Ständig ölender Seitenständer

  • #11

    Ja, mir ist schon bewusst, was gemeint ist. Das ändert aber nichts daran, dass man bei 140km/h auf der Landstraße auch schon 40km/h zu schnell ist. Wenn dann noch überholt wird - zumal vor einer Kurve - braucht sich keiner zu wundern, wenn Motorradfahrern allgemein ein schlechtes Image als Rowdie anhaftet.


    Ich schleiche auch nicht durch´s Land, mal 20-30km/h zu viel hat man schnell mal kurz auf dem Tacho beim überholen, aber dann reicht´s auch mMn.

  • #12


    Wie gesagt habe ich diese Frage hier im Forum auch schon mal gestellt. Habe den Thread wieder gefunden.


    Klick: http://tinyurl.com/guvvfua


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #13

    Hi,


    mein Seitenständer ist auch immer ganz Ölfeucht. Tropfen tut allerdings nichts, da legt sich recht schnell schmutz darüber und dann gibt es einen netten KFZ-Unterbodenschutz. Da ich aber mit Sägekettenöl schmiere, reicht ein Diesel getränkter lappen (oder WD-40 und seine Derivate...) zu um mal schnell "Mit einem Wisch ist alles weg" zu machen....


    Viele Grüße, Alex

  • #14


    Also nach dem Kauf bin ich ca. 200km mit dem alten Kram gefahren. Die Kette sah aber ziemlich dreckig aus, deshalb sauber gemacht und hinterher Probiker Kettenspray(keine Ahnung ob das gut is) von Tante Louise drauf. Ich bin in Sachen Katzenpflege kein Experte, ist mein erstes großes Moped in über 16 Jahren Führerscheinbesitz. Aber ich würde sagen es ist nicht zu viel drauf.



    Was die erwähnten 170km/h angeht, bitte nicht zu ernst nehmen, bisher hatte ich erst eine Situation, in der ich gerne eine etwas höhere Endgeschwindigkeit gehabt hätte. Ansonsten bin ich soweit zufrieden wie sie ist, vor allem das Helmfach finde ich genial. Mir ging es beim Kauf eben eher um ein günstiges Einsteigermodell was sich einfach handhaben lässt, weniger jenseits der 200km/h unterwegs zu sein. Von der Motor Charakteristik finde ich das Moped für mich ideal, fahre auch beim Auto eher niedrigtourig.


    Ich hoffe, ich komme am Wochenende dazu mal nach der erwähnten Stelle zu sehen und dabei evtl. das überschüssige Kettenfett unter der Ritzelabdeckung zu entfernen, sofern vorhanden.


    MfG Coolmoed

  • #15

    162 ist recht wenig. Spiel am Gasgriff korrekt? Kein Kabel auf Zug? Bei mir war das mit dem der Griffheizung der Fall.
    Wenn du dich richtig runter auf den "Nicht-Tank" legst, sollte sie nach Tacho schon etwa 170 laufen, das entspricht echten 160.
    Entfernst du die Verjüngung im Lufi-Verbindungsrohr, kommen 10 km/h dazu, und sie erreicht die Endgeschwindigkeit auch schneller.


    Auffällige Ölspuren am Seitenständer habe ich nicht, obwohl das Kettensägenöl ansich schnell abgeschleudert wird.

  • #17


    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, fahr mal beim HH vorbei und sprich mit einem Mech, was da sein könnte. Fragen kostet nichts.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #18


    Daraufhin hatte ich vor ca. 2 Wochen mal die Abdeckung demontiert, konnte aber nichts entdecken, bin allerdings auch kein Experte wie ein Defekt in dem Bereich aussieht.
    Aber es sieht mir eher nach Öl aus, als nach Kettenfett.



    Da ich schon einen Honda Roller habe, und mit diesem beim HH war, fällt diese Option leider aus, unser HH ist leider nicht zu empfehlen: :cry:

  • #19

    Ich habs gestern geschafft, nochmal zu gucken wie es nach inzwischen ca. 200km seit der Reinigung hinter der Ritzelabdeckung aussieht.


    Wie auf den Bildern zu sehen, kaum Verschmutzung(sind ja auch nur 200km).
    Das einzige was ich nich wirklich sauber bekommen habe, ist die Feder vom Seitenständer und der Gummischutz, der auf der Kastenschwinge angebracht ist(keine Ahnung wie man den reinigt ohne die Kette zu demontieren).
    Dennoch tropft es immer noch spätestens zwei Tagen nach einer Fahrt vom Seitenständer. :confusion-shrug:


    Sieht es evtl. nach einer defekten Dichtung an der Getriebewelle aus, bin da eher Laie, keine Ahnung wie sowas dann aussieht.
    Falls man was erkennen kann, ist auf der Kette evtl. zu viel Fett?


    MfG Coolmoed

  • #20

    Der Schlauch schaut nach einem Kabel aus, außerdem sieht man Ölspuren auf der Halterung des Seitenständers - kanns also nicht sein.
    Anhand der Bilder die Ursache zu lokalisieren, ist kaum möglich.
    Mach doch mal alles ölfrei und fahre eine Runde. Die Ritzelabdeckung kannst ja weglassen. Danach wirst Du sicher sehen, wo das Öl austritt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!