Inspektion DCT-Getriebe?

  • #1

    Moin,


    bei meiner gebraucht gekauften NC700s DCT läuft der TÜV ab. Die Mühle hat erst 3.300 KM gelaufen. Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten, eine Inspektion (im wesentlichen Durchsicht, Bremsflüssigkeit- und Ölwechsel) mit TÜV durchführen zu lassen:


    - beim Honda-Händler, der eine ganze Ecke weiter weg ist
    - beim örtlichen Motorrad-Händler, von dem aus ich zu Fuss nach Hause laufen kann (http://www.2wam.de)


    Der örtliche Händler bietet auch Rennstrecken-Tuning an, nimmt an Rennen teil und veranstaltet Fahrer-Workshops auf Rennstrecken. Die sollten sich also mit Motorrädern auskennen :D Ist aber kein Honda-Vertragshändler.


    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: braucht das DCT-Getriebe eine besondere/spezielle Wartung oder Werkzeug? So ein Getriebe ist ja nicht ganz alltäglich und vermutlich kennt sich nicht jeder damit aus.


    Würdet Ihr eine Honda mit DCT-Getriebe ausschliesslich zum Honda-Händler bringen? Auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen, dass das Getriebe nach 3.300 KM schon irgend eine Wartung benötigt.


    Freue mich über Eure Kommentare und sage vorab schon einmal "danke".

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

  • #2

    Das DCT benötigt keine speziell Wartung, ich fahre ebenfalls zur örtlichen Motorradwerkstatt. Allerdings lege ich bei jedem Werkstattbesuch das Werkstatthandbuch ins Helmfach. Somit hat der Mech alle relevanten motorradspezifischen Informationen.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #3

    Hi, also ich kaufe ehr selten gebrauchte Fahrzeuge. Früher habe ich es aber so gehalten, dass wenn ich gebraucht gekauft habe ich umgehend beim Vertragshändler eine Inspektion habe machen lassen. Warum? Einfach nur für mein Gewissen und ich konnte sicher sein, dass frisches Öl usw. drin ist. Dann wusste ich, das da Leute geschaut haben die sich (eigentlich) damit auskennen.


    Die weiteren Wartungen wie etwa Ölwechsel habe ich dann nach persönlichem Können selbst gemacht.


    Ob das DCT nun eine extra zarte Hand braucht kann ich nicht beurteilen, jedoch hat ein Honda-Vertrags-Schrauber schon öfters sowas zerlegt wie ein Freier...

    NC 750X DCT
    FES 125 JF12 (Winter-Bitch)

  • #4

    Musste man jemals an einem Getriebe etwas machen , wenn es so tut und tönt wie es soll ?
    Und bei DCT werden die Kupplungen per Öldruck aneinander gepresst bzw. schleifen etwa die Kupplungen ......oder ist etwas nicht i.o mit dem Schaltmechanismus ?


    Wenns draufan kommt...ein offizieller Hondamech hat elek. Explosionszeichnungen und kann damit auch direkt die Ersatzteilnummern herauslesen und bestellen

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

    Einmal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #5


    Nöö, soweit ich das als Kupplungs-Getriebe-Laie beurteilen kann, funktioniert alles einwandfrei.

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

  • #6

    Ich möchte ja jetzt nicht kleinlich sein, aber hat das DCT nicht einen eigenen Ölfilter, der gewechselt werden möchte?
    Sofern der Mechaniker das beachtet sehe ich kein Problem, solange es nur um eine Inspektion und nicht um die Beseitigung eines akut bestehenden Problems geht...


    //Edit: Laut Handbuch muss dieser "Clutch Oil Filter" nur alle 24t KM ersetzt werden und nicht alle 12t+jährlich wie der normale. Von dem her wäre das bei dir vermutlich sowieso nicht fällig, außer wir reden hier von einer seeehr späten 1000km Erstinspektion :lol:

  • #7


    Nein, die Erstinspektion wurde vom Vorbesitzer bei einer Honda-Vertragswerkstatt gemacht. Ich habe die NC 700 bei einem Suzuki-Vertragshändler gekauft, der nach eigenen Angaben vor der Auslieferung an mich nochmal einen normalen Ölwechsel gemacht hat.


    Mir geht's halt grundsätzlich eher darum, ob ich meine Honda zukünftig guten Gewissens beim freundlichen Händler um die Ecke warten lassen kann, oder lieber zu Honda fahren sollte. Die Kosten sind dabei zweitrangig, aber es ist halt viel einfacher und ich bin eine bequeme Socke ;)

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

  • #8


    Ja da sollte man auch den Herrstellerangaben folgen und das nicht zu lange schleifen lassen...


    Da ich wissen wollte, warum man mir für den Service 400€ abnehmen wollte, habe mal bei meinem PKW zuschauen dürfen, als sie den Filter und das Öl vom DCT gewechselt haben.


    Ich hatte damals 70.000 (eigentlich Untersuchung nach 60.000) auf der Uhr und die Suppe sah echt schon übel aus.


    Nach dem Wechsel lief alles wieder butterweich.

    Es grüßt der Maddin aus Meck-Pomm


    Freiheit ist und bleibt ein Privileg!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzpfanne ()

  • #9

    Ich meine auch, dass das DCT einen eigenen Filter hat und mein HH sagte mir, dass das DCT etwas empfindlich auf falsches Öl reagieren kann, wonach angeblich auch kein vollsynthetisches, sondern nur teilsynthetisches Öl verwendet werden sollte.
    Ob das nun stimmt, habe ich noch nicht einmal geprüft... :think:


    Einen eigenen Ölkreislauf hat das DCT meines Wissens aber nicht, der gesamte Motor läuft im selben Öl, meine ich zumindest.

    Jede Interpretation meines Beitrags ist überflüssig, nimm es, wie es geschrieben steht. Alles andere ist nur in Deinem Kopf ;)

  • #10

    Der DCT Ölfilter.



    Kann man vorab kaufen und der Werkstatt mit dem Motorrad übergeben. Vereinfacht die Sache etwas.


    ArtNr 15412MGSD21


    Motoröl 10W30 zB das:


    https://www.louis.de/artikel/p…r/10038462?list=172385822


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!