, weil es ja genügend Gegenbeispiele im Netz gibt?


    Danke schonmal im Voraus.


    MfG Coolmoed

  • #2

    Das Öl stammt sicher von der Kette, wird am Ritzel abgeschleudert und tropft irgendwann unten raus.
    Hast einen Kettenöler verbaut?

  • #3

    Diese Frage habe ich im Forum auch schon mal gestellt. Den öligen Seitenständer habe ich nämlich auch. Kommt vom Schlauch, der sich neben dem Seitenständer befindet.


    Vorteil: Der Seitenständer kann mit dem ganzen Öl dran nicht rosten. :mrgreen:



    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #4


    Hi,


    ich fürchte das Verhalten ist normal, Deine Bodymaße stimmen in etwa mit meinen überein. Höchstgeschwindigkeit auf meine 750s war auch nur im 5. Gang bei Begrenzer Drehzahl mit 175 Tacho erreichbar. Im 6. ging die Geschwindigkeit dann wieder zurück. Im ersten Jahr ist sie aber locker über 180 im 6. gelaufen. Der HH wollte aber nichts von Leistungsverlust hören, also hab ich dann das Modell gewechselt.


    MfG Leuron

  • #5



    Danke erstmal für den Hinweis, aber das Kabel am Seitenständer führt selber ja keine Flüssigkeit.
    Soll heissen, das Kettenfett? spritzt dagegen und läuft bis zum Seitenständer runter?


    Btw. Kettenöler ist nicht verbaut.


    Auch danke für den Hinweis mit der Höchstgeschwindigkeit, ich kann leider nicht mehr überprüfen ob sie vielleicht auch in der Anfangszeit schneller im 6.Gang lief. Generell reicht mir die gebotene Leistung/Geschwindigkeit mehr als aus, aber ich hätte auf der Landstrasse gern etwas mehr Luft nach oben, falls man mal überholt, man fährt ja nich die ganze Zeit 170km/h, dafür is sie glaube auch nich gedacht. :naughty:


    MfG Coolmoed

  • #6

    wie oft ölst du deine kette? Vielleicht ist einfach zu viel Kettenfett drauf :)

  • #7


    Wozu brauchst du auf der Landstraße 170km/h beim überholen?! Wenn ich hier manche Diskussionen so verfolge, dann sollten einige Foristen froh sein, dass die Polizei nicht mitliest, was hier so besprochen wird...


    Zum Thema Kettenpflege: ich hatte früher das weiße Kettenfett - katastrophal, weil es Dreck anzieht ohne Ende - und bin vor einiger Zeit auf Caramba Kettenspray gewechselt: viel besser, damit sieht die Kette eigentlich immer aus wie neu, weil kein Dreck angezogen wird. Ich öle relativ oft - besser so, als Rost und eine verminderte Laufleistung. Probleme mit Ölflecken unter dem Motorrad habe ich gar keine.

  • #8


    Wenn man schon mit 140 von Hinten ankommt und vor der Kurve schnell noch ein paar Autos überholen "muss" ist man bestimmt schnell bei 170. Ist immer ganz spannend bei zuschauen, man hofft halt immer nur dass man danach nicht beim aufsammeln helfen muss. Aber dann Warnweste tragen. :lol:


    Zum Seitenständer: meiner ist durch dünnflüssiges Kettenfett vollgeölt. Es tropft meist aus oder um den Ritzel bereich runter. Wie schon gesagt, wenigstens kann er nicht rosten. :D

  • #9

    Er meint wahrscheinlich die Leistung.......denn etwas kurz zu überholen welches selbst schon 80- 100 drauf hat....nun ja eben da sind die 55 gäule halt schon etwas schwachbrüstig geschweige wenns noch wenele hinauf geht

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

    2 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #10


    Weil es eben leider Zeitgenossen gibt, die sich nicht von einem Motorrad überholen lassen wollen - und da ab etwa 140 die Beschleunigung merklich nachlässt fehlt Dir gerade in den kritischen Momenten eben die Luft nach oben.


    MfG


    Leuron

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!