Hallo Leute,
Der Stecker für die Optionsbuchse, könnt ihr u.a. hier finden.
http://www.corsa-technic.com/i…tem_id=230&category_id=59
Gruß Jan
Hallo Leute,
Der Stecker für die Optionsbuchse, könnt ihr u.a. hier finden.
http://www.corsa-technic.com/i…tem_id=230&category_id=59
Gruß Jan
Hallo Franz,
dann hat sich das ja schon erledigt
In dem Griffheizungsfred haben die Jungs auch einiges über Bezugsquellen für Stecker und Relais geschrieben:
http://www.nc750.de/forum/viewtopic.php?f=55&t=640&start=32
Ich habe die Lötfahnen (oder Steckerfahnen) von den Japan Louis Stecker genommen, weil ich dachte, die Stecker passen:
http://www.louis.de/_30aaca4cd…rtnr_gr&artnr_gr=10003843
Habe die Fahnen einfach an die richtige Stelle gestöpselt und einen Schrumpfschlauch über Alles. Wollte dann auch die Verkleidung nicht nochmal abbauen.
Also... viel Erfolg,
Werner
Zitat von NemiAlles anzeigenEhhmm, also in Dosensprache befindet sich das ominöse Option Kabel auf der "Fahrerseite" und nicht auf der Beifahrerseite (von oben rechts). Bei der X kriegt man übrigens die Seitenverkleidung ab ohne die andere Seite jeweils lösen zu müssen. So ich hau jetzt weiter rein, muss noch fertig werden
[attachment=0]ImageUploadedByTapatalk1343067235.876832.jpg[/attachment]
Hallo ! Eine Frage an alle, die den Optionsstecker bei einer X schon erfolgreich gefunden und verwendet haben.
Welche Verkleidungsteile muss ich alle abbauen um an diesen Stecker zu kommen? Ich finde nur info zur S und hab soviel verstanden, dass er bei der X auf der "Fahrerseite" unten am Helmfach klemmt.
Die Stecker und das Relais hab ich bestellt, aber ans "Strippen" trau ich mich nicht ran...
Würde mich über Tipps freuen
Viele Grüße
Xtracker
Ich habe jetzt alle Teile bestellt.
Folgende Teile sollen an den Stecker Option:
- Griffheizung Oxford
- USB Buchse
Werden die Anschlusskabel der beiden Geräte einfach verbunden und dann an die jeweiligen Pins des Steckers gelötet?
Bei der Elektrik habe ich noch nichts gemacht, wird auf jeden Fall interessant. Die Lötarbeiten lasse ich von einem befreundeten Elektriker machen.
Zitat von WernerAlles anzeigenNun zur Steckerbelegung:
Grün ist Masse - Minus Batterie
Rot/Weiß - Plus Batterie (liegt permanent an, wird nicht geschaltet durch Zündschlüssel)
Violett/Rot – Pluspol nach eingeschalteter Zündung
Obwohl im Schaltplan nur diese 3 eingezeichnet sind, waren am Stecker noch zwei zusätzliche Leitungen (Orange und Hellblau), diese sind mit den Blinkern verschaltet. Wozu man das braucht weiß der Teufel? Auf dem Schaltplan der Automatik Version sind diese eingezeichnet (Ich hab nur den Schalter NC700SA)
Die Leitung Violett/Rot (V/R) setzt voraus, dass das Relais für Option und die Sicherung für Option verbaut sind. Da beide im Schaltplan eingezeichnet sind, dachte ich, dass diese Dinge auch verbaut sind. Aber leicht gefehlt, Sicherung und Relais müssen erst nachgerüstet (eingesteckt) werden. Die Sicherung mit 7,5 A ist als Ersatz im Deckel vorhanden, also kein Problem. Die Lage (Position) erkennt man am Deckel der Sicherungsbox (eingezeichnet als OP Sicherung und OP Relais).
Das Relais ist das gleiche wie die beiden anderen, die in der Sicherungsbox vorhanden sind. Es handelt sich dabei um ein simples Schatlrelais mit der Typbezeichnung NAiS ACV31212. Nais ist die japanische Firma. Leider konnte mir mein Honda Händler in Berlin das Teil nicht besorgen (geht wahrscheinlich nie kaputt!?), habe es deshalb bei ebay als gebraucht besorgt. Findet man, wenn man nach Relais und CBF600 oder CBF1000 sucht. Dann erscheinen viele Blinkerrelais und ab und zu die kleinen ACV31212.
Meine bei Louis gekauften Japan Stecker (Sortiment für ca. 10 €) passen leider nicht, deshalb habe ich nur zwei Lötfahnen von einem Stecker per Hand an die richtige Stelle gestöpselt und das Ganze mit einem Schrumpfschlauch versehen. Eine zusätzliche Sicherung braucht man nicht, weil das die 7,5 A Sicherung übernimmt.
Nun zum Anbau der USB-Buchse. Ich hatte mir das Ganze etwas einfacher vorgestellt. Ich wollte die Buchse links neben dem Zündschloss einbauen, da hier ausreichend Platz ist. Eine Befestigung mit Kabelbindern war nicht so optimal, da nicht richtig fest. Ich habe mir dann mit einem Blechstreifen und einem Winkel eine Halterung gebaut, die an der Verkleidung der Lampe verschraubt ist, d.h. Schraube des Verkleidungsbügels gelöst und Winkel mit angeschraubt. Vorher den ganzen Alu-Kram mir schwarzem Tape versehen, damit‘s gut aussieht . Das Kabel kann man recht leicht unter der Gepäckbox durchfädeln.
So, das wars! Ich hoffe, es sind ein paar kleine Anregungen dabei. Mann könnte auch eine andere USB-Buchse in der Gepäckbox installieren (mit rundem Stecker), wäre etwas leichter zu montieren. Muss nur ein Loch in die Box. Oder man könnte die Rot/Weiße Leitung vom Option Stecker verwenden. Dann braucht man das Relais nicht.
Viel Spaß beim Schrauben und Fahren natürlich,
Werner
Und so sieht's dann aus:
Respekt vor so viel Fachwissen im bereich Elektronik...!
Ich habe zwar mein Moped mehr als nackisch gemacht aber ich hab so gut wie nichts von dem verstanden was du geschrieben hast...
Dabei wäre momentan die Beste Chance so etwas an meiner Maschine zu machen, da man momentan überall gut hinkommt^^
lg!
Patrick
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