Lebensdauer DCT

  • #31

    Gibt es eigentlich schon einen fall von verschließener Kupplung beim DCT ich meine durch normalen verschleiß nicht irgend welche materialfehler???
    und unterscheidet sich die Kupplung vom DCT zur normalen Kupplung in Punkto belastbarkeit
    zum Beispiel weniger Material auf den Kupplungscheiben der beiden Kupplungen sodass diese circa die selbe Leistung erbringen wie die eine Kupplung eines herkömmlichen Getriebes???


    und die frage aller fragen was denkt ihr würde wohl die erneuerung der Kupplungen beim dct kosten

    VFR1200X DCT
    Trax EVO Koffer
    H&B Sturzbügel
    H&B Kardanschutz
    Protech Spritzschutz

  • #32

    Männers...


    .. ggf. mag die Frage nach einem "Kupplungsbelegewechsel" ja berechtigt sein (ich bin da technisch nicht so im Detail), aber ich habe noch niemals gehört das es bei Autos mit DSG (VW-Konzern) irgendwelche Belege gewechselt werden müssten.


    VG, Micha

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #34


    Ich fahre auch so einen VW mit DSG. Allerdings mit "DSG7", also dem 7-Gang DSG. Das hat eine Trocken-Kupplung im Gegensatz zum DSG6.
    Das hat eine im Öl laufende Kupplung.


    Meine Trocken-Kupplung war nach ca. 150.000km (also kurz nach dem "Einfahren") :roll: :whistle: :whistle: "runter".
    Dazu muss ich sagen, dass ich das Auto mit 110.000 km gekauft habe und der Vorbesitzer eine Baufirma war... :o :o


    Ich habe inzwischen weitere 150.000km draufgefahren und die Kupplung ist noch gut!


    Also 1 Kupplungsbelags-Wechsel in 300.000 km.


    Ich denke, das ist nichts, was die Besorgnis erregen sollte! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Gruß
    Andy

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!