Lebensdauer DCT
-
-
-
#22 Zitat von mgr1Ich habe auch uber diesen Stift in ein paar Foren gelesen. Allerdings scheint es ein Freak Fehler zu sein. Dieser Teil wurde in viele Honda-Modelle seit 1983 verwendet: http://www.ronniesmailorder.co…24315-ha0-000/pin-shifter
Es ist Teil #6 hier:http://www.bike-parts-honda.co…50+INTEGRA+DCT+SPORT.htmlGenau dieses Teil war bei mir defekt. Es gehört in die Schaltwalze. Mein Mech meinte, das es ein Fabrikationsfehler gewesen sei. Ein so genanntes Montagsteil.
-
-
#23 Die DN01 war doch schon viel früher mit dem DCT auf dem Markt in 2008. Das war ja damals die absolute Neuheit. Sind denn von denen in der Zwischenzeit Defekte im Bereich DCT bekannt?
Über Google konnte ich zumindest mit "DN-01 DCT Problem" oder "DN-01 DCT Defekt" nichts finden.
Über "Honda DCT Problem" läßt sich ein Thema finden:
http://www.vfr-forum.com/index…robleme-mit-DCT-Getriebe/
Wobei das Problem aber nicht an dem DCT selbst sondern lediglich an den Schaltern zu liegen schien.Hier ein Dauertest mit DCT:
http://www.motorradonline.de/d…-honda-crosstourer/488878 -
-
-
-
#26 Ich bin zwar kein Fachmann für Getriebe, stelle aber folgende Überlegung an:
Schaltgetriebe: egal ob meine Freundin oder einige Kumpels, haben die das Schalten überhaupt gelernt? Die rühren da im Getriebe rum, knallen die Gänge nur "halb" rein das es kracht usw.
Dagegen sehe ich dann ein DCT/DSG, welches computerunterstützt IMMER den richtigen Gang sauber und ordentlich einlegt und sich (theoretisch) nicht verschaltet somit deutlich materialschonender läuft als eine manuelle Schaltbox... Ja ok, es wird auch hier wieder Fachleute geben die nie Fehler machen, immer perfekt schalten usw...
Daher glaube ich, dass ein DCT verschleißtechnisch länger kann als ein handgeschaltetes, die vielen kleinen negativen Beanspruchungen vom Fehlschalten fehlt einfach...
PS: die ganzen Taxi´s bei uns sind entweder Wandlerautomaten oder DSG-Fahrzeuge... Die Laufen alle +++350.000km und schalten jeden Tag bestimmt 10.000x. WENN es da zu mehr Ausfällen kommen würde als bei Handschaltern würden die gleich wieder weg kommen! Daher vertraue ich der Technik und behaupte fest, dass bei erfolgter Wartung das DCT länger kann als die NC oder der Fahrer selbst
-
-
#27 Die DN-01 hatte eine stufenlose Automatik, wie beim typischen Roller.
Ja, ich glaube auch, dass die anpassungsfähige Steuerung die Mechanik schont. Außerdem gleicht sie Verschleißerscheinungen aus, innerhalb des Regelbereichs meist unmerklich für den Anwender. Ohne solche Technik müsste bei vielen Geräten heute mechanisch ein ganz anderer Aufwand getrieben werden.
-
#28 Lassen wir uns mal überraschen,wie langlebig ein DCT ist.
So Sprüche wie: Glaub man ja nicht,das eine Doppelkupplung verschleißarm ist. Uhi und dann wird das teuer,musste ich mir von einem Motorradfahrer anhören.Ich bin da zuversichtlich,auch wenn ich den Aussagen,des Freundlichen nur bedingt glaube.
Denn du kannst,egal in welchem Bereich,vor dem Laden 10 Kunden mit deinem Problem treffen,aber der Händler sagt dir: Das haben wir hier noch nie gehabt.Nach den letzten 13 Monaten,bereue ich es nicht,meinen FJS600 gegen die NC getauscht zu haben.
Gruß Wolfgang
-
-
-
#30 Zitat von Susanne
Dem werde ich nun wat erzählen......Aber erst, nachdem Du ihm mit dem entsprechend wissensdurstigen Augenaufschlag entlockt hast, wie er denn zu seinem Urteil gekommen ist. Wer fragt, führt! Lass ihn doch mal schwadronieren, denn mehr wird er im Zweifel nicht auf der Pfanne haben. Woher auch? Eeeeben!!!
Und frag mal, was alles kaputtgegangen ist und ob das dann teuer war. Und dann holst Du aus ... hehehe. Natürlich nur, wenn Du möchtest, klar!Viel Vergnügen! Vielleicht berichtest Du uns ein bisschen?
Vorfreudige Grüße
ExDeau
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!